Erfahrungen mit LED Rückleuchten ?

  • Auch wenn man mal nach googelt findet man mehr negativ Feedback also positiv ;)
    Nunja, ich hoffe das ich Sie mal in Real vor die Linse bekomme :)

  • Will nicht extra ein Thema aufmachen.



    Bin jetzt auch Besitzer besagter Leuchten. Bei dem unschlagbaren Preis mußte ich einfach zuschlagen.
    Jedoch hab ich jetzt eine Frage an die Leute, die diese verbaut haben...
    Steht bei euch auch die Spitze leicht ab? Also das dünne Ende meine ich.
    Könnte auch sein das es an den ganzen Steckern und Kabeln dahinter liegt. Ich hab ja an den Leuchten ja auch noch Abzweigstecker für die AHK . Da ist aber auch wenig Platz dahinter...

    Was haben Ehen und Handgranaten gemeinsam? Wenn man den Ring abzieht, ist das Haus weg.

  • Die Ursache für die abstehende Ecke ist die schwarze Blende oben an der Leuchte, hatte ich bei meinen Eigenbauten auf Depo Basis auch. Der Gummirand an den Blenden ist zu hart, gibt nicht nach und drückt die Leuchte daher aussen an der Ecke weg. Hab bei mir diese Blenden von den original Leuchten übernommen, seitdem passen die Leuchten deutlich besser. Wenn man die beiden Rast-Nippel noch tauscht, sollte es nochmal besser werden

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • FireFly: Ja das Problem habe ich auch. Werde mal die Lösung vom OpelV6Driver ausprobieren. Generell ist die Passform aber nicht schlecht. Mein LED-Rückleuchten am Astra (ebenfalls von DEPO) hatten seitlich einen Spalt von 3-4mm. Dagegen sitzen diese wie angegossen.


    Willst du mit dem oben geschriebenen eigentlich sagen, dass du noch einen weiteren Stecker zwischen Rückleuchte und Blech unterbringen musst?? Junge, Junge. Ich bin gestern mit dem einen Zusatzstecker schon irre geworden. Und dann noch dieser Riesenwiderstand zur hinterwäldlerischen Überlistung der Leuchtmittelkontrolle. Ich hätte die ganzen Lampen bald übern Parkplatz gekickt. Dann haste endlich alles zusammen gesetzt bekommen, die Daumenschraube angedreht, da poppt die Leuchtmittelkontrolle wieder auf, weil beim zusammenbauen eine Steckverbindung auseinander gerutscht ist. Respekt dafür, dass du noch mehr Gekröse dahinter bekommen hast!


    Irgendwann hatte ich in einem Thema mal selbst die Frage gestellt, ob mit den LED-Rückleuchten die Verzögerung verschwindet, zwischen dem Aufleuchten der dritten Bremsleuchte und den äußeren Bremsleuchten. Jetzt kann ich es beantworten: Nein, die Verzögerung verschwindet nicht. Die äußeren Bremslichter leuchten minimal später auf, als das innere. Ist mir ein Rätsel wie man die Bordelektronik so schlecht programmieren konnte. Alle Welt macht sich Gedanken darüber, durch LEDs wertvolle Mikrosekunden bei der Warnung nachfolgender Fahrer zu sparen und Opel steuert die Bremsleuchten sequentiell an. Ja, in solchen DIngen achte ich auf Details.


    Ansonsten noch ein paar weitere Details:
    Die Variante red/smoke ist, was die roten Bestandteile angeht, im gleichen Farbton gehalten, wie die Serienrückleuchte. Der rote Teil wird also nicht dunkler!
    Die "weißen"/"gesmokten" Bereiche sind grau (minimal grünstichig, wie bei vielen grauen Rückleuchten). Die Streuscheiben sind klarer/weniger geriffelt als die der originalen Leuchten.
    Ich würde nicht soweit gehen, zu sagen, dass der untere Bereich "auffalend dunkler" ist. Im direkten Vergleich fällt es auf - sonst eher nicht.
    Zum Vergleich ein Schnappschuss im Anhang (links original, rechts LED red/smoke)


    Die Nebelschlussleuchte scheint mir nicht ganz so hell zu sein, wie bei der Original-Leuchte, ich vermute der eingesetzte rote Filter ist etwas undurchlässiger.
    Schön finde ich - und das war mir wichtig - dass ich durch Druck auf das Bremspedal endlich wieder sämtliche Verkehrsschilder, Leitpfosten und Kennzeichen rot zum Leuchten bringe. Das spricht dafür, dass die Bremslichter heller sind, als die originalen und ich habe wieder ein sichereres Gefühl beim Fahren auf der Autobahn. Fahrzeugbeleuchtung ist bei mir ein klein wenig höher aufgehängt, als bei vielen anderen :)


    Das Schlusslicht besteht nun aus LEDs im "Dreieck" und der R10W Glühlampe im Rechteck hinter den Reflektoren. Hier muss ich sagen, dass LED-Farbe und Gehäusefarbe gut aufeinander abgestimmt sind und daher kein Farbunterschied zu erkennen ist. Ich hatte vorher gedacht, dass mich das stören würde, ist aber nicht der Fall.


    Den ersten krassen Weltuntergang haben sie heute auch direkt überlebt.


    Wer sonst noch Fragen hat - raus damit.

  • Ich hätte mir nie welche geholt aber das weiße streuglas der originalen hat mich dermaßen gestört... lasieren wollte ich nicht unbedingt. Dennoch ist die Verarbeitung für Asiatische Verhältnisse ziemlich gut. Wirkt jetzt auch im allgemeinen moderner bzw Up to Date.
    Bin am überlegen die Kabel und Stecker weiter in den Innenraum zu ziehen. Müßte durch diesen Gummistöpel ja gehen.

    Was haben Ehen und Handgranaten gemeinsam? Wenn man den Ring abzieht, ist das Haus weg.

  • Geht nicht Zerstörungsfrei. Die Fahrzeugseitigen Stecker könnte man mit viel Goodwill vielleicht noch auspinnen. Aber dieser "Adapter" der bei den LED Leuchten dabei ist, ist verklebt. Und durch die enge Poperze in dem Gummiding kriegst den Stecker nicht durch.

    Insignia ist verkauft, bin daher nicht mehr all zu aktiv im Forum.

  • Du kannst einem auch jede Hoffnung nehmen :D
    Das mit der schwarzen Blende tauschen werd ich mal versuchen.

    Was haben Ehen und Handgranaten gemeinsam? Wenn man den Ring abzieht, ist das Haus weg.

  • Bei den Blenden gebe ich noch den Hinweis, dass auf den Blenden der Depo-Leuchten die e-Zeichen Infos zur Zulassung der Leuchte draufstehen. Die hast du jetzt mit abmontiert.
    Kratzt wahrscheinlich keinen, aber wollte es noch erwähnen.


    Hast du diese Gummirosette aufgeschnitten und anschließend mit Iso-Tape geklebt? Ich denke, so werde ich das auch noch machen. Dann kann ich auch diesen Widerstand ein bisschen von der Leuchte wegbringen. Habe vor ihn an der Innenseite mit Wärmeleitkleber am Blech zu befestigen.


    Zum Look der Leuchten noch folgende Story:
    Zwei meiner Kumpels und ich sind immer sehr kritisch was Aftermarket-Scheinwerfer und -Rückleuchten angeht. Äußerst kritisch.
    Beide haben mich in der letzten Zeit jeweils drei Mal besucht (auch tagsüber) und hinter meinem Auto geparkt.
    Beiden ist bis jetzt nicht aufgefallen, dass andere Leuchten drin sind. Diese Leuchten schreien also definitiv nicht von weitem "Hey, ich bin von eBay!"

    Insignia ist verkauft, bin daher nicht mehr all zu aktiv im Forum.

  • Jepp. Dezent war mir wichtig. Das einzigste was Kennern sofort auffällt ist das graue Streuglas. Warum geht so was nicht ab Werk ?(


    Ja, hab die Gummimuffe aufgeschnitten und mit ISO Band verklebt. Zudem sitzt der Gummi so stramm, das kein Wasser reinkommen kann.

    Was haben Ehen und Handgranaten gemeinsam? Wenn man den Ring abzieht, ist das Haus weg.