Poltern/dumpfer Schlag beim Gas geben

  • Am Montag, hab ich nen Termin bei nem größeren FOH, dem hab ich das geschildert und der hat Masseschwung mal noch mit in den Topf geworfen.
    Anfahren mit schleifenden 1. Gang is schwierig mit Automatik, oder hab ich des falsch verstanden?
    Der ADAC bei dem ich gestern stand hat auch gleich motorhalterung geschaut.
    Er hat mit nem Brecheisen unten in der mitte bei der halterung angesetzt und ein wenig gehebelt,
    Er hat sich schon bewegt, ober ohne poltern oder dergleichen.
    Hat auch nichts beanstandet in der hinsicht, nur gesagt das er es komisch findet das die kunststoffhalterungen verbauen.


    Lg

  • Also der FOH meint, das sich dieses Poltern über den ganzen Antriebsstrang zieht weil die öle von der hinterachse mit dem von vorne zusammenläuft, weil zwischendrinnen die die Dichtung defekt ist, und des dadurch blockiert.


    Gibt angeblich auch ne Feldabhilfe dazu.


    Öle + Dichtung + 4 Stunden arbeit = 750€
    Hoffentlich stimmt des... :/

  • Hallo!


    Ich habe seit gut 2 Wochen ein ähnliches Problem am Motor. Sobald ich Gas gebe, fängt es an zu wummern, als ob da irgendwo eine Unwucht sei. Antriebswelle hat der FOH ausgeschlossen, da es auch im Leerlauf vorkommt. Motorhalterung ist auch ok, der Motor springt nicht beim gasgeben. Das haben wir vorhin in der Werkstatt getestet. Am hinteren Differenzial sah es auch so aus, als ob da was undicht wäre. Klingt also nach einem vergleichbaren Problem.


    Da ich (terminbedingt) erst am 20.11. den Termin in der Werkstatt habe, wollte ich hier mal nachfragen, was aus der Sache geworden ist.


    Ich hoffe es war nicht so teuer und wird es bei mir auch nicht sein...


    Viele Grüße
    Johnny

  • Hallo Carbo,


    bei mir war es eine der beiden Steuerketten, die ausgeschlagen war. Es wurden dann beide getauscht und auch die ganzen Führungsschienen, die da so drum herum sind. Die Teile alleine kosten rund 820 € und mit dem Ölwechsel, Ein/Ausbau und dem Prüfen, was es wirklich ist, war ich mit rund 1.800 € dabei. Kulanz gab es von Opel in Höhe von ca. 10 %, da mein Insignia zu dem Zeitpunkt nur knapp 73.000 km runter hatte und ich alle Inspektionen bei Opel gemacht hatte und das untypisch für die Laufleistung war, dass die Steuerkette kaputt war.


    Ich hoffe für dich, dass es nicht so schlimm ist bei dir.


    Grüße
    Johnny