Das verrückte Eigenleben meines Autos

  • Hallo,
    ich habe mit meinem Auto verschiedene Probleme, eigentlich müsste das Thema in verschiedenen Bereichen gepostet werden.


    Ab und zu kommt es vor, dass während der Fahrt die Meldung "Fahrzeug demnächst warten" kommt. Während die Meldung erscheint nimmt er ca 3 Sekunden lang kein Gas mehr an, dann gehts ganz normal weiter.
    Ab und zu kommt die Meldung beim Start des Autos, meistens kommt sie aber gar nicht.


    Manchmal wird es allerdings völlig verrückt, dann kommen in sehr kurzem Abstand (0,5-3 Sekunden) verschiedene Meldungen:
    "Fahrzeug demnächst warten",
    "Parkassistent ausgeschaltet" und
    "ESP Prüfen"


    während diese Meldungen also ohne Unterlass kommen schaltet er mir immer den Tempomat aus und die Nadeln der Geschwindigkeitsanzeige, des Drehzahlmessers und der Temperatur fallen unregelmäßig und unabhängig voneinander ständig auf Null und gehen wieder in die richtige Position.


    Dabei kommt natürlich ständig das Piepen wenn eine eine der Meldungen neu erscheint.


    Wenn sich dieses Spektakel in meinem Tacho abspielt, dann leuchtet auch die ESP-Leuchte und die in der Abbildung rechts über der ABS-Leuchte zu sehen ist.
    http://data.motor-talk.de/data…uchten-insignia-13913.png



    Ich habe mich durch verschiedene Foren gelesen und in der Regel hatten Leute mit ähnlichen Problemen Tausende Euros Werkstattrechnungen zu zahlen und sind das Problem trotzdem nicht losgeworden.


    Mein Dicker ist aus 2009 und hat schon 160.000 km auf der Uhr, hatte irgendwann auch schon mal einen Unfall (alles bei Opel behoben). Er hat also nicht mehr den höchsten Wert und ich sage ganz ehrlich ich will keine Tausende Euros ins Auto stecken. Und ich habe keinerlei Garantie oder Gewährleistung mehr.


    Hat vielleicht irgendjemand schon mal etwas ähnliches erlebt und kann vielleicht mal einen Tipp geben in welche Richtung das geht?


    Ich denke dass es mindestens 2 Probleme sein müssten, wenn er kurz kein Gas mehr annimmt kann das ja kaum was mit ESP oder Parkassistent zu tun haben.


    Und ja ich werde auch noch zu Opel gehen, vielleicht kann ja einer von euch trotzdem schon mal eine Einschätzung geben.

  • Hi
    Selbe Astra h 1,9Diesel alle lampen an und dann war nach dem 2. Start aus die maus nichts ging mehr
    Motorsteuergerät auf garantie gemacht damals.


    Solo

  • Wenn dem so wäre mit dem MSG, dann suche schon mal den Händlerpreis für das Fahrzeug heraus und setze die Reparaturkosten dagegen (den Preis dafür kenne ich nicht).


    160.000 km sollten an und für sich noch kein Kriterium sein, um sich von dem Fahrzeug zu trennen, aber der Restwert selbst bei intaktem Fahrzeug aus 09.er BJ. wird auch nicht mehr all zu hoch sein. Und er wird auch im Laufe der Jahre nicht mehr so dramatisch sinken.


    Einfach ein Abwägungsprozeß.


    Vielleicht kann hier ein davon Betroffener mal einen Preis nennen.


    Gruß


    Günni

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • Ja übers verkaufen denke ich auch schon nach, laut dat.de liegt der Händerlankaufswert bei ca. 7500 €, tja ein bisschen mehr Geld hätte ich dann eigentlich schon ganz gerne...