Insignia 2.0 4x4 CDTI 160PS dröhnt zwischen 90 und 130 km/h

  • Hallo zusammen,ich habe das Forum mal nach dem Thema durchforstet, aber ich habe kein Thema gefunden das auf meine Frage passt.Und zwar geht meine Frage um den Allrad. Mein Insignia fängt bei einer Geschwindigkeit zwischen ca. 90 bis 130km/h merklich an zu dröhnen und ich würde sogar fast so weit gehen und sagen man verspürt ein leichtes Vibrieren des Autos. Alles über diese Geschwindigkeit hinaus ist wieder ok.Mein FOH, bei dem ich das Auto gekauft habe meinte, das wäre der Allrad schuld, weil bei der Geschwindigkeit mehr last auf die Hinterräder gegeben werden würde!?!Es wird zwar bisher nicht schlimmer, aber habt ihr das bei euren 4x4 auch mal festgestellt?
    Ergänzen sollte ich noch, dass es nur beim Beschleunigen und Anscheins auch nur im fünften und sechsten Gang auftritt.Vielleicht fällt es aber auch im vierten Gang nicht so auf weil der Motor bei der Geschwindigkeit ja auch etwas lauter wird.
    Gruß Bandit

  • Moin
    Also bei mir dröhnt nix. Denke da ist was faul .

    Insignia Sportstourer 2.0 CDTI BiTurbo 4x4 , Mahagonibraun, Leder Indian Summer, 20"BiColorfelgen
    Im Sommer Ascona-B Berlina ,2,5S Doppelvergaser :thumbup: ,BBS 8u9x15

  • Es kam mir auch von Anfang an seltsam vor das das normal sein soll.Winterreifen kann ich nicht ausschließen. Da ich ihn erst seit ende November habe, waren noch keine anderen Reifen drauf. Mache am Samstag mal die Sommerreifen drauf, dann kann ich das testen. Danke für den Tipp.

  • Es muss ja irgendein Bauteil Resonanzen erzeugen, Schwingungen die eben nicht ständig auftreten. Vielleicht eine Welle? Kenne mich mit Allrad nicht aus, aber vielleicht ist irgendwo ein Schwingungsdämpfer lose? Oder ein Ausgleichsgewicht ein einer Welle?

  • HI,
    ist es so bei einer Drehzahl von ca 2000u/min?
    Dann könnte es das Regelventil vom Turbo sein.


    Alternativ hast noch die Antriebswelle.


    Gibt für beides Feldabhilfen.

  • Da es sich im fünften oder sechsten Gang über den gesamten Drehzahlbereich zwischen 90 und 130km/h erstreckt, denke ich eher dass es mit der Geschwindigkeit zu tun hat. In den anderen Gängen habe ich im gleichen Drehzahlbereich keine Probleme.Was genau verstehst du unter Feldabhilfe?