Temperatursensor Kühlmittel

• Hallo,

seit einigen Tagen zeigt mein Insignia die Störungsleuchte (Auto mit Schraubenschlüssel) ohne merkbare beeinträchtigung der Fahreigenschaften. Letzte Woche habe ich dann mein Steuertgerät ausgelesen und es ist ein Fehler aufgetreten: ein Temperatursensor im Kühlkrieslauf vermutlich Schuld.

Kann mir jemand sagen wo dieser Sensor sitzt und ob es ein großer Ackt ist dieser zu wechseln?

Danke
    Alex

• Da habe ich keinen blassen Schimmer ?(

Es wäre aber ein Akt der Höflichkeit, wenn du dich mal kurz unter der entsprechenden Rubrik vorstellst, damit wir ein ungefähres Bild von dir bekommen. 8o

Gruß

Günni 8)

KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

• Hallo,
    ich greife das Thema nochmal auf, kann mir jemand sagen wo dieser Sensor Kühlmitteltemperatur beim A16LET sitzt? Irgendwie finde ich den nicht...
    Vielen Dank!

• Hallo zusammen !

Auch ich muss das Thema nochmal aufgreifen …

Kann mir jemand weiter helfen, wo beim Insignia A FL 2.0 CDTI 4x4 (B20DTH / 170 PS) der Sensor sitzt ?!

Vielen Dank im Voraus !

• Hallo und guten Tag.

Nochmals das gleiche Problem, ebenfalls B20DTH/170PS. Weiß jemand wie der Sensor im Block unter der Ansaugbrücke am besten zugänglich ist? Ich vermute mal auf der Bühne von unten. Bei unserem zweiten Insignia sitzt er im Wasseranschluss auf der linken Motorseite und wird von einem Clip gehalten, ist aber ein 1,4l 140PS Benziner, also ganz anderer Motor. Bei dem Diesel also geschraubt im Block und wohl schlechter zu erreichen. Beim Benziner getauscht weil der Steckanschluss für den Schlauch zum Ausgleichsbehälter undicht war, da war ein neuer Sensor gleich im Wasseranschluss verbaut. Beim Diesel tanzt nun die Temperaturanzeige zwischen unter 50 und 90. Bei Anzeige unter 50 setzt auch die Klimaanlage aus, wo ich aber einen ursächlichen Zusammenhang sehe. Das Steuergerät schaltet wohl die Klimaanlage ab, wenn es keine plausiblen Werte vom Sensor empfängt.

Beste Grüße, Ralf