Insignia verkaufen oder weiter fahren?

  • Hallo ich brauche nur noch ein Auto, daher stehe ich jetzt vor der Wahl entweder den sparsamen Astra 1.4T (1Jahr alt) oder den Insignia zu verkaufen (zwei Jahre alt).


    Der Astra reicht mir eigentlich aus, gekauft für 15500 (Mai 2013), jetzt bietet mir der Händler 11500 :pinch: , 16000km, 150Jahre Opel +AHK und Anschlussgarantie1Jahr bis 2015


    Der Insignia ST 1.6T Innovation, 19" und 17" Alu Winterreifen (EZ 8/11), ist 30.000km gelaufen, gekauft habe ich ihn für 27500, Händlereinkauf 16500€.(NP41000)


    Der Händler meinte, am besten privat verkaufen, dann wären so ca. 19500€ für den Insignia zu erzielen.


    Die Frage ist jetzt, ist es besser den Insignia noch ca. 2 Jahre zu behalten?


    Der Wertverlust in den ersten 2-3 Jahren ist ja meistens am grössten.


    Ich habe ja die Befürchtung, dass in den nächsten 30.000km sicherlich die Bremsen und Reifen erneuert werden müssen, was sicherlich mit 1500-2000€ zu buche schlagen wird, keine Ahnung was noch in der Zeit kommen kann, das Fahrwerk poltert jetzt schon ganz ordentlich.


    Der Astra hat das voll Klapperprogramm abbekommen, der Wagen war jetzt 5x in der Werkstatt und beim letzten Besuch hat man drei Tage versucht alle Quellen ruhig zu stellen.


    Was die Qualität des Astra betrifft, bin ich schon etwas enttäuscht, der Insignia klappert jetzt leider auch überall, daher wäre die nächste Überlegung sich einen neuen Wagen zuzulegen, der Astra ST gefällt mir ganz gut.



    Ach ja, an den Erfolg via Privatverkauf glaube ich nicht, auch wenn die Händler weniger zahlen, ein seriöser Ankauf ist mir lieber, als 100 "Was ist letzter Preis" Anrufe.


    Pro: Insigna, mehr Auto, sieht sehr gut aus, gute Ausstattung, hat Winterreifen


    Contra: keine AHK, weiter Wertverlust unbekannt?, Verschleissteile demnächst?


    Pro: Astra, hat alles wichtige an Ausstattung an Bord, sehr sparsam (3Liter weniger als der Insignia) AHK zum Boot ziehen, noch zwei Jahre Garantie


    Contra: viele kleiner Mängel, keine Winterreifen, Inspektion bald notwendig (20% Restöllebensdauer)


    Der Astra ST gefällt mir eigentlich nur gut mit der Innovations Ausstattung, auf das Navi könnte ich allerdings verzichten, unter 27000€ gibt's ihn allerdings auch nicht neu, 20% Rabatt könnte ich bekommen, Chromleisten, Xenon, Teileder stehen auf der Wunschliste und der 1.4T Motor.

    Gruß Stephan Insignia GS

    Einmal editiert, zuletzt von v-sprint ()

  • Moin
    Ich würde dem FOH beide verkaufen und einen Neuen Bestellen dann zahlt er bestimmt mehr bei NEUWAGEN Kauf :?:
    Neue nach Deinen Wünschen :thumbup:


    gruß Solo

  • ...da würde ich mich Solo anschließen, gib beide weg und hol Dir einen neuen, ansonst scheint der Astra ja die bessere Wahl.


    Dein Händler würd das/die Auto(s) auch ohne Neukauf ankaufen, oder nur in Kommission verkaufen, wäre ja auch wieder ein Grund für das weggeben beider?!


    Für mich persönlich käme nur ein Insignia in Frage ;)

  • Wird wohl darauf hinaus laufen, dass der Astra weg geht, solche Fragen darf man eigentlich nicht im Insignia_Forum stellen :D


    Ich werde noch zwei , drei Gebrauchtwagenhändler besuchen und gucken, wer mir am meisten für den Astra gibt.


    Hatte mir den Astra eigentlich auch zugelegt, um am Insignia keine AHK anbauen zu müssen, hab da schon schlimme Stossstangen nach einem nachträglichen Einbau gesehen.


    Wichtig ist mir, dass man die AHK nicht sieht, also entweder schwenk-oder steckbar, Rameder, Westfalia, Bosal


    Was ist von der AHK zu halten? Anhangerkupplung WESTFALIA abn OPEL Insignia Sportstourer ES AHK NEU Westfalia (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Hi,
    Naja du hast halt ne sichtbare Dose.
    Schau doch ob du die Original Ahk bekommst.
    Sind ja einige bei ebay drin, und auch nicht teurer als die verlinkte.