Mein dicker und Ich...holpriger Start

  • Hallo das Kartenupdate und das Update für das DVD800 sind zwei verschiedene Sachen.


    Für das Kartenupdate musst du nicht zum FOH fahren, da du lediglich das Kartenmaterial was du brauchst von DVD in den Flashspeicher kopierst.
    Das andere Update benötigt die besagte Kalibrierung.


    Ich würde mir aber überlegen ob du das Geld für ein Kartenupdate wirklich ausgeben willst. Der Wiederverkauf ist zwar ein Argument. Was machst du aber wenn du Kartenmaterial brauchst was du vorher nicht auf den Flash kopiert hast? Wieder ein neues Update kaufen.


    Bei uns ist die Naviversion von 2009/2010 drauf. In den 7 Monaten in denen wir das Auto jetzt fahren gabs nur einmal eine Unstimmigkeit. Die Kreuzung die im Navi angezeigt wurde war inzwischen zu einem Kreisverkehr umgebaut worden.
    Hast du in diesen Thread schon geschaut?


    Zum DVD800 hatte ich noch was gefunden. Ab Bj. 2011 wurde anscheinend die 2.Generation des DVD800 verbaut, dort scheint die aktuelle Version GM_GE_9.4V120 zu sein. Habe ich gestern hier gelesen.
    Vor dem Bj. 2011 bleibt es bei der GM_GE_9.1V030.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Da sdas zwei unterschiedliche Paar Schuhe sind weiß ich.


    Mein Revier ist Berlin / Brandenburg und muss täglich fahren. Mein Managementlevel erlaubt noch keinen Dienstwagen ;)


    Hier habe ich schon einiges in der kurzen Zeit mit dem Navi erlebt.


    Würde ich schon investieren und da ist---laut den Foren-- das Softwareupdate mit drauf.


    Ich schaue mir deine links mal an....ich habe schon soviel geforstet....ggf. habe ich die noch gar nicht gesehen.

  • Hi,

    Für das Kartenupdate musst du nicht zum FOH fahren, da du lediglich das Kartenmaterial was du brauchst von DVD in den Flashspeicher kopierst.


    Woher bekommt sie das Kartenupdate? Entweder vom FOH oder direkt von Navteq, mit viel Glück sogar ne aktuelle gebrauchte über div. Auktionshäuser.
    Das sie das Kartenmaterial in den Speicher kopieren braucht ist auch Quatsch, sie kann genausogut von DVD Navigieren. Nachteil ist natürlich das sich dann von CD oder DVD keine Musik hören kann.


    Was machst du aber wenn du Kartenmaterial brauchst was du vorher nicht auf den Flash kopiert hast? Wieder ein neues Update kaufen.


    Sie legt einfach ihre Aktuelle NaviDVD ein und kopiert sich die Karten die sie braucht in den Speicher (z.b D) und für den Rest inkl der Routenhotspots hat sie immer noch ihre DVD.


    Die 2. Genration wurde auch ab BJ 9/2010 (was dem Modelljahr 2011) entspricht verbaut.


    Manchmal kann man nur den Kopf schütteln. :wacko:

  • ...Kostet erstmal mehr, kann es im Anschluss ja wieder verkaufen...

    Hättest du genau gelesen dann hättest du auch verstanden worauf sich meine Aussage bezogen hat.


    Wie soll sie von DVD navigieren oder Kartenmaterial tauschen, wenn sie die DVD wieder verkauft hat :?:


    Wo sie sich die DVD organisiert ist ihre Sache, das muss nicht beim FOH sein :!:


    Ob Baujahr 2011 oder Modelljahr 2011... Die meisten wissen denke ich wie das zu deuten ist.


    Manchmal kann man nur den Kopf schütteln. :wacko:

    Da stimme ich dir zu :whistling:

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • So, heute morgen meine Geschichte mal an die D..op Zentrale geschickt und die Opel AG in Kopie genommen.


    Leider bisher keine Reaktion des Servicepartners, aber Opel hat sich direkt bei mir gemeldet! Sogar 2 Mitarbeiter :thumbup:


    Der erste kümmert sich um mein Softwareproblem, der 2. um den gesamten Vorgang von der Abholung bis zum gestrigen Tag.
    Ich glaube die haben ein echtes Interesse am Kunden. Waren sehr nette Gespräche.
    Wir lassen d...op jetzt Zeit bis Montag zu reagieren, dann schaltet sich Opel direkt beein.

  • Hi,

    Ob Baujahr 2011 oder Modelljahr 2011... Die meisten wissen denke ich wie das zu deuten ist


    Ja dann erklär mal warum sich ein ein Fahrzeug welches z.B. in 11/2010 gebaut wurde, sich erheblich von einem was in 03/2010 gebaut wurde unterscheidet.
    Beides sind ja 2010er Baujahr. :P

  • Hi,


    Ja dann erklär mal warum sich ein ein Fahrzeug welches z.B. in 11/2010 gebaut wurde, sich erheblich von einem was in 03/2010 gebaut wurde unterscheidet.
    Beides sind ja 2010er Baujahr. :P


    Keine Ahnung, darum gings mir auch nie. Ich hatte lediglich darauf hingewiesen was ich in einem anderen Fourm gefunden hatte um zu helfen.
    Das es sich dabei um das Modelljahr 2011 hättest du ja dann in einem Satz hinzufügen können.


    Aber Back to Topic.
    Schwatti73 - Ich hoffe das Problem lässt sich zu deinen Gunsten klären.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Nun zankt euch mal nicht!
    Ich habe hier viele hilfreiche Infos bekommen.
    Hätte ich gewusst, das Opel sich wirklich auf mein Anliegen melden würde, hätte ich mir den Suchmarathon erspart.
    In der nächsten Woche bekomme ich Bescheid ob und welches Update für die Generation meines DVD 800 zur Verfügung steht und mein Problem damit behoben werden kann.


    Bis dahin euch allen ein superschönes Wochenende!

  • Update


    Der Dicke wyr heute mal wieder beim FOH in der Werkstatt.
    Hier wurde die manuelle Kofferraumöffnung wieder möglich gemacht.
    Gleichzeitig wurde mir mitgeteilt, dass es kein Update für mich geben soll.
    Dann hole ich mir eben ein Kartenupdate, da ist das drin enthalten.


    Wer hat nen 09er und will teilen?? :D

  • Heute muss ich mal eine Lanze für den Kundenservice der Adam Opel AG brechen.


    Ich hatte ihn ja mit in Kopie genommen als mich D....p so ärgerte . Siehe weiter oben.


    Super freundlich, engagiert und an einer schnellen Lösung interessiert.
    Alle 2 Tage hatte ich einen Anruf aus der Zentrale und der aktuelle Stand der Dinge bezüglich der Reparatur und Softwareaktualisierung.


    Am Montag dieser Woche hieß es dann: Das dauert alles zu lange, holen Sie sich ein neues Kartenupdate für das Navi, da ist alles dabei. Wir schicken Ihnen einen Gutschein in Höhe von 100 € .2 Tage später war er tatsächlich da. :D Nun habe ich die neue DVD bestellt und warte dss FedEx endlich ausliefert.