FOH nimmt ELF Öl

  • Hallo zusammen,


    mein Dicker geht in 2 Wochen zum ersten Ölwechsel. Beim Kauf des insignias habe ich nach 1l Reserveöl gefragt. Da wurde mir eine Flasche ELF Evolution SXR 5W-30 mitgegeben. Er verwendet nur ELF öl, da er noch Motorsport betreibt. Ich habe jetzt mal geschaut. Dieses Elföl hat keine Opelfreigabe. Kann man dieses Öl trotzdem verwenden oder sollte ich lieber 5l Dexo2 besorgen und ins Auto legen?


    Danke für eure Hilfe.

  • Hi,


    also der Opelhändler gibt dir Öl ohne Opel Freigabe?
    Das ist schon krass finde ich.
    Damit hast du evtl. auch ein Kulanzu und Garantieproblem.


    Ich pers. sage 5w-30 ist 5w-30 egal welche Freigabe aber ob dieses Vorgehen für den Händler ratsam ist?


    Du hast sicher keine Rechnung bekommen auf der diese Öl gelistet ist oder?


    Gruß,
    Jan

  • ...SXR 5W-30 mitgegeben. Er verwendet nur ELF öl, da er noch Motorsport betreibt. Ich habe jetzt mal geschaut. Dieses Elföl hat keine Opelfreigabe. Kann man dieses Öl trotzdem verwenden...


    In der allgemein scheinbar verhassten Betriebsanleitung (08/2013) steht dazu folgendes drin.


    Zitat

    Die Verwendung von Motoröl einer Qualität von lediglich ACEA A1/B1 oder A5/B5 ist verboten, da dies unter bestimmten Betriebsbedingungen langfristig zu schweren Motorschäden führen kann.

    Das genannte SXR 5W-30 hat die Spezifikation ACEA A5/B5 :!:


    Ich empfehle dir mal die BA ab Seite 286, da findest du alle erlaubten Spezifikationen. Anschließend kannst du deinem FOH sagen das dein Insi kein Motorsport betreibt und du dich an die Vorgaben des Herstellers halten solltest bzgl. Garantie usw.


    Angaben zur Ölmenge findest du übrigens ab Seite 310.:thumbup:

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • HI Dexos steht drauf,.. und soll auch rein . Schau in Ebay rein Öl Dexos 2 bei Levoil. Da bestell ich regelmässig. LG Mario ;)

    Jetzt mit eigenem Account hier im Forum... bei Fragen an meine Frau bitte "White_Shark" anschreiben 8)


    Neuigkeiten!!!!
    Fragen zu EDS-Software oder IPF-Tuning können jederzeit gerne an uns gerichtet werden. Einfach nachfragen [Blockierte Grafik: https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/f4c/1/16/1f642.png]:)
    Ferner können wir alle Arten von Programmierung / Reprogrammierung von Steurgeräten ausführen.

  • Wieso regelmäßig? Braucht dein Motor viel Öl und musste reinkippen?? :wacko: ;(

    SportsTourer Dynamic in Argonsilber, 1,5l DI Benziner 165 PS, 6-Gang Automatik, Innovation-Paket, IntelliLux LED Matrix Licht, IntelliLink 900, digitaler Tacho DIC 8", BOSE-Soundsystem, elektrische Heckklappe, Rückfahrkamera uvm. I love him. :thumbup:


    War Klasse. Vielen Dank an meinen Dicken:
    Insignia 2.0 CDTI 160 PS - Sports Tourer - Saphirschwarz - AFL+ - 18 Zoll - DVD 800 Navi - Flexride-Fahrwerk - elektrische Heckklappe - Winterpaket - Lichtpaket usw.

  • Am Freitag habe ich den Insignia zu FOH gebracht. Als ich Ihn auf das Öl angesprochen habe, hat er komisch geschaut. Er hat dann gleich die Flasche kontrolliert. Es wurde mir das falsche Öl gegeben. Sie haben das originale Öl von Opel da und das wird auch beim Ölwechsel verwendet. Da ich mein eigenes Öl mit dabei hatte, wird mein Öl verwendet.

  • Hab zwar noch etwas Zeit bis zum Ölwechsel, aber beim Lesen bekommt man Angst. Welches Öl ist denn nu ein gutes? Und vor allem, wenn ich das Öl selbst mitbringen, gibt es ein Vermerk im Scheckheft? Wie sieht es beim Ölwechsel in einer freien Werkstatt aus. Habe da, nachdem man hier oft über Mangelhafte oder Zweifelhafte Arbeit beim FOH hört, irgendwie nicht mehr so richtig das Vertrauen. Dann lieber in die Werkstatt, wo ich zusehen und mithelfen kann wenn was gemacht wird. Ist ein KFZ Meister, Karrosseriemeister. Arbeitet auch für den ADAC.