2.0 cdti (131PS) vs 1.8L (140PS)

  • Hallo Leute,


    eine Kumpel möchte sich auch einen Insignia zulegen und steht nun vor der Motorentscheidung. Er ist mal meinen 1.8L mit 140PS gefahren und ist damit eigentlich auch soweit zufrieden, nur er hätte gerne etwas mehr Elastizität.
    Also nicht aus einem Ort kräftig rausbeschleunigen, sondern z.B. aus einen 80ger Zone wieder auf 100 km/h.
    Da tut sich der 1.8 ja öfter mal etwas schwer und wirkt sehr zäh (ohne zurück in 4. Gang)


    Jetzt ist seine Frage ob der 2.0 cdti mit 131 da besser aufgestellt ist oder ob sich das kaum bemerkbar macht, da Beschleunigungswerte und Vmax ja sehr nahe beieinander liegen.
    Ich denke durch das höhere Drehmoment/Hubraum sollte er das besser packen!? Achja...der 160PS liegt nicht mehr in seinem Budget!



    PS: Bitte nicht nur auf Probefahret verweisen....Erfahrungen sind gefragt 8o

    Opel Insignia 2.0 Turbo ohne 4x4 || AFL + flexRide + DVD800 + Infinity Soundsystem + Bluetooth + 20 Zöller + Spassss


    :thumbup: Optimale Perfektion Extremer Leistung :thumbup:

  • Neben Erfahrungen könnten auch die Elastizitätswerte aus der Preisliste helfen. Die stehen nämlich genau dort drin 5-Gang 80-120km/h ;)

    Insignia 4T Sport BiTurbo AT6 - Facelift MY14, Graphit Schwarz, DAB+, FlexRide, Innovations-Paket + Frontkamera, Design-Paket Performance, Bose Sound System, Standheizung, RDKS, Parkpilot, Schiebe-/Ausstelldach, Diebstahlwarnanlage, OPC Line Recaro-Sportsitz, Sonnenschutzrollos, Lenkrad beheizt - Quasi Full Option ;)

  • Hallo Icke&Er


    Selbst der Diesel mit 110 PS ist da im Vorteil gegenüber dem 1.8er, im Durchzug z.B. von 80-120 km/h, ist glaube so ca. 3,5-4 Sekunden.
    Muss da mal nachschauen, habe dazu Werte.
    Nur mal meine Frage an dich zu Deinem 1.8er.
    Schaltet die Schaltwalze auch um ab ca. 3500 U/min.?
    Wenn nicht hast Du einen ganz schönen großen Leistungsverlust zwischen 2500-5000 U/min.
    Habe ich selbst hinter mir, nach der Reparatur des Ansaugkrümmers ist der Motor nicht mehr wieder zu erkennen.
    Hier mal ein Video was ich meine.

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Den Motor warm natürlich schlagartig bis auf ca. 5000 U/min. hoch beschleunigen, am besten mit 2 Personen alleine geht schlecht.
    Hierbei muss die Unterdruckdose sich bewegen wie auf dem Video.

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo

  • @Matermind


    Danke, aber leider finde ich nur die neuen Preislisten wo das drinne steht und da gibts den 131PS nicht mehr. Bei den alten ist nur Vmax und 0-100 drinne. Hast du so eine pdf noch?


    @Wat


    Ne bei meinem sollte alles normal sein

    Opel Insignia 2.0 Turbo ohne 4x4 || AFL + flexRide + DVD800 + Infinity Soundsystem + Bluetooth + 20 Zöller + Spassss


    :thumbup: Optimale Perfektion Extremer Leistung :thumbup:

  • Hallo.


    So ich habe die Werte, 1.8 140 PS zu den 2 Liter Diesel Motoren.


    1.8 110 PS 130 PS
    Beschleunigung 0-100 km/h 11,5 sec. 12,1 sec. 11,1 sec.
    Durchzug 5. Gang 80-120 km/h 15,8 sec. 12,1 sec. 10,9 sec.
    Höchstgeschwindigkeit 207 km/h 190 km/h 205 km/h

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo

    Einmal editiert, zuletzt von WAT_INSI ()