Schwacher Rückfahrscheinwerfer

  • Konntest du denn durch den Umstieg auf LED beim Rückfahrscheinwerfer - neben der verbesserten Optik - auch einen Zugewinn bei der Ausleuchtung verzeichnen?

    Insignia ist verkauft, bin daher nicht mehr all zu aktiv im Forum.

  • OpelV6Driver, da bin ich mal gespannt auf das Ergebnis und wie es sich so gestaltet hat.
    Drücke dir die Daumen, dass alles so wird wie du es dir vorstellst.

    Insignia OPC Unlimited ST AT Panorama AHK

  • Ich hatte aufgrund des schwachen Rückfahrscheinwerfers auf der "falschen" Seite das Problem, dass ich die Ecke von der Einfahrt zum Kiesbeet beim links rückwärts Einbiegen in die Einfahrt im linken Außenspiegel nie gesehen habe. Jetzt habe ich eine LED-Kennzeichenbeleuchtung (mit E-Prüfzeichen; hatte ich noch vom Astra-H) verbaut. Das reicht, um die Ecke Einfahrt/Kies im Außenspiegel zu sehen.


    Auf der rechten Seite ist der Zaun zum Nachbarn gut durch den Rückfahrscheinwerfer auf der rechten Seite gut zu sehen, aber für das Einlenken zum richtigen Zeitpunkt unschön. Den Zaun sieht man nämlich erst, wenn man schon fast auf dem Hof ist.


    Die Königslösung wäre natürlich eine Rückfahrkamera, aber auch die teuerste (abgesehen von Kaltverformungen). Aber mit der LED-Kennzeichenbeleuchtung komme ich jetzt schon gut zurecht.


    Viele Grüße
    Matthias

  • hab heut vormittag die Gläser auf die Leuchten geklebt... das Zeug muss jetzt trocknen, Dienstag oder Mittwoch werden die Leuchten dann testweise eingebaut, dann gibt's Bildmaterial, 100%ig ;)


    eine bessere Ausleuchtung lässt sich durch einen reinen Leuchmittelwechsel nicht so einfach erzielen, da die Ausleuchtung(also die Lichtstreuung) der Reflektor vorgibt und den kann man ja nicht so ohne weiteres ändern, grade wenns plug&play werden soll.
    In Sachen Helligkeit ist aber ein deutlicher Zugewinn zu verzeichnen, die LEDs die bei meinen Leuchten verbaut sind haben ne Lichtleistung von knapp 12 Watt, umgerechnet auf Glühlampen entspricht das etwa einer 40 Watt Lampe... das ganze m al zwei und dazu in einem klaren schönen weiß, denke das sollte klar sein was Sache ist


    die plug&play Lösung wird mit etwas weniger Leistung auskommen müssen, da ich bei plug&play nicht den Platz habe für den Kühlkörper, den ich für 12 Watt Lichtleistung und der entsprechenden Wärmeentwicklung benötige... realistisch werden am ende ca 9 Watt effektive Lichtleisutng, entspricht immer noch etwa einer 30 Watt Glühlampe

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • hier
    Lampen Tausch gegen LED´s
    gibt's Fotos von den LED Leuchten... da ist auch ein Vergleichsfoto original Rückfahrlicht vs. LED Rückfahrlicht mit dabei


    da es ja hier primär um den Rückfahrscheinwerfer geht, verlinke ich das - wahrscheinlich interessanteste Foto für die, die hier mitlesen - gleich auch noch direkt hier ;)


    [Blockierte Grafik: http://wildfire84.ohost.de/Insignia-Forum/LED-Leuchten-Vergleich_251213/RFSW.jpg]

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • scheint ein Server-Problem zu sein, habs grade mal getestet... Bilder sind mal kurz da, dann wieder weg... da kann ich leider nix machen, also heissts warten... im Moment se se bei mir wieder sichtbar, auch in den anderen Foren, wo ich die verlinkt hab

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • Hi,
    ja das ist halt der Nachteil, wenn man die bescheuerten Bilderhoster nimmt, anstelle die Anhangsfunktion in den Foren :)
    Nur bei letzterer hast du halt die Gewissheit, das die Bilder auch längerfristig abrufbar bleiben und es halt nicht zu Problemen kommt.


    PS: gewissenhafte Moderatoren würden das dann mal fix abändern und die Bilder welche auf Bilderhostern liegen ins Forum einpflegen. ;)