Reifenbreite auf Opel-18"

  • Hallo,


    mein I wurde mit den 13speichigen 18-Zöllern mit 245er Sommerreifen ausgeliefert. Auf diese möchte ich jetzt Winterreifen aufziehen. In Ermangelung von Unterlagen (bzw. Eintragung) müsste ich nun wissen; welche geringere Reifenbreite kann ich darauf montieren lassen; denn 245er Winterreifen sind doch eher unüblich !?

  • Deinem Avatar nach hast du den 4-Türer. Da kann ich dir leider keine Auskunft geben.
    Vielleicht aber als Anhaltspunkt mal meine Werte aus dem COC-Papier. Allerdings für den Insignia ST 160PS Diesel.


    Für Winterreifen:


    215/55 R17 94V 7Jx17ET41
    225/50 R17 98V 7Jx17ET41
    225/45 R18 95V 8Jx18ET42
    235/45 R18 94T 8Jx18ET42 M+S


    Ob Designstahlfelge oder Alufelge hänt von deiner Achstraglast ab. Steht in der Zulassung. Designstahlfelge geht bis 590KG pro Rad, also pro Achse nicht mehr wie 1180Kg.
    Sollte da mehr stehen in der Zulassung dann darfst du die nicht fahren.


    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Ich habe die orig. 18-Zöller mit den 5 Doppelspeichen. Darauf bin ich letzten Winter mit 235/45-18 gefahren (gebrauchte Continental). Habe kein Allrad, hat aber super funktioniert.

    Prof. HiFi-Einbau
    MJ 2012 / 2.0 t 220 PS M6 / Fliessheck / Mahagoni / Cosmos-Ausstattung

  • weil Sie Winterreifen braucht, und Sie fragte auch, was mich neue kosten würden.


    Der "Fachmann" erklärte ihr, dass man auf eine Felge nur eine Reifengröße montieren kann, größer oder kleiner geht nicht. Das das Käse ist, war mir klar, aber meine Mutter glaubt natürlich dem "Fachmann".


    Und was seh ich da auf der Rückseite meiner COC: add No. 35: 225/45 R18 95V on 8x18 ET 42. Und wenn ich mich nicht sehr irre trifft das genau auf die 13-Speiche zu...

  • ich habe kurzerhand auf meine 18" die gleiche Dimension Winter (245er) montiert, bin allerdings nicht mal auf die Idee gekommen, schmalere Reifen zu nehmen. Das Ergebnis Deiner Suche würde mich allerdings auch interressieren und besonders, ob Du auch wirklich etwas gespart hast....

    Insignia 2.0 Turbo, EZ 11/2011, im Besitz seit 05/2013, schneeweiß, FlexRide, Parkassistent, Navi Europa 800, AFL, AGS elektr., Leder perf., 2-Zonen Klima, Sommerr.: Pirelli P Zero Nero 245/35 R20 auf 20" Ruff Racing R955 Concave; Winter: Conti TS 810 245/45 R18 auf Serie 18" "DoppelSp. Sport", Durchschnittsverbrauch: 9,7l bei Durchschnittsgeschwindigkeit 61km/h über ca. 6.000 km