Probleme mit Haldex - Car Garantie will angeblich nicht übernehmen

  • Hallo Leute,


    ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen.


    Mein Opel ist ein Insignia 2,8T Cosmo Baujahr 11/2008 und hat bisher 75tkm auf der Uhr.


    Seit ca. 1,5 Jahren!!!! und 30tkm habe ich eine Fehlermeldung bezüglich des Heckdiiferentials bzw. des AWD.


    Folgende Fehlermeldung erscheint regelmäßig im Display:


    AWD prüfen lassen


    Dementsprechend funktioniert seitdem mein Allrad-Antrieb nicht (nur Fronttrieb).
    Seit ca. 1,5 Jahren versuche ich beim FOH in W... dieses Problem zu lösen.


    Was bisher gemacht wurde (gem. Angabe FOH):


    Ölwechsel, Filterwechsel der Haldex/Diffs (vor einem Jahr), danach war das Problem für ca. 1 Woche behoben bevor der Fehler wieder auftrat.


    Laut Aussage FOH ist irgendetwas in der Haldex-Kupplung defekt und das kann angeblich nicht von der CarGarantie (Anschlussgarantie) übernommen werden, da Verschleißteil.


    So langsam fühle ich mich ein wenig verars.... und bitte Euch mir hier - soweit möglich - zu helfen, besonders da ich hier als stiller Mitleser schon einige Berichte über diesen Fehler gelesen habe - die Suche wurde bemüht :)
    Ich habe auch schon selbst die Steckverbindungen der Haldexkupplung überprüft und konnte (leider) keine Oxidation / Nässe in den Steckern
    feststellen...


    Jetzt meine konkreten Fragen:


    a) Muss die CarGarantie die Reparatur des AWD (bzw. des Diffs/Haldex) übernehmen?
    b) Hat jemand gute Erfahrungen mit einem Opelhändler bezügl. dieses Problems in der Nähe Köln / Bonn / Aachen? Ich glaube bei meinem FOH gehts nicht voran...


    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe :thumbup:



    MfG Juri

  • In den Großteil der Berichte, könnt ich meistens lesen, dass die kostenübernahme da gegriffen hat.
    Aber da war der Zeitrahmen von Erstzulassung und Garantie nicht so groß wie bei dir.

    Insignia OPC Unlimited ST AT Panorama AHK

  • Na wenn es da so klar und eindeutig drin steht, sollt es auch so klar und deutlich umgesetzt werden.


    Vllt. Solltest du mal zu einem anderen FOH fahren, der evtl. Diese Abwicklung eines solchen problemes öfters schon hatte.

    Insignia OPC Unlimited ST AT Panorama AHK

  • Ja, sehe ich auch so, deshalb habe ich ja auch nach einem solchen Händler gefragt (siehe Punkt b) meiner Frage)...


    Beiße bei meinem irgendwie auf Granit und damit stimmt das Vertrauensverhältnis auch nicht mehr so richtig,...


    Gruß Juri

  • Kann ich verstehen, leider kann ich dir da kein tipp geben, da ich aus sachsen-Anhalt komme.


    Aber hier im Forum gibt es sicher welche die nen Tipp geben können.
    Oder schau einfach welche FOH bei dir in der nähe sind und schildere dein Problem.
    Dann schau was sie draus machen, evtl. Findest ja so dein neuen FOH!

    Insignia OPC Unlimited ST AT Panorama AHK

  • Ruf doch mal selbst bei der Cargarantie an und schildere deinen Fall.

    Insignia Sportstourer 2.0 CDTI BiTurbo 4x4 , Mahagonibraun, Leder Indian Summer, 20"BiColorfelgen
    Im Sommer Ascona-B Berlina ,2,5S Doppelvergaser :thumbup: ,BBS 8u9x15

  • Was mich nachdenklich macht ist deine Aussage, dass du seit 1 1/2 Jahren mit dem defekten Teil fährst wobei vor einem Jahr was gemacht wurde und du dann wohl mit dem Defekt weiter gefahren bist.


    Stichwort "Schadenminderungspflicht" fällt mir da ein. Hast du Belege darüber, was der FOH dazu geleistet hat?


    Den Garantieumfang im Falle eines Schadens lese ich auch so, dass der Fehler ein Garantiefall ist. Aber wie gesagt, Schadenminderungspflicht. Kann ja immerhin sein, dass es hätte beim ersten auftreten der Fehlermeldung noch irgendwie günstiger reparabel war (nur so meine Gedanken, bin kein Fachmann auf dem Gebiet).


    Gruß


    Günni :S


    PS:


    Genau, gehe mal zu einem anderen FOH und/oder setze dich mal mit dem Garantiegeber in Verbindung.

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • BWguenni, da hast du sicher keinen falschen Gedanken.


    Henri, stimmt wenn er das macht, hat er auf jeden Fall eine Aussage aus erster Hand!

    Insignia OPC Unlimited ST AT Panorama AHK

  • Hallo,


    das Problem ist ja, dass der FOH bis heute gebraucht hat (nach mehreren Ölwechsel auf Garantie - sorry, hätte ich erwähnen müssen) den Fehler zu finden.


    War insgesamt jetzt 6x da wegen dem Problem und werde eigentlich immer vertröstet (oder das Öl wurde in meiner Abwesenheit gewechselt).


    Erst beim letzten Mal (vor einem Monat) sagte er es wäre irgendetwas in der Kupplung (genaues sagte er mir nicht) und ich müsste halt die Kosten (1000 Euro) selbst tragen.


    Dementsprechend sehe ich jetzt eher nicht das Problem der Schadensminderungspflicht.


    Ich werde es jetzt einfach bei einem anderen FOH versuchen - wäre halt schön wenn mir jemand einen guten in dem oben angeführten Raum empfehlen könnte.


    Danke und Gruß - Juri