Unterschied vom 130Ps cdti zum 160Ps cdti?

  • Hallo zusammem,


    Weiß jemand von euch worin der Unterschied vom 130Ps Cdti zum 160Ps Cdti ist.
    Ich persönlich fahre den 130Ps Cdti. Meiner hat allerdings auch den Motorkennbuchstaben A20DTH.
    Ist das bei denen nur eine Softwaregeschichte oder ist da am Motor auch noch etwas anders?
    Wenn es nur die Software ist, könnte ich doch rein theoretisch einfach das Steuergerät eines 160Ps Cdti einbauen und schon habe ich 160Ps?



    Gruß


    Robert

  • Hallo.


    Also Hardware mäßig sind beide gleich Turbolader, MSTG usw. und ja ist nur durch eine andere Software auf 160 PS.
    Aber nur durch tausch des MSTG kommst Du nicht auf 160 PS, da ist beim Software Update in der Werkstatt eine Sperre durch die Abfrage über die VIN.
    Bleibt nur der Weg über Chip-tuning bzw. zusätzliches Steuergerät.

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo

  • Hi,
    kommt auf das BJ des Motors an.
    Pauschal zu sagen es ist alles gleich und nur durch die Software gedrosselt, stimmt nicht.
    Die ersten 130er waren durch die Software abgeregelt, die neuen haben andere Lader.
    Der 160PS hat einen VTG Lader, der "neuere" 130PS nicht. :D

  • Danke für die schnellen Antworten.
    Ich hatte mal ins Auge gefasse meinen zu Chipen. Doch ich bin wieder davon weg gekommen.
    Mich hatte es halt nur interesiert ob die sonst intendisch sind.
    Ein anderes Steuergerät würde ja auch min. soviel Kosten wie ein ordentlicher Chip.


    Zum Bj. meiner ist Bj 11/2010


    Danke für die Auskünfte.

  • Hallo Juppzupp.


    Dann frage ich mich warum im EPC für den Turbolader die gleiche T.Nr. verwendet werden für alle 130 bzw. 160 PS Diesel?
    Und zwar die T.Nr. 55581063, Katalog Nr. 860335!
    https://www.ersatzteile-origin…335-55581063::245881.html


    Da Du ja wohl bei Opel wahrscheinlich arbeitest, kannst Du ja mal im EPC reinschauen.

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo

  • Mein FOH sagte mir, das er nur über die Software gedrosselt ist und er ihn mir auch jederzeit entdrosseln könne.
    Habe es aber nicht gemacht, weil sonst die Garantie pfutsch wäre.


    Soweit ich weiss gibt es ja noch einen 130 PS mit anderem Kennbuchstaben.
    A20DTJ meine ich.
    Sind da vielleicht andere Bauteile verbaut.