Was ist das für ein Stecker

  • Guten Abend zusammen,


    Habe heute mal meinen Dicken gereinigt und die Flüssigkeiten kontrolliert.
    Dabei musste ich feststellen, dass wahrscheinlich ein Haariges etwas (Marder) probieren wollte, ob mein Auto schmeckt.


    Wenn man vor dem Auto steht sieht man mittig an dem silbernen Hitze Schutzblech einmal ziemlich oben und zum anderen etwas weiter unten je ein Kabel, das in den Krümmer geschraubt ist.
    Das obere denke ich ist die Lambdasonde.
    Dort ist der Schutzschlauch der Lambdasonde an einer Stelle aufgerissen zum Glück haben die Kabel nichts.


    Und etwas weiter unten das Kabel welches auf dem Bild zu sehen ist.


    Nun meine Frage, was ist das für ein Sensor oder ähnliches?
    Da sind nämlich die Kabel auch etwas erwischt worden. Es ist zwar keines durch. Doch das möchte ich das über kurz oder lang Tauschen.
    Kurzfristig habe ich etwas Isolierband darum gewickelt, um das Wasser abzuhalten.


    Fehlercode oder ähnliches habe ich bis dato noch nicht gehabt.


    Gruß


    Robert

  • das Teil auf dem Foto ist einer der beiden Abgastemperatursensoren... einer davon sitzt vorm Turbolader, ein zweiter vorm Kat bzw Partikelfilter, sieht nach nem CDTI aus auf dem Foto, daher ist das der Temperatursensor für den DPF (Partikelfilter)


    Kabel flicken (auf die richtigen Verbinder achten, keine Lötverbinder, weil das Zeug dochwarm werden kann an der Stelle) oder neuen Sensor rein, Kostenpunkt fürs Neuteil ca 200-220 Euro (!!!!)

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • Danke für die Antwort.
    Ja es ist ein. CDTI.
    Werde den Fühler mal ausbauen, dann kann man den besser isolieren.
    Gibts da bestimmte Anzugsmomente oder mit Gefühl fest zeihen?


    Gruß Robert

  • ja Anziehdrehmoment gibt's, wie bei jeder Verschraubung, aber mit nem Drehmomentschlüssel kommst da eh nur dran mit nem speziellen Gabeschlüsselaufsatz in passender Größe, sowas hat wahrscheinlich kaum jemand griffbereit, weil mans nie braucht.... mit Gefühl festziehen und gut is

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • Hi,
    der Sensor sitzt im Kat:)
    Kostet 200,28 Euro und hat folgende Nummern
    GM Teilenummer 55566185, Opel Katalognummer 5855387


    Ist im Übrigen Abgastemperatursensor 1.
    Der Abgastemperatursensor 2 sitzt wie schon oben gesagt am Turbo.

    Einmal editiert, zuletzt von Juppzupp ()

  • hallo,


    wenn du Vollkasko hast frag mal bei deiner Versicherung nach. Kabel zählen mit in die Versicherung, nur Dämmmatten und so nicht.


    Aber Kabel die vom Marder an- oder zerfressen werden sind in der Regel mit versichert.

    Insignia Sports Tourer 8o 2,0CDTI aus dem Jahr 2011. Standheizung selbst nachgerüstet! :love: AGR Sitze, Sitzheizung und Belüftung vom Fahrersitz und vieles mehr!


    Um die 7L auf 100km :thumbup: 163PS im Sportmodus 165PS, Straffer und Aggresiver! Für Fehler und Schrift haftet der Stift bzw. die Tastatur! :whistling:

  • Marderschäden sind sogar in der Teilkasko enthalten, wenn sie bei sehr günstigen Tarifen nicht ganz ausgenommen sind.

  • Hallo,


    ich hab den Beitrag hier nochmal ausgekramt, weil ich aktuell folgenden Fehlercode habe:


    P2032 Exhaust Gas Temperature Sensor Circuit low bank 1 sensor 2


    Motor: A20DTH


    Daraus folgt, dass im Kombi bei Fahrtantritt die "Fahrzeug demnächst warten" Meldung eingeblendet wird.


    Handelt es sich bei diesem Sensor um den am Kat oder den vo dem Turbolader?


    Vielen Dank!


    Gruß Steve