Allrad Insignia - unterschiedlich breite Spurplatten (Spurverbreiterung)?

  • Hallo Gemeinde :)



    ich planen meinen Insignia 2.0T Allrad tieferzulegen und Spurplatten zu montieren.
    Je mehr Beiträge ich jetzt lese, desto unsicherer werde ich...


    Darf ich unterschiedlich breite Spurplatten (VA 40 und HA 44) auf den Allrad-Insignia machen?


    Mancheiner sagt nein, wegen dem Abrollumfang... der ändert sich doch dadurch nicht oder?


    Im OPC Insignia Forum fahren fast alle unterschiedliche Breiten und das sind ja auch 4x4.


    Bitte um eure Hilfe...

    Insignia ST 2.0 turbo 4x4 Cosmo // Flexride // Panoramadach // Infinity // elektrische Heckklappe // 20 Zoll

  • Durch die Spurplatten ändert sich doch nicht die Größe des Rades, sondern das Rad steht nur ein wenig weiter draußen. Am Abrollumfang ändert sich garnix.


    Was nicht zum empfehlen ist, vorn und hinten unterschiedliche Reifenbreiten bzw. Felgenbreiten zu fahren.

  • hey...
    danke für eure schnellen Antworten.


    Paule187: hast du federn oder ein fahrwerk drin? passt das denn an der Hinterachse ohne Schleifen? Möchte den Wagen auch gerne noch vollbesetzt fahren können :)


    Plane eben h&r 30mm Federn und von h&r Spurplatten VA 40 und HA 44... denke das sieht echt klasse aus...

    Insignia ST 2.0 turbo 4x4 Cosmo // Flexride // Panoramadach // Infinity // elektrische Heckklappe // 20 Zoll

  • Im Gutachten steht das jeweils für 20mm, 22mm, 25mm und 30mm.
    Die Kunststoffabdeckung wird dann ab einer Reifengröße von 235/45 R18 und Felgen 8x 18 und größer "vorgeschrieben".


    Kleine Rad-/Reifenkombinationen gehen immer ohne.


    Aber wie gesagt: Ordentlichen TÜV-Prüfer suchen. Meiner hat kurz geschaut und dann lachend gesagt "Was ein Quatsch!"

  • ok... dann werde ich auf einen ordentlichen Prüfer hoffen :)


    Hat denn hier im Forum jmd diese Kunststoffabdeckungen? Habe da irgendwie noch nie was gesehen...

    Insignia ST 2.0 turbo 4x4 Cosmo // Flexride // Panoramadach // Infinity // elektrische Heckklappe // 20 Zoll

  • Hi


    Hab die 40 44 Platten verbaut allerdings ohne Federn . Mein Prüfer hat sich die Leisten angeschaut (lagen im Kofferraum ) da meinte er Süss.... :P


    Dran hab ich sie aber nicht :thumbup:

    Am 30zigsten jibbet Jeld !!!! Außer im Februar ( da 2 Tage früher ) :thumbup: