Klimaanlage

  • Hallo,


    habt ihr die Klima bzw. Auto funktion andauernd an? Auswirkungen auf den Verbrauch? Ist der Dauerbetrieb besser oder schlechter für die Klima?


    Bei meinem alten Astra konnte man die eingeschaltete Klima im Verbrauch merken.


    Danke und Gruß

  • Verbrauch bei Klima soll ca. 0,6 l/100km höher sein...mal irgendwo gelesen.


    Ich mache die 1 x pro Woche an, damit alles gut durchgespült wird und die Dichtungen nicht austrocknen wegen dem Kühlmittelverlust der ja eh immer vorhanden ist. ;(



    Gruß



    Günni 8)

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • Ich hab die Automaticfunktion immer an .
    Das hatte ich bei meinen Vectra auch . Mehrverbrauch hmm durch angepasste Fahrweise lässt sich mehr einsparen.

    Insignia Sportstourer 2.0 CDTI BiTurbo 4x4 , Mahagonibraun, Leder Indian Summer, 20"BiColorfelgen
    Im Sommer Ascona-B Berlina ,2,5S Doppelvergaser :thumbup: ,BBS 8u9x15


  • Dito, ich machs genauso.

  • Hallo.


    Kein Scherz aber die Klimaanlage schaltet sich trotzdem ein auch wenn die deaktiviert ist, zumindest bei mir mit der Zwei Zonen Automatik.
    Zwar nur kurzfristig zum entfeuchten der Scheiben.
    Und Nein ich habe nicht die Funktion Frontscheibe entfeuchten aktiviert!
    Das habe ich das erste mal vor ca. 6 Wochen bemerkt als mir der Wagen beim rückwärts fahren aus der Garage ausging, ich fahre immer mit Standgas aus der Garage. Genau in dem Moment sprang der Kompressor an und der Motor war aus. Beim starten merkte ich dann das der Kompressor lief und die Zuleitung gekühlt war, danach sprang der Lüfter an.
    Diese Eigenart wurde und wird auch schon in einem anderen Forum angesprochen, ist wirklich nur ganz kurz ca. 1 Minute und immer im Rhythmus bis die Feuchtigkeit im Auto reduziert ist.
    Danach bleibt der Kompressor aus und springt auch nicht mehr an.

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo