Steuerkette Wartungsfrei ?

  • Hi,
    Marc: na wenn du die Kette durch die Öleinfüllöffnung siehst bist top.
    Denn der Riemen/Kettentrieb ist rechts und nicht Getriebeseitig.

  • Hi,
    Marc: na wenn du die Kette durch die Öleinfüllöffnung siehst bist top.
    Denn der Riemen/Kettentrieb ist rechts und nicht Getriebeseitig.


    Hi @ Juppzupp , der Name macht Programm !!! Wie ich vorher schon erwähnt habe kenne ich diese Thematik von meinem alten BMW , einen E 38 . Bei dem Motor war die Kette durch die Öleinfüllöffnung zu sehen und sogar zu fühlen ..... stell sich das mal jemand vor ...... wer lesen kann ist klar im Vorteil.


    Ansonsten lasse ich mich gerne korrigieren sollte ich hier etwas falsches genannt haben !!!!



    Also bin ich wohl doch eher Top ?!?!?!?! Bei meinem Insignia ist auch sehr leicht zu erkennen das Steuerriemen und Keilriemen auf der rechten Seite zu erkennen sind ....... wie die Opel Motore genau gebaut sind etc . weiss ich leider nicht wie schon genannt ..... sonst könnt ich hier jedem Motorenproblem gerne weiter helfen !!!!



    Grüße


    Marc

  • Hallo,
    heute hatte ich bei kaltem Motor ein rasselndes Geräusch.Wenn man bei 40grad in der Sonne noch von kalt reden kann.
    Es war ca.10 Sekunden lang und nur beim Gasgeben,ohne Gas war nichts zu hören und eben schlagartig wieder weg.
    Bin gleich beim Foh vorbei gefahren, welcher keine Erklärungen hatte da er das Rasseln natürlich nicht mehr hören konnte.
    Das von mir angesprochene Problem Steuerkette, Kettenspanner hat er ausgeschlossen.Dies würde meinen Motor ( 2.0 Turbo, Automatik) nicht betreffen.
    Ich soll erstmal weiter beobachten, was mir wirklich nicht passt.
    Wer kommt denn bei einem Motorschaden dafür auf, wenn der FOH mich zum Beobachten vom Hof schickt ?
    Denkt ihr das könnte der Kettenspanner bzw. die Steuerkette sein ?


    Gruß Ronny

    2,0 Turbo 220 PS, Sportstourer Sport, fast volle Hütte, Soundumbau Helix

  • Hallo,


    Es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit dein Abgaskrümmer.
    Meiner war auch defekt und ist ein Leiden bei Opel.
    Hatte auch am Anfang diese Geräusche.
    Des kommt daher das der Krümmer im kalten Zustand haarnadelrisse hat und die Abgase dort austreten.
    aber er wird schnell warm und dehnt sich wieder aus und schließt somit die Risse wieder.
    Bei mir ist aber zusätzlich so ein haltebolzen abgebrochen und beim Vollgas geben hat es dann so ventilatorgeräusche gemacht weil die Luft da rausgeströmt ist.
    Kostenpunkt bei mir 1500€.


    Wenn du aber die Fahrgeräusche nicht hast sondern nur beim Start, ist es in erter Linie nicht so schlimm.


    Lg

  • Steuerketten probleme haben eigentlich nur die 2.8 Motoren.
    Auch das ist sehr selten.


    Du wirst wohl probleme mit deinen Krümmer haben oder Flexrohr, aber den unterschied würde man hören.


    mfg Tom

  • Danke erstmal für eure Antworten. Werde ich wohl doch weiter "beobachten" müssen.War jetzt nochmal unterwegs und konnte nichts feststellen.
    Der Abgaskrümmer wird dann wahrscheinlich auch nicht von der Gebrauchtwagengarantie abgedeckt, habe den Dicken ja erst seit 3 Monaten.

    2,0 Turbo 220 PS, Sportstourer Sport, fast volle Hütte, Soundumbau Helix

  • So, nun ist es bei mr auch passiert! Als ich losfuhr zeigte mir das Display Kühlsystem defekt, und dass die Klima zwecks Überhitzung abgeschaltet worden ist.
    Natürlich gleich zum FOH, der die Kiste auseinander gebaut!
    STEUERKETTEN gerissen!
    Mein Insignia ST 2.0 Turbo 4x4, Bj. 03/2010 mit ca. 87000km!!
    Der FOH meint Austauschmotor! Eine Reparatur wäre zu riskant!
    Wer zahlt das alles! Bekomme ich da noch Kulanz, oder muss ich das alles selber berappen?

  • Hallo


    Also wenn du ein Scheckheft hast was auch ausgefüllt ist von Opel.
    Denke ich hast du gute Chancen das Kulanz gewährt wird.


    Deine Opel Werkstatt muss einen Kulanzantrag stellen, und dann schauen was sie sagen.


    VG
    Michael