Anhängerkupplung Bosal / Oris beim ST nachgerüstet - Heckstoßstange pass nicht mehr

  • Hallo Florian,



    du sprachst von falschen Kabelfarben, das könnte evtl. ein Grund dafür sein das mein Auto den Anhänger nicht erkennt, könntest du näher darüber berichten?
    Wäre sehr nett und hilfreich, nicht das ich Opel bitte mein Steuergerät zu codieren und der Fehler liegt an anderer Stelle.
    Danke
    :)

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute noch mal mit dem Händler Kontakt aufgenommen, dieser sagte mir, es sei kein E-Satz von Jäger, nei es ist ein E-Satz des polnischen Herstellers "AC". Na klasse, seine weitere Aussage war das die Grundfunktion auch ohne codierung druch Opel gegeben sein sollte. Ich soll mal die "Kupplung auseinader bauen und lediglich den Stecker benutzen, oftmals rastet die Steckverbindung nicht ein und stellt so keinen Kontakt her...


    Echt klasse....


    Jemand ne Idee wie ich die Funktion prüfen kann? Oder auf dem Weg zu Opel machen und codieren lassen?


    Ich befürchte nämlich das es nicht an der Codierung liegt das nichts funktioniert :S

  • Moin,
    also, wenn Du den Kabelsatz gekauft hast, der auf den originalen Stecker vom TIM aufgeschaltet wird, musst Du das
    TIM programmieren lassen, sonst wird nichts funktionieren.
    Es kann auch möglich sein, dass der fOH die schwenkbare Kupplung programmieren muß, gibts hier aber auch nen Fred zu.
    Und Testen kannst Du, solange nichts pogrammiert ist, erstmal garnichts....
    Poste mal welchen Kabelsatz Du hast, und evtl. den Anschlußplan
    :thumbup:

  • Hallo,
    ich habe um ehrlich zu sein vergessen ein Feedback zu geben!


    Die Programmierung meines Steuergerätes inkl. einem Update war nötig um den E-Satz nutzen zu können.


    Es ist ein E-Satz vom Hersteller "AC" (einer Marke aus Polen wie ich in Erfahrung bringen konnte), dieser wird hinten an einem Stecker beim Steuergerät hinten links angebracht (TIM?).


    Programmierung inkl. Update des Steuergerätes hat mich für den 13 Pol. E - Satz ca. 65,- gekostet.


    Jetzt funktioniert alles einwandfrei.
    Im DIC bekommt man sogar Meldung z.B. "Rücklichlicht, oder Blinker links, ... überprüfen", außerdem hat man in der Config. erweitere Einstellungs-Möglichkeiten bezüglich der PDC.


    Im großen und ganzen eine gute Investition, auch wenn etwas umständlicher als bei alten Fahrzeugen (Programmierung) =)


    Trotzdem Danke für den Ratschlag.


    MfG