Wo sind die Lamdasonden beim 2.0 Turbo

  • Kurze Frage:



    Mein Flexrohr ist defekt und ich möchte gerne die ganze Einheit tauschen, kat inkl. Flexrohr gegen Sportkat HJS.


    Jetzt habe ich gesehen das der eine Aufnahme für die Diagnosesonde hat.


    Im Original ist da nichts. Sind beide Sonden etwa am Vorkat?

  • Ich habe es auch noch nicht 100%ig raus wieviele genau verbaut sind aber generell.


    eine muss vor dem ersten Kat sein, wie sollte der Motor anständig nachregeln wenn die Messergebnisse durch den ersten Kat schon verfälscht werden. Nach dem Vorkat muss dann direkt die 2te sein. Eine Effizienzsonde die nur schaut ob der Vorkat auch arbeitet. Ein Vorkatersatzrohr wirft demnach irgendwann einen Fehler! Normal sollte dann die nächste Sinnvollerweise nach dem Hauptkat sein um auch ggf. dessen Effizienz zu überprüfen, sonst könnten "findige Tuner" den ja auch einfach weg lassen...


    Also beim 2.8 V6 definitiv 2 direkt am Vorkat! Mehr weiß ich nicht!

    Die Rechtschreibfehler mache ich nicht mit Absicht!

  • welchen Kat hast du verbaut und merkt man nen Unterschied zur Serie... speziell was Ansprechverhalten und Durchzug angeht?

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • vielleicht kannst dann mal nen kleinen Erfahrungsbericht posten, wenn der Krümmer wieder dicht ist, weil ich suche noch noch einer Alternative zu nem VKER

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • Also am Hauptkat ist defintiv keine, habe jetzt den Kat mit Flexrohr raus und einen Sportkat mit Flex eingebaut.


    hallo,
    hast du das Flexrohr incl. Kat selber ausgebaut?
    Hast du die Schrauben abgeflext oder konntest du sie noch mit dem Schlüssel lösen ?


    mfg.

  • hallo,
    hast du das Flexrohr incl. Kat selber ausgebaut?
    Hast du die Schrauben abgeflext oder konntest du sie noch mit dem Schlüssel lösen ?


    mfg.


    Ja selbst eingesetzt.
    Schrauben waren nicht das Problem, aber im kalten Zustand war der extrem auf Spannung, auch verdreht, das festmachen hat lange gedauert.