Hilfe --> Bremssystem / Bremsgeräusche / Anleitung Bremsbeläge

  • Hi,


    ich würde gerne Bremsbeläge für meinen Insignia ST 1.8 bestellen.
    Doch wenn ich auf Seiten von Teilehändlern gehe schlagen die mir
    immer verschiedene Beläge für verschiedene Bremssysteme vor.
    Woran erkenn ich welches ich habe und kann mir einer einen Tip geben welche
    Beläge ich nehmen soll?


    Beim stärkerern Bremsen werden diese immer zimlich laut, das ist doch die
    ´´Akustische Verschleißwarnung´´ oder?


    Gibts hier schon ne Anleitung wie man die Bremsbeläge vorne selber wechselt?
    Braucht man da ein spezielles rückstellgerät oder reichen da auch Schraubzwingen oder ähnliches?


    Viele Fragen,
    ich hoffe ich bekomme auch so viele Antworten.

  • Moin


    Hast du anhand der Schlüsselnummern geschaut? Damit kann eigentlich nix schiefgehen.


    An welcher Achse quietscht es denn? Kann auch sein, dass sich ein Belag verkantet hat oder der Kolben an der HA fest ist.


    Gruß, Sascha

  • Hi Sascha,
    die Schlüsselnummern geben keinen Aufschluss über die verbaute Bremse :)
    Er muß es anhand der RPO/POC Codes rausfinden.
    Ist aber schon gefühlte 100000x hier im Forum beschrieben worden.
    Sogar samt Auflistung der Codes und Scheibengrößen :)


    Da der Platz zwischen zurückgedrücktem Kolben und dem Belag nichtmal 1mm beträgt, sollte man aufpassen das man die Manschette nicht kaputt macht.
    Gibt da auch einen entsprechenden Hinweis in der Arbeitsanweisung.


    Vernünftiges Werkzeug sollte man natürlich benutzen und auch Wissen was man da macht.
    Ansonsten ab zur Werkstatt.

  • Ich würde an deiner Stelle erst mal zum Fachmann fahren und nachschauen lassen, ob und was da nicht in Ordnung ist. ?(


    Als vermutlicher Laie an sicherheitsrelevanten Teilen Hand an zu legen kann a) teuer und b) gefährlich werden.


    Gruß


    Günni 8)

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • Hi und danke für die schnelle Antwort.
    Hat jemand einen Link dazu welche bremssysteme verbaut sind?


    Ein quietschen habe ich ja nicht sondern eher ein rattern wenn ich anbremse beziehungszweise leicht auf
    der Bremse stehe wenn ich z.B. Bergab fahre.


    Ordentliches Werkzeug hab ich ja, die Frage war nur ob ich ein Rückstellgerät brauche oder
    ob das auch anders geht.


    Es handelt sich übrigens um die Vorderachse.
    Das Problem mit den Kolben an der Hinterachse hat ich schon 2-3 mal. An der Vorderachse 1 mal.


    Gruß Abbes

  • Der Link von Juppzupp funktioniert astrein und sollte einfach nur bedeuten "Benutz doch einfach die Suche"