Umfang Serviceintervalle Zwischen-/Haupinspektion

  • Hallo Insignia Freunde ...


    ich bin seit 07/13 stolzer Besitzer eines Insignia 2.0 CDTI ST und bin soweit sehr zufrieden.
    Da ich mir neulich nicht mehr sicher war in welchen Intervallen (km/Zeit) die Inspektionen anfallen, habe ich mein Serviceheft durchgeblättert.
    Dabei habe ich bemerkt das es keine Aufführung des genauen Inspektionsumfanges gibt. Es wird zwar angekreuzt welche Arbeiten durchgeführt wurden, aber es steht nirgends welche Arbeiten durchgeführt werden müssen. Bei anderen Herstellern hatte ich in der Vergangenheit eine genau Aufzählung des entsprechenden Inspektionsumfangs zum jeweiligen km-Stand.


    Gibt es bei Opel auch so was oder obligt das der Werkstatt welche Arbeiten gemacht werden und welche Filter etc. getauscht werden?
    Woher weiß ich was bei einem Zwischen- und was bei einem Hauptservice anfällt.


    Fragen über Fragen ;)


    Grüße ...

  • So wie ich weiß einmal jährlich oder nach 15.000 km zur Inspektion.


    Kleine Inspektion, mittlere mit Bremsflüssigkeit und Klimacheck, kleine und dann große Inspektion....so wurde es mir erklärt.


    Was wann im Einzelnen gemacht werden m u s s , weiß ich jetzt ad hoc auch nicht. Ich würde dann den FOH fragen, wenn ich persönlich es wissen wollte. ?(


    Gruß


    Günni 8)

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

    Einmal editiert, zuletzt von BWGuenni ()

  • Hm also in meiner Bedienungshandbuch steht das ich einen Intervall von 30.000 km oder 1 Jahr habe. Aber wie gesagt nichts genaues über den Umfang der jewiligen Inspektion. Händler fragen wäre zwar eine Option nur wird das die erste Inspektion die ich bei meinem Händler machen lasse und ich möchte einfach prüfen ob alles gemacht wurde was vorgeschrieben ist.

  • Nach meinem Wissensstand:


    Jährlich einmal oder alle 30.000 km Inspektion, was als Erstes eintritt. Alle ungeraden Inspektionen(1.,3.,5. usw.) sind Zwischeninspektionen, alle geraden (2.,4.,6.,usw.) sind Hauptinspektionen,


    Nicht gleich schlagen, wenn es doch falsch sein sollte.


    Gruß captain1949


    P.S. Bekomme von meiner Werkstatt bei jeder Inspektion eine Liste, wo drauf steht, was abgearbeitet wurde, Ob das der Opel-Vorgabe entspricht, weiß ich nicht. Aber bißher war ich immer zufrieden.

  • 30.000 km Intervall stimmt, 15000 km Intervall bei internationalen Service...sorry, eine Spalte zu weit gelesen. :whistling:


    Gruß


    Günni 8)

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • Moin,


    war ja gestern auch zur 4. Inspektion bei knapp 60.000KM und der Mechaniker fragte mich, ob er auch die Zünkerzen mit wechseln solle, ich sagte ja und setzte mich auf 2 gute Tee in den Wartebereich.


    Nach gut 2 Std. stand der Wagen dann wieder frisch gewaschen in der Annahme, bei Übergabe durch den Mechaniker, sagte er zu mir, dass er die Kerzen nicht gewechselt hat, da die nicht am Lager waren.


    Ich sagte darauf hin, kein Problem, machen wir bei der nächsten Inspektion in einem Jahr!


    Jetzt steht ja im verlinkten Serviceplan, dass die Kerzen alle 4. Jahre oder 60.000KM gewechselt werden sollen - allerdings als ZUSATZLEISTUNG!


    Ich fahre im Jahr ja gerade mal 5.000KM, frage mich aber, ob ich in Bezug auf die bestehende Garantie und evtl. Kulanzgeschichten, die Kerzen doch noch wechseln lassen sollte?


    Mike

  • Noch mal ich.....meine Frage hat sich geklärt, ich habe Heute den Serviceplan per Post bekommen, beim 2.0t sind Zündkerzen verbaut die nur alle 8 Jahre gewechselt werden müssen - AC Delco 41-108 :thumbup: