Lichthupe am Tag verlängern?

  • Moin,


    auch wenn ich selbst eigentlich kaum noch dran glaube, da das Programmieren bei Opel ja deutlich weniger Möglichkeiten bietet, als es bspw. in der BMW- oder VAG-Welt der Fall ist - sieht jemand eine Möglichkeit, die Beschränkung der Länge der Lichthupe am Tag aufzuheben, mittels Programmierung?


    Derzeit ist es ja so, dass die Lichthupe sofort ausgeht, wenn die Blende in der Linse einmal komplett aufgeschwenkt ist. Der Brenner ist zu dem Zeitpunkt noch nichtmal in die Nähe der vollen Helligkeit gekommen.
    Nachts - wo man mit den Bi-Xenon-Bugkanonen die Netzhäute anderer Verkehrsteilnehmer schon fast zu Dutzenden ablösen kann, bleibt die Lichthupe fröhlich an, solange man am Hebel zieht.
    Schön wäre es, wenn sich die Lichthupe auch tagsüber so verhalten würde, wie ich es seit Jahren von anderen Autos gewohnt bin: die Lichthupe bleibt solange aufgeblendet, wie der Hebel gezogen ist.


    Drei Statements noch:
    - Es geht (hier/mir) nicht um das Drangsalieren anderer Autofahrer.
    - Die möglicherweise verkürzte Lebensdauer der Brenner durch häufiges an- und ausschalten und/oder Verlängerung dieses Vorgangs kann ich verschmerzen.
    - Der Brenner benötigt weitaus länger um auf volle Helligkeit zu kommen - das weiß ich, aber etwas länger hätte ich sie dennoch gerne an.


    Vielen Dank im Voraus,
    viele Grüße,
    modmatt

    Insignia ist verkauft, bin daher nicht mehr all zu aktiv im Forum.

  • Du bist ja Experte auf dem Gebiet programmieren.
    Habe mich in dem Thread zur Programmierung weiterer Anzeigen in den Tacho bereits ein bisschen in die Thematik eingelesen.
    Da liest es sich, als ließen sich beim "Programmieren" nur vorgegebene Features ein- und ausschalten.


    In der VAG-Welt geht es da noch "eine Ebene tiefer", man ändert (beispielhaft, Werte sind reine Phantasie) an Adresse 0x00F das dritte Byte von 8 auf A und hat damit etwa die Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht programmiert.
    Gibt es so eine Ebene für das Opel-Steuergerät nicht?
    Ist da zu viel blockiert/verschlüsselt? Oder gibt es bislang bloß zu wenig (öffentliche) Kenntnisse über die interessanten Adressräume?

    Insignia ist verkauft, bin daher nicht mehr all zu aktiv im Forum.

  • Hallo, rein von der Elektrotechnik her müsste das Steuergerät ja mindestens einen Mikrocontroller haben.


    Adressänderungen, wie du sie angesprochen hast, sollten dann rein theoretisch möglich sein. Die Frage ist aber, ob das Opel Steuergerät damit arbeiten kann und ob noch andere elektronische Komponenten gibt, die diese Faktoren beeinflussen können.
    Vielleicht gibt es, wie du schon sagtest, einfach nicht genug Kenntnisse darüber.


    Bei der Flut an Informationen die ein Auto heute verarbeitet, ist das aber auch nicht mal eben fix programmiert.
    Ein interessantes Thema ist es auf alle Fälle.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • ....und ein ganz wichtiger Faktor....WER soll das Programmieren, der FOH mit Sicherheit nicht, da er sich für jeden Programmiervorgang, erst am "Opel System" anmelden muss...man sieht es ja schon an der "Tuningsperre", die nur mit "Hardwareeingriff" umgangen werden kann ;)