Schleifgeräusch aus dem Motorraum

  • Ich hab das gleiche Problem mit dem Geräusch, allerdings den Vorteil das ich in einer Werkstatt arbeite und selber danach schauen kann...


    Da meiner bereits 130.000 km runter hat hab ich als erstes mal Zahnriemen mit Spannrolle und Keilriemen inkl Umlenkrolle und Spannrolle gewechselt. Geräusch ist aber immer noch da.
    Meine Tendenz geht in Richtung servopumpe da die Geräusche sonst von nix anderem mehr kommen können in der Region. Allerdings ist mir die servopumpe doch ein wenig zu teuer und so lebe ich damit das er wenn er kalt ist die schleifenden Geräusche macht!!!


    A20DTH
    MJ: 2009


    Gibt es bei euch schon neue Erkenntnisse???

  • Tag zusammen,


    das alles hört sich nach einer Insignia-Krankheit an. Fahre auch einen 160PS EcoFlex Diesel ST und habe zurzeit das gleiche Problem, es quietscht/schleift aber nicht jedes mal. War vor kurzem bei FOH und er hat gemeint, dass es von der Spannrolle kommt (1340269). Der Wechsel würde ungefähr 180 Euro mit Arbeit und Ersatzteilen kosten.


    Wollte auch die Spannrolle bei nächstem Werkstatt Besuch auch mit wechseln aber seit dem ich eure Beiträge gelesen habe - frage ich mich, ob ich dann meine Ruhe habe, und ob das überhaupt an der Spannrolle liegt :S


    LG Alex

    INSI ST - Cosmo - 2.0 EcoFlex Diesel - 160PS - 2010BJ - KarbonGrauMetalic

  • Hallo,
    komme noch einmal auf das Thema zurück. Mir ist dieses Schleifgeräusch Morgens beim starten auch aufgefallen. Da ich jetzt einen weiteren Termin für die Beseitigung des Rost an den vorderen Türen beim FOH hatte.Habe ich den Serviceleiter direkt darauf angesprochen.Sie würden sich darum kümmern. Am Nachmittag sollte ich ihn dann abholen.Als ich ihn am Nachmittag abholen wollte, bat mich dann der Serviceleiter mit in die Werkstatt zu kommen.Er zeigte mir dann am Motor die Spannrollen und die Wasserpumpe.Die Wasserpumpe konnte man an der Welle Axial bewegen, wodurch die Spannrollen die ersten Schleifspuren zeigten.Darauf hin wurden Zahnriemen,Wasserpumpe und die Spannrollen ausgetauscht. Jetzt wo alles ausgetauscht ist, herrscht wieder Ruhe.Nichts mehr zu hören! :thumbup:


    Gruß Micha


    2.0 Diesel 131PS Bj2010 116000km

    Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist,hält man viele Leute für helle Köpfe bis man sie reden hört.