Tagfahrlicht/Standlicht

  • Hallo Liebe Leute


    Ich brauche eure hilfe.Ich hoffe mir kann einer von euch helfen selbst bei Opel konnte mir keine ne Antwort geben.Hoffe geht euch nicht auf den Sack weil das Thema ja schon oft war aber ich habe dort keine antwort erlesen können.


    Und zwar es geht um das Tagfahrlicht/Standlicht in meinem Insignia(Halogenscheinwerfer).Bei dem Auto ist ja eine zwei Fasen Birne drin einmal eine 5w und eine 21w Leitung?


    1.Frage weiss jemand was das Standlicht angehen soll sprich draht eins und was das Tagfahrlicht an geht draht zwei?Weil egal was ich mache bei mir es leuchtet immer nur der selbe draht.


    2.Frage kann mir jemand sagen welches kabel an dem Stecker für die 5w und welches kabel für die 21w Leitung ist ja und welches dann masse ist was sich dann ja von selbst erklärt hehe.die sind ja alle schwarz und nur mit pin 1,2 und 3 beschriftet.


    Lg Dominik(Insignia86)

  • Frage eins kann ich dir beantworte - und los:
    Der helle Draht für das Tagfahrlicht leuchtet bei der Schalterstellung AUTO bei Tag, wenn es hell ist. (Bei den neueren Baujahren leuchtet es auch Schalterstellung 0, da das Tagfahrlicht nicht mehr abschaltbar ist).


    Der dunklere Draht für die Begrenzungsleuchte ("Standlicht") leuchtet auf Schalterstellung "Standlicht" (also eine weiter als "AUTO") und Schalterstellung "Abblendlicht", also wenn du von Hand das richtige Licht einschaltest mit dem Schalter ganz nach rechts gedreht.
    edit: Der dunklere Draht leuchtet außerdem auf Schalterstellung "AUTO", wenn es draußen Dunkel ist und das Fahrzeug selbstständig das Licht (in dem Fall Abblendlicht, welches seinerseits das Eingeschaltetsein der Begrenzungsleuchten bedingt) eingeschaltet hat. /edit.


    Desweiteren kann ich mir eventuell vorstellen, dass das Fahrzeug erkennt, wenn die Glühwendel (Lichtdraht) vom Tagfahrlicht defekt ist und dann mit dem anderen, schwächeren Draht aushillft, sodass wenigstens das Standlicht brennt. Den umgekehrten Fall kann ich mir jedoch nicht vorstellen, denn das Tagfahrlicht würde nachts zu sehr blenden. Kurz gesagt: Sind die Birnen in Ordnung?
    edit: Je nach Ausstattung sind die Fehlermeldungen bezüglich defekter Leuchtmittel eventuell nur als numerischer Code im Display zu sehen. Bei den höheren Ausstattungen taucht eine entsprechende Klartext-Meldung im Display im Tacho auf. /edit.

    Insignia ist verkauft, bin daher nicht mehr all zu aktiv im Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von modmatt () aus folgendem Grund: Weitere Infos hinzugefügt, gekennzeichnet mit "edit" und "/edit"

  • Habe das jetzt mal ausprobiert und egal was ich mache es belibt immer der selbe draht an.


    Weiss einer ob es vielleicht erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit wechselt?


    Was noch komisch ist das wenn ich dir Birne komplett raus nehme meckert der Bordcomputer garnicht bei allen anderen Birne meckert er sofort.

  • die Umschaltung von Tagfahrlicht auf Standlicht hat nichts mit der Geschwindigkeit zutun, beeinflusst wird das ganze (sofern Automatisches Fahrlicht vorhanden) nur über den Lichtsensor)... modmatt hat das eigentlich schon gut beschrieben, wie es funktioniert

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4