Grundsatzfrage Reifengrößenunterschied Sommer zu Winterreifen

  • Hallo zusammen,


    ich möchte hier gerne mal eine Grundsätzliche Diskussion um diese Thema anstossen. Folgender Fall ist mir passiert und würde gerne von euch wissen ob das Thema unbekannt ist oder ein alter Hut ist.


    Ich hab hier auch im Forum schon gelesen das es zu diesem Thema ein paar Diskussionen gab.


    Ich fahre den Insignia ST 2,0 Biturbo Diesel mit der Sommerbereifung 245/40 auf 19 Zoll. Da ich Original Opel Winterräder haben wollte wurden mir vom meinem Händler 18 Zoll Felgen verkauft mit der Größe 225/45. Soweit so gut.
    Der Leie (und der bin ich) denkt jetzt ok ich hab ein Zoll weniger aber dafür steht ja statt dem /40 jetzt /45. Sollte ja alles passen. Dem ist aber nicht so. Wenn man die beiden Reifengrößen ausrechnet komme ich auf einen Reifendurchmesser der zwischen Sommer und Winter ca. 19mm ausmacht. Das heisst das mein Insignia ca. einen Zentimeter mit Winterreifen tiefer liegt als mit den Sommerreifen.
    Es kommt auch noch der Umstand hinzu das nun auch der Tacho abweicht, leider noch in dem zulässigen Wert von 10% +4km/h auf den Tachoendwert (ist wohl eine sogenannte EU Richtlinie). Was bei einer Geschwindikeit von 100 km/h (tatsächliche gefahrene Geschwindigkeit) einen Abweichung von 114km/h (Anzeige auf dem Tacho) zulässt.


    Wie kann man das ganze vermeiden? Laut meinem Händler, dieser hat auch Rücksprache mit Opel gehalten, kann man die Reifen nicht passend auf das Auto programmieren. Ist das tatsächlich so?


    Würde mich auf euer Feedback freuen.


    Grüße Oliver S.

    3 Mal editiert, zuletzt von S-Oliver-HU () aus folgendem Grund: Ich hab mich bei meiner Winterreifengröße vertan, zuerst hatte Ich 235/45 R18 geschrieben. Richtig ist aber 225/45 R18.

  • Hi,


    das mit der Tachoabweichung ist leider normal, habe ich auch so (denke fast alle anderen auch). Es gibt maximal eine mögliche Freischaltung des Boardcomputers, wo der dann die tatsächlich gefahrene Geschw. anzeigen kann. Ist aber auch kein Allheilmittel.


    Das Winterreifen kleiner müssen als die Sommerräder ist auch nicht mehr richtif. Habe mich mit einem Reifentester vom ADAC unterhalten und der meinte das ist nicht so. Er selber fährt im Sommer und im Winter 20 Zoll Felgen :thumbup:


    MFG

    Opel Insignia 2.0 Turbo ohne 4x4 || AFL + flexRide + DVD800 + Infinity Soundsystem + Bluetooth + 20 Zöller + Spassss


    :thumbup: Optimale Perfektion Extremer Leistung :thumbup:

  • ES gibt wohl die Möglichkeit den Reifenumfang zu programmieren, dass wurde in diesem Thread beschrieben:
    "Tachoabweichung mit Winterrädern"

    Insignia 2,0 CDTI Sports Tourer Automatik Innovation, Ozeanblau, Leder Siena beige, AGR-Sitze mit Belüftung, Navi 800 DVD, AFL+, Frontkamera, AHK, Schiebedach, FlexRide, PDC etc.., EZ 8/11

  • Danke für eure Antworten.


    jaromat - kann man diese Größe als Winterreifen direkt von Opel bekommen. So weit ich das gesehen habe nicht, man muss also auf einen anderen Reifenhändler zurückgreifen.


    kukuk-joe - genau das habe ich meinem Händler vorgeschlagen und dieser hat auch direkt mit Opel gesprochen. Es wurde ganz klar gesagt das es nicht möglich ist bei meinem Insignia (Zulassung 05/2013, neu bestellt Anfang März) den Reifenumfang zu ändern. In dem besagten Thema konnte ich nichts finden was darauf hindeutet was und wo man in der Software einstellen kann.


    Wenn jemand einen Screenshot von der möglichen Umprogrammierung hat wäre ich sehr dankbar.


    Grüße Oliver S.

  • jaromat


    Ein Blick in die COC-Papiere hätte dir gezeigt, dass auf den 18" als Winterreifen auch 235/45 R18 und sogar 225iger (Reifenhöhe weiß ich leider grad nicht) zulässig sind.

  • Hallo S Oliver


    Wo ist das Problem?
    Du hast im Sommer 245/40 auf 19 Zoll und im Winter 235/45 auf 18 Zoll.



    Hast also im Sommer:


    Durchmesser: 67,9cm
    Abrollumfang: 206,3cm


    im Winter:


    Durchmesser: 66,9cm
    Abrollumfang: 203,3cm


    macht eine Toleranz von -1,5% im Umfang und einen halben cm weniger Bodenfreiheit.


    Geschwindigkeitsabweichung 1%
    ......



    Was soll man daran abpassen?


    Gruß Robby

    -Insignia ST 2.0 T Sport - AT6 - Schneeweiß - Nappa Leder Indian Summer - Performance Paket - 20" Zoll - ACC - usw.


    -Astra GTC 1.8 -Schwarz - Bi-Xenon - IDSplus