bei offener heckklappe ist am wohnwagen hinten alles dunkel

  • Mein insi hat eine
    nachtäglich eingebaute Anhängerkupplung ,da ich einen grossen Wohnwagen
    habe mit 7.33m Gesamtlange ist mir gestern aufgefallen das meine
    komplette Beleuchtung am Wohnwagen ausfällt wenn die heckklappe auf
    geht, das ist mir schon bei meinem normalen Anhänger aufgefallen doch
    beim Wohnwagen stört mich das doch ein bischen .bedenkt man nur man ist
    weit unterwegs du hast eine Panne oder musst nur was vom kofferraum
    holen und hinten ist alles dunkel.Mein freundlicher Opel Händler und das
    meine ich ernst der ist wirklich freundlich und du kannst den anrufen
    zu jeder Tag und Nacht Zeit hat immer ein Ohr,.wusste erst auch nicht
    genau .Will sich aber mal schlau machen denn der hat auch die Kupplung
    angebaut ,meinte weil ja dann die inneren rückleuchten angehen schalten
    sich ja die äuseren ab .Nur dann ist eben beim Wohnwagen hinten alles
    dunkel und die innern sieht kein Mensch weil ja der Wohnwagen alles
    verdeckt!


    meine Frage kann man da was umprogramieren oder ist das von Opel nicht durchdacht worden


    kennt jemand auch das ;;Problem'' :S

  • Hallo
    ich habe keine Ahnung, ob das "normal" ist oder nicht.


    Auch wenn es um etwas anderes geht ...


    Ich bin ratlos.... Der Händler erklärte mir heute am Telefon ich sollte den Stecker vom Anhänger nochmal einstecken, die Zündung einschalten und dann den Stecker abziehen. Was soll ich sagen, es hat funktioniert :S Er hat mir erklärt der Can-Bus hätte wohl ein falsches Signal erhalten ?(
    BTW... die Klappe geht wieder und mir solls recht sein :thumbup:
    ...
    Quelle: Parkpilot und Heckklappe ohne Funktion wegen AHK?


    Könnte es evtl wieder der übliche Mikroschalter in der AHK-Dose sein? ?(
    Versuch es doch mal.


    Gruß

  • vielen dank für eure Hilfe ,wenn das zum Schutz der Batterie sein soll dann wäre das ja zum Teil akzeptabel .Aber irgendwie leuchtet mir das nicht so recht ein weil man muss ja auch von Situtionen ausgehen das man aus irgendwelchen Gründen auch immer in einer Strassen bedingt schwierigen Situation liegen bleibt dann muss man im dunkeln ans Warndreieck oder Verbandskasten womöglich noch an einer Strasse mit wenig platz zum rechts ranfahren und hinten viel Verkehr und dann am Wohnwagen kein Licht !blos weil die Batterie geschont werden soll das ist für mich nicht nachvollziehbar..Das muss geändert werden ,das kann nicht sein das das alles sein soll.Bin mal gespannt was mein FOH in erfahrung bringt Für mich ist das ziemlich gefährlich was ist wenn einer hinten rein rauscht dann kann man ihm nicht mal einen Vorwurf machen wenn er den Wohnwagen zu spät erkannt hat und was sagt dann die Versicherung?Meiner meinung nach geht sowas gar nicht

  • Beim ST gibts diese Zusatzleuchten in der Heckklappe. Vielleicht bleibt die Anhängerbeleuchtung an wenn man diese Zusatzleuchten im Config Menü aktiviert.