Grundsatzfrage Reifengrößenunterschied Sommer zu Winterreifen

  • Hallo zusammen,


    hat keiner weitere Erfahrungen sammeln können?


    Was mich zu diesem Thema sehr interresieren würde ist das Umprogrammieren der Reifengröße. Gelesen hab ich schon das das gehen soll. Die Frage ist nur wie? Da mein Händler und auch Opel selbst sagen es würde bei meinem Insignia nicht gehen, kann ich nur vermuten das es da ziwschen den einzelnen Modellen unterschiede gibt.



    Grüße Oliver S.

  • Hi,
    Nick: naja das ganze im opcom ist eher so ne quick 'n' Dirty Lösung.
    Wie du selber siehst hast keinen Code Index wie zb beim Astra H etc.


    Von daher wäre ich vorsichtig mit dem opcom.
    Da sollte man schon wissen was man damit macht.
    Kenne einige die sich damit die Steuergeräte zerschossen haben.
    Und das auch mit nem originalen.

    In Beitrag 8 hat kuckuck ja schon was angedeutet.


    Der OH kann es, ist allerdings mit viel Aufwand verbunden.
    Der imho in keiner Relation steht, wenn der Kunde nicht die Coc konforme Bereifung nutzt.

  • Klar iste s quick&dirty. Aber selbst Klasen geht so die 250 km/h Begrenzung um. Daher... ;)


    Einfach 230er Umfang proggen und dran denken, dass Tacho im Schnitt -10 kmh anzeigt, ab 150 km/h denn eher -20 :D
    Klar, nicht erlaubt und nicht umsonst verboten.


    Aber mitm OpCom geht es schon, Umfang Berechen und gut. MDI wäre schicker, aber die Freigabe hätt ich gern gesehen bzw. die Begründung dazu.

  • Einfach 230er Umfang proggen und dran denken, dass Tacho im Schnitt -10 kmh anzeigt, ab 150 km/h denn eher -20 :D
    Klar, nicht erlaubt und nicht umsonst verboten.


    Warum 230er Umfang. Soll der Tacho jetzt noch mehr anzeigen wie vorher? Wird da die Abweichung nicht noch größer?

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine