Erfahrung OSRAM D1S 66140XNB NIGHT BREAKER UNLIMITED Xenarc

  • Hallo!


    Ich möchte in meinem Insignia eventl. die Xenonbrenner wechseln,
    z.Zt. habe ich die Osram Cool Blue Intense drin, mit denen ich bis jetzt voll und ganz zufrieden war.
    Das einzigste was mich etwas stört, ist die relativ kurze Reichweite, besonders bei Regen.
    Im Netz bin ich auf die Osram Night Breaker Unlimited D1s aufmerksam geworden, die Brenner
    scheint es noch nicht lange zu geben.


    Hat jemand schon solche Brenner in seinem Auto drin? Sind diese besser als die Cool Blue?


    Schon einmal Danke für eure Antworten!

  • Hallo.


    Könnte sein das mit den neuen die Ausleuchtung bei Regen wieder besser wird, denn die haben nur 4350 Kelvin.
    http://www.autoteilemann.de/ca…-70-pk32d-2-1er-66140xnb/




    Denn die Osram Cool Blue Intense haben bis zu 5500 Kelvin, was negativ bei Regen ist, so wie Du es schilderst.
    http://www.osram.de/osram_de/p…x.jsp?productId=ZMP_85015

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo

  • Hallo, ich habe dazu mal ein paar Fragen.


    1. Bei den Osram Nightbreakern steht in der Artikelbeschreibung 70% mehr Licht. Wo kommen die 70% mehr denn her ? Xenonbrenner beinhalten doch alle reines Xenongas ? Oder sind dort Xenongasgemische drin?


    2. Gesetz dem Fall das dass Licht heller ist und/oder eine höhere Ausleuchtung besitzt, kann das die automatische Leutweitenregulierung (der Name lässt es ja vermuten, ich frage trotzdem) dann ausgleichen?


    Nicht das dann durch die neuen Brenner andere Verkehrsteilnehmer unbeabsichtigt geblendet werden.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Die Lampen haben doch eine Zulassung und damit darfst du sie auch fahren, eine Grundeinstellung der Xenons müsste evtl. gemacht werden. Die Zulassungen erhalten die Lampen nur wenn der grundlegende Lichtkegel stimmt und die Streulichtanteile nicht zu hoch sein, das heist die Ausleuchtugn der Straße sollte danach genau so sein nur etwas heller. Die automatische Leuchtweitenregulierung ist ja primär dazu da niemanden zu blenden und stellt die Scheinwerfer eben je nach Belastungszustand, Beladung... herunter bzw. ein.

    Die Rechtschreibfehler mache ich nicht mit Absicht!

  • Danke für eure Antworten!



    Ich habe trotzdem noch eine Frage zu den Nightbreaker-D1s-Brennern.


    Wie kann der Brenner bis zu 70% mehr Licht erzeugen? Die Leistung ist
    doch bei den Brennern auf 35W und 3200Lumen laut Vorschrift genormt
    bzw. limitiert!? Laut Adam Riese sind doch 35W gleich 35W!?



    Ist das eventl. von Osram nur eine Angabe, damit leute diese teuren Brenner kaufen?



    Ich bin schon auf eure Antworten gespannt!

  • Hallo.


    Eine andere Glasform bzw. anderes Glas kann schon Vorteile bringen, ebenso die Gasfüllung.
    Ein Kollege hatte H7 No Name Lampen in seinem Astra H, dunkel wie die Nacht. Nach Einbau von Osram ein Unterschied wie Tag und Nacht!
    Auf alle Fälle ist eine zu hohe Kelvin Zahl von Nachteil bei Regenfahrten.

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo

  • Ja das war eben auch mein Gedanke. Ich denke das es durch die Bauart bedingt etwas heller wirkt aber niemals 70% mehr Licht produziert. Eher wird das Licht anders verteilt.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Hallo, ich bins nochmal!


    Ich habe Osram mal eine Mail geschickt:


    ... ich habe bei Ihnen die XENARC NIGHT BREAKER UNLIMITED D1s entdeckt.
    Ich spiele mit dem gedanken, meinen Opel Insignia damit auszustatten.
    Zur Zeit habe ich die Cool Blue Intense drin und bin eigentlich voll
    auf zufrieden. Das einzigste was etwas stört ist die kurze Reichweite
    bei Regen, was wohl an der relativ hohen Farbtemperatur von 5000K liegt.
    Meine Frage ist jetzt, ob der Wechsel sich wirklich lohnt. Merkt man
    einen signifikanten Unterschied hinsichtlich der Helligkeit zwischen den
    Cool Blue Intense und den XENARC NIGHT BREAKER UNLIMITED?


    Antwort von Osram:


    ...mit der Cool Blue Intense verfügen Sie bereits über ein sehr
    leistungsfähiges Leuchtmittel der neuesten Generation, welches einen
    hohen Lichtstrom mit hoher Farbtemperatur vereint und dies ohne
    Einschränkungen bei der Lebensdauer. Die neue XENARC NIGHT BREAKER
    UNLIMITED (XNB) weist hinsichtlich der Farbtemperatur einen Wert von
    ~4350 Kelvin auf, liegt also deutlich unterhalb der Farbtemperatur der Cool Blue Intense (CBI), welche oberhalb von 5000 Kelvin liegt.


    Inwieweit Sie nach einem Wechsel von einer höheren zu einer
    geringeren Farbtemperatur den potentiellen Zugewinn an Licht wahrnehmen,
    ist schwer zu beantworten. Bei einem Wechsel müssten Sie sich also auf
    jeden Fall damit arrangieren, dass sie den wahrscheinlich größeren Teil der Fahrzeit mit einer
    geringeren Farbtemperatur unterwegs sein würden - hier aber unter
    Umständen bei Regen einen Vorteil erringen. Der Wechsel ist letztendlich
    eine Abwägung, die sie als Kunde selbst durchführen müssten.

  • Hi, ich bins nochmal.


    Habe mir jetzt die Nightbreaker Unlimited Xenarc zugelegt und gleich in mein Insi einbauen lassen.
    Das Licht ist jetzt zwar wieder gelblich (nicht mehr so schön weiß), dafür ist die Ausleuchtung einfach nur Bombe! :thumbup:
    Das Abblendlicht leuchtet jetzt so stark, das man kaum noch das Fernlicht braucht.
    Bei den CBI war es nicht so!


    Heute früh haben mich auch einige Leute mit der Lichthube begrüßt, ich wusste gar nicht das mich so viele Kennen! :D


    Bevor jemand schreibt das die Scheinwerfer nach dem Wechsel nicht eingestellt wurden liegt falsch, habe es extra beim FOH einbauen und kontrollieren lassen!


    Bevor ich es vergesse, habe gleich die Abbiegelichter (H11) auch gegen Osram Nightbreaker Unlimited ausgetauscht, bringt ebenfalls super Licht!


    Also von mir sind die Lampen nur zu Empfehlen und kosten teilweise nur 9€ mehr als die CBI!