Abstandsregel-Tempomat nur noch bis 180 km/h

  • 180 km/h erscheint mir plausibel, da das die maximale Geschwindigkeit ist, bei der der Tempomat auf Hindernisse halbwegs erfolgreich reagieren kann.
    Bei höherer Geschwindigkeit würde es auf jeden Fall zu einem Zusammenstoß führen, auch wenn umgehend eine Vollbremsung eingeleitet wird.

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • Ich denke auch dass es mit Reaktionszeit einer auf eine mögliche Gefahrenbremsung zu tun hat, bei höheren Geschwindigkeiten als 180km/h reagiert diese sicher nicht mehr schnell genug. Dann mußt du wohl wieder mit dem guten alten Gasfuß vorlieb nehmen! ;)
    Außerdem sind ja wohl die 180 für den Ottonormalfahrer ausreichend... :rolleyes: ...meistens 8o


    Gruß
    STefan