Komische Feststellung Bordnetzspannung

  • Hallo,
    ich habe mir ein Voltmeter für den Zigarettenanzünder gekauft, weil ich einfach mal die Lichtmaschine prüfen wollte.
    Jetzt hab ich folgendes feststellen müssen:
    Zündung an: 12V
    Motor läuft: 14V
    soweit ja alles ok
    Wenn ich jetzt aber mit dem Auto fahre, sind es 14V, jedoch nach kurzer Zeit sind es dann nur noch 12,3V.
    Normal müßte doch solange der Motor läuft die Spannung immer ca 14V betragen. Oder gibt es da irgend eine Steuerung,
    wo auf Erhaltungsladung schaltet, oder sowas ähnliches?
    ?(

  • Normalerweise sollten da auch nur 12V rauskommen!?
    Die kurzzeitigen 14V könnten durch irgendwelche "Anlaufspannungen" zustande kommen oder warum auch immer, aber die 12V sollten eigentlich das Normalniveau sein.
    Alles was man als Zusatzzubehör (navi, Audio, usw) einstecken kann basiert doch auch auf eine 12V Auslegung.


    MFG

    Opel Insignia 2.0 Turbo ohne 4x4 || AFL + flexRide + DVD800 + Infinity Soundsystem + Bluetooth + 20 Zöller + Spassss


    :thumbup: Optimale Perfektion Extremer Leistung :thumbup:

  • Hallo.


    Ja Du hast es richtig erkannt.
    Es gibt 3 verschiedene Ladungsstufen der Lichtmaschine die geregelt werden.
    Nach einer gewissen Zeit steigt die Ladespannung der Lichtmaschine wieder auf ca. 14,5 Volt an, danach wenn die Batterie geladen ist fällt die wieder auf ca. 12,3 Volt ab.
    Kann man auch gut beobachten wenn man im DIC die versteckten Funktionen frei geschaltet hat.

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo

  • Wennn er bei mir im DIC auf 12,3 Volt fällt bekomme ich eine Fehlermeldung mit Symbol in der Anzeige, "Generator überprüfen" und die Ladeanzeige % fällt ab.
    Dauert meist nur wenige Minuten, dann geht es erneut auf 14V und er lädt auch wieder.
    Habe ich sporadisch bereits seit über einem Jahr :)

  • Na Klasse.
    Das heißt dann wohl, dass ich über den Winter ständig das Ladegerät anschließen darf.
    Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, wenn ich die standheizung z.B. mal laufen lasse, dass der Stromverbrauch in der kurzen Zeit wieder geladen wird.
    Noch dazu, daß man im Winter sowieso mehr Stromverbrauch hat, da ja z.B. fast immer mit Licht gefahren wird. Von Heckscheibenheizung und Sitzheizung will ich mal gar nicht reden.

  • Hallo.


    Es wird sogar empfohlen mittlerweile die Batterien mit externen Batterieladegeräten zu laden.
    Hier sogar ein aktuelle Artikel im Web.
    http://www.t-online.de/auto/te…len-immer-oefter-aus.html


    Ich habe mir schon dieses hier gekauft.
    CTEK MXS 5 0 Batterieladegerät (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Aber wenn die Batterie ca. 80-90% geladen ist, geht die Ladespannung der Lichtmaschine wieder runter.
    Funktioniert doch ganz gut.
    Meine war auch nach ca. 4 1/2 Jahren defekt, habe nun eine neue 70 AH eingebaut für ca. 70€ und nun habe ich wieder Ruhe.

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo