Anhängerkupplung Bosal / Oris beim ST nachgerüstet - Heckstoßstange pass nicht mehr

  • Hallo


    Bei der AHK an meinem Insi, die vom FOH montiert wurde, ist der Styroporkörper demontiert worden.
    Das finde ich eigentlich auch nicht besonders toll da die Stabilität der Stoßstange darunter sehr leidet.


    Weg schneiden von irgendwelchen Aluteilen würde ich nicht wirklich in Erwägung ziehen!



    Gruß Robby

    -Insignia ST 2.0 T Sport - AT6 - Schneeweiß - Nappa Leder Indian Summer - Performance Paket - 20" Zoll - ACC - usw.


    -Astra GTC 1.8 -Schwarz - Bi-Xenon - IDSplus

  • Ich habe jetzt von dem Technikkram keine Ahnung....aber kann man den Styroporkörper nicht entsprechend verändern???


    Ohne am Metall rum zu sägen?


    Gruß


    Günni ?(

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • Ja, dass der Pralldämpfer schon seinen Sinn hat, ist mir klar.


    Die Firma Bosal gibt ja vor, den Pralldämpfer sowieso anzupassen, also das Stücke abzusägen usw. ... nur eben ist die Vorgabe meiner Meinung nach unsinnig.


    Ich will ja auch am Pralldämpfer nur das Strangprofil "halbieren" um das Aufbaumaß der AHK zu korrigiern. Denn wie schon Robby geschrieben hat, das Teil weglassen oder das Styropor stück, das kommt nicht in Frage, dann ist die Stabilität der Heckstoßstange auf jeden Fall hinüber.


    Der Pralldämpfer soll ja Energie bei einem Unfall aufnehmen, und das wird er auch weiterhin machen. Teilweise wird er einfach weggelassen wenn eine andere AHK montiert wird. Dann gibt es nur noch das Styroporstück.


    Ich schau mal ob ich die Anleitung als PDF hier anhängen kann.


    Schöne Grüße


    Flo(r)ian

  • Also leider funktioniert die Auswahl nach Fahrzeug auf der Bosal Seite nicht. Und die Typenbezeichnung 050053 gibts bei der Produktauswahl nicht. Kann also leider die Anleitung nicht anfügen.

  • so,


    also auch hier nochmal kurz der Aktuelle Stand:


    Bosal/Oris kann das Problem nicht über die Helpline lösen, muss jetzt in die Entwicklungsabteilung.


    Ich werde jetzt so reagieren, dass ich den Pralldämpfer um die Stärke des Hohlraumes im Strangprofil (die Auflageplatten am Rahmen) kürze und dann dort noch mal verstärke umd eine 2mm Alu-Platte. Dann komme ich auf das Endmaß wie es auch ohne AHK war. Mal schauen...


    Zum Thema Veränderungen an sicherheitsrelevanten Bauteilen:
    Die Stabilität und auch die Wirkung des Pralldämpfers wird dadurch nicht schlechter. Ich kann ja noch mal ein Foto einstellen wenn der Pralldämpfer fertig ist.


    Schöne Grüße


    Flo(r)ian

  • Soso,
    Du kannst also bei deiner Manipulation die genau gleiche Energie Aufnahme garantieren wie bei einem nicht manipulierten Teil?
    Und auch das Stauch/Bruchverhalten ist natürlich genauso geblieben?


    Wahnsinn.

  • Hallo,


    ich selbst habe mir auch eine abnehmbare AHK des
    Herstellers Oris gekauft.




    Schon vor dem Kauf habe ich mir die
    Montaganleitung durchgesehen und habe ehrlich gesagt nicht verstanden was in
    Schritt19 wo mit einer Stichsäge bearbeitet werden soll, ich dachte das erklärt
    sich schon wenn ich die AHK in der Hand habe, leider habe ich durch diesen
    Beitrag erfahren dürfen was bearbeitet werden soll (habe den Beitrag erst nach
    dem Kauf gefunden).




    Seite 22 Schritt 19 (Anleitung hängt an) zeigt die
    o.g. Bearbeitung, richtig?




    Wie bist du denn jetzt verblieben? Hat alles
    geklappt?




    Ich denke ich bekomme die AHK heute oder Morgen
    und werde mich am We ans Werk machen...




    Wäre schön wenn Du mir ein paar Tips geben
    könntest.




    Vielen Dank

  • Hallo Inco_Gnito,


    Leider hat die Prüfung bei Bosal/Oris bisher keinerlei Rückmeldung ergeben, laut Nachfrage werden sie das Thema erst bearbeiten wenn viel mehr Mängel zu diesem Thema kommen.


    NAch Rücksprache mit dem FOH, sind die Toleranzen für die Heckstoßstange so gering, dass dort nur sehr wenig Platz zwischen der Stoßstange und dem Pralldämpfer incl. Styropor ist.


    Der Einbau der AHK zwischen Pralldämpfer und Rahmen ist also Grundsätzlich bei dem Insignia ein Problem.



    Wenn du dir den Aufbau anschaust, ist es ja fast schon logisch, dass wenn du die AHK mit ich glaube ca. 13mm zwischen dem Pralldämpfer einbaust, alles unter der Heckstoßstange um das Maß nach hinten wandert und dann die Heckstoßstange, die ja im Radlauf und im Kofferaum nicht mitwander kann (also nicht länger wird) auf Spannung sitzt oder fast nicht zu Montieren geht.



    Ich habe folgendes gemacht:


    1. die 10mm unten am Pralldämpfer (Bild 19) können bedenkenlos entfernt werden, dort muss ja die AHK am Pralldämpfer vorbei gehen.


    2. kannst du jetzt die Probe machen, ob sich alles Montieren lässt, ohne die Aussparungen (Bild 19) mit 35x39 mm umzusetzen, denn wenn du das ausgespart hast, kannst du den Pralldämpfer nicht weiter verwenden.
    Wenn die Bolzen für die Muttern lange genug sind, kannst du so mal versuchen die Heckstoßstange zu montieren und schauen wie es mit dem Platz aussieht (Styropor nicht vergessen).


    3. Der Pralldämpfer hat am Anschlagpunkt zum Rahmen ja Platten aus Strangprofielen. Ich habe dort die Stege durch gesägt und dann die überstehenden Reste weg geschliffen. Dann sollte dieser aber etwas zu Kurz sein (dass das Styropor noch unter der Heckstoßstange anliegt.
    Um das zu vermeiden habe ich hier wiederum Alubleche (ich glaube mit 2-3mm) am Pralldämpfer untergelegt (bzw. diese mit ein paar Löchern im Blech und am Rand am Pralldämpfer verschweißt.


    Bitte prüfe deine AHK und unter der Heckstoßstange am Insignia, ob du den gleichen Zustand hast wie bei mir. Ich musste mir nur leider einen neuen gebrauchten Pralldämpfer kaufen.


    Diese unnötigen falschen Ausschnitte mit 35x39 mm lassen sich zudem noch sehr schwer herstellen ... und dann war das auch noch umsonst ;)


    Wenn du noch fragen zur Kabelfarbe hast, meld dich noch mal, die war glaub ich auch verkehrt. Kann da aber gerne noch mal nachschauen. Und auch mal suchen, ob ich noch irgendwo Bilder habe.


    Viel Spass und Erfolg beim AHK-Nachrüsten


    Gruß


    Flo(r)ian

  • Hallo Florian,


    zunächst vielen Dank für die ausführlich beschrieben Tips! Wirklich nett von dir. :thumbup:


    Heute Nachmittag werde ich mit der Montage beginnen und hoffe das es reibungslos über die Bühne geht =)


    Werde im Anschluss berichten wenn Interesse besteht.


    MfG Stefan

  • Wenn du noch fragen zur Kabelfarbe hast, meld dich noch mal, die war glaub ich auch verkehrt. Kann da aber gerne noch mal nachschauen. Und auch mal suchen, ob ich noch irgendwo Bilder habe.

    Hallo,
    also der mechanische Aufbau war m.E. leicht, Styropor war bei mir gar nicht verbaut und der Ausschnitt ebenso (habe es mit einem erhitzten Cuttermesser gemacht), das Modifizieren des Aufpralldämpfers war ebenso i.O.


    NUR:
    Nach dem Umbau (Elektrik korrekt verdrahtet und Masse ist gegeben) habe ich unseren Wowa anschließen wollen - FEHLANZEIGE... X(


    Nichts, aber wirklich gar nichts reagiert, weder PDC, noch Blinker, Rück- Bremslicht....


    Bedeutet das, wenn Fehler ausgeschlossen werden können (habe Oris-konform die Anschlüsse vorgenommen und ein Steuergerät "AD"), dass ich die AHK freischalten lassen muss?


    Bei Opel, oder auch beim Boschdienst möglich? Was darf das ca. kosten und wir lange wird es ca. dauern?


    Sonst noch eine Idee?


    Schnelle Antworten wäre klasse :P


    MfG Stefan