Nach Probefahrt OPC - Positives und Katastrophe ....

  • Hi zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum,
    habe eben wieder einen OPC Probegefahren, und was zu erzählen... 8|
    Allgemein, war ein BJ 6/2011, gerade mal 23000 km runter, die Schaltung war im Gegensatz zum letzten, den ich gefahren bin, echt sauber, schön zu schalten, der letzte war "schwammig". Dafür war der Sound vom letzten (BJ 4/2010) schon geiler, kann das sein?
    Der war jetzt auch ok, besonders nach dem ersten Anlassen dachte ich, ich steh neber nem Flugzeug, war aber leider gleich wieder vorbei... was macht der OPC da die erste halbe Minute nach dem Kaltstart?
    Bin ca ne halbe Stunde durch die Stadt gefahren, auf Landstrassen hab ichs schonmal krachen lassen, und dann ists passiert... :|
    Ich fahr aus dem Stand los, schalt in den 2.Gang,lass Kupplung kommen, Motor dreht hoch, Geschwindigkeit aber nicht... das gleiche im Gang 3 und 4...
    Das war wohl das Phänomen "rutschende Kupplung"?
    Das ist ja ne Katastrophe, ich bin dann im 2.Gang ausgekuppelt aufn Parkplatz gefahren, das Auto hat gestunken,unterm Auto kam vom getriebe gestank und Rauch, das ganze Auto war eingenebelt...
    Und jetzt frag ich euch, ich kenn stinkende Kupplung, wenn ich mit nem Corsa nen Bus abschleppen will, aber doch nicht bei ner zügigen Fahrweise?! ?(
    Ich bin schon mal 2, 3 Minuten rasant gefahren, aber immer sauber gekuppelt, und dann sowas?
    Da kann man ja evtl. Drehmonent-tuning völlig vergessen?
    Was ist da genau passiert? Wenn das normal ist, was ich mir nicht vorstellen kann, kann man die Kupplung gegen was stärkeres tauschen?


    Was meint ihr?

  • Wenn der Vorbesitzer es auch immer mal so hat "krachen" lassen, kann schon mal eine Kupplung vorzeitig verschleißen.
    Aber warum Drehmoment Tuning, du hattest doch geschrieben das du ein ruhiger Fahrer bist, da sollten 325 PS reichen.
    Hast den Händler auch die Kupplung hingewiesen ?
    Vor dem Kauf sollt er dies doch bitte beheben und dann machst noch mal ne Probefahrt und schaust ob es noch so ist.

    Insignia OPC Unlimited ST AT Panorama AHK

  • Hi,
    das ist die Folge wenn ein OPC mit viel mehr wie 500 Nm gechipt wurde, max 500 sind möglich wenn man es nicht so doll treibt.
    Am OPC ist die Kupplung nicht so stark ausgelegt, wenn dein Probeauto so reagiert ist die Kupplung schon hin.
    Neue rein und nach Tuning fragen, ob was verbaut ist.
    Original sind 435 Nm.am Start :)
    Gruß Jürgen

  • @Hallenser: ja klar reicht mir das so auch, mich interessierts nur generell, um mir die option offenzuhalten,denn "untenrum" darf er schon auch gut vorwärtsgehen.
    Aber wie gesagt, ist nicht geplant.
    Meint ihr, dass der gechipt war?
    Ich könnte jetzt keinen Vergleich mehr zur letzten Probefahrt machen...


    Kann das also, was mir heute passiert ist, mit der Serienleistung nicht passieren? besonders nach 23.000 km schon...
    Ich habs dem Händler gesagt, aber der meinte, das kann er sich nicht vorstellen.
    Aber wie gesagt, ich habe den OPC nicht zu sehr strapaziert, sondern einfach paarmal über das grüne Drehzahlband ordentlich beschleunigt.
    Kanns an der OPC-Taste gelegen haben?
    Was macht die eigentlich genau ausser die Beleuchtung auf rot umzustellen?

  • Es passiert in Serie nicht, meiner hat nun 28000 km drauf ohne Probleme und nicht getunt.
    Mit Drücken der OPC Taste wird das Fahrwerk Lenkung und Gaskennline umgestellt eben auf max. Performence.
    Ja ich denke er war getunt wenn die Kupplung rutscht.
    War ne Anhängerkupplung dran ?

  • Nein, hatte keine Kupplung.
    ok, dann weiß ich das auch mit der Kupplung.
    Gibts für die nächsten Probefahrten einen "Kupplungstest", um deren Zustand zu checken?


    Was kostet eine neue Kupplung in etwa? nur interessehalber.

  • Habe mehr als 500 nm und es rutscht nichts. Alles Frage des Kuppelns und Schaltens, ich achte immer unbewusst auf saubere Schaltvorgänge (hatte mal 2 Jahre spinnendes Getriebe im Vectra und es ist jetzt Automatismus).


    Der Vorbesitzer hat es wohl nicht so genau hingenommen mit dem sauberen Kuppeln beim Schalten udn vor allem beim Anfahren.

  • Ja das stimmt schon wie man damit umgeht.
    Auf lange Sicht halte ich 500 Nm und mehr schon für gefährlich.
    Die Kupplung kostet ca 1000 Euro wie ich mal gelesen habe, aber bin nicht 100% sicher, billig ist sie nicht.
    Zu Test der OPC hat zwischen 3500 und 5500 das meiste Drehmoment.
    Wenn also vom 2. Gang in den 3. Gang voll beschleunigt wird und nichts rutscht sollte alles ok sein.
    Und wenn das Pedal ganz oben erst greift ist es auch ein Zeichen für Verschleiß.

  • hm, leider wirds der nicht werden, wie ihr schon vermutet habt, hat mir auch der Händler gesagt, dass es der erstbesitzer gern sportlich gehabt hat mit dem OPC, das das evtl. chipen erklären könnte...
    Zudem war er weiß und hatte "nur" teilleder.... :P und zu teuer...
    aber er lag 10 km neben meinem normalen Weg, daher hat sich die Probefahrt angeboten.
    Aber zur Verteiligung der Teilledersitze muss ich sagen, dass man darin nicht rutscht, man sitzt echt gut drin, aber wie sagte meine Freundin-Leder ist halt Leder... :D