Winterräder Felgengröße

  • Hi Leute
    Ich habe den Durchblick verloren :wacko: Ich habe bei mir 18 " Alufelgen drauf würde aber gern für den Winter etwas runter gehen darf ich 16" Felgen fahren und wenn ja welche Reifengröße muss drauf oder sind 17" das mindeste

  • Kannst alle fahren, die in der Spalte stehen, in Deinem Fall also 16-18" in den entsprechenden Breiten 215-245, manche dürfen nur auf Alufelgen gefahren werden.

  • Hi,

    Ich habe das COC Dokument leider nicht


    na dann nerve den Verkäufer das er es dir gibt.
    Das gehört mittlerweile zu den Fahrzeugen wie der Fahrzeugbrief, und ist auch ein Eigentumsnachweis.
    Folgenden Unterlagen gehören beim Kauf eines Fahrzeuges dieses Alters zwingend dazu.


    1.Coc
    2.Zulassungsbescheinigung I
    3.Zulassungsbescheinigung II
    4.CarPass (in dem stehen sämtliche Seriennummern und Codes)
    5.Dokumentation (Handbücher,Serviceheft)
    6.HU/AU Bericht wenn älter als 3 JAhre oder bei Fahrzeugen die als Mietwagen gelaufen sind älter als 1 Jahr

  • Hab da ein ähnliches Problem und auch ich bin verwirrt 8|


    Laut Zulassungsbescheinigung Teil I darf ich fahren:
    15.1: 225/50 R17 98V
    15.2: 225/50 R17 98V


    Detailierter wird es dann in der CoC


    1: 225/50 R17 98V 7Jx17/ET41
    2: 225/50 R17 98V 7Jx17/ET41


    Auf der Rückseite geht der Spaß dann weiter:


    215/55 R17 94V 7Jx17/ET41
    225/55 R17 97W 7Jx17/ET41 Sommerreifen
    225/45 R18 95V 8Jx18/ET42
    235/45 R18 94T M+S 8Jx18/ET42
    245/45 R18 96W 8Jx18/ET42


    Was mir nun auf der Suche nach Winterreifen bzw Felgen aufgefallen ist, ganz oft wenn Insignia Felgen veräußert werden, sind das 7,5x17.
    Spielt das keine Rolle? Der Geschwindigkeitsindex ist doch bei einem Reifen kauf auch mir überlassen-oder? Wenn ich Reifen mit einer geringeren
    Geschwindigkeit als V fahren möchte, dann ist mir das doch überlassen? Die unterschiedlichen Traglasten (94/95/96/97/98) besagen was aus?
    Da find ich bei Reifen dieser größer meist eh nur die 98er.


    Nun suche ich seit 2 Tagen bereits nach bezahlbaren Winterreifen und werde einfach nicht schlau aus der ganzen Sache.

  • Hi,
    Sicher spielt die Felgenbreite eine Rolle.
    Ist sie nicht in den Fahrzeugpapieren hinterlegt, was bei dir der Fall ist, ist die Felge einzutragen.
    Der Geschwindigkeitsindex spielt insofern eine Rolle, das du halt einen entsprechenden Aufkleber im Sichtfeld plazierst. So das du die Höchstgeschw. des Reifens permanent siehst.
    Sprich wenn du einen T Reifen montierst, muß (Gesetzlich Vorgeschrieben) halt ein Aufkleber mit max. 190km/H in deinem Tacho pappen.


    Die Traglasten sagen das aus, was ein Reifen an Gewicht tragen darf.
    Habe ich letztens auch sehr schön hier im Forum beschrieben, mußt mal nach Suchen.