Fehler U0402 (erledigt)

  • Hallo


    Heute stellte ich meinen Insignia in die Garage, beim P einlegen viel mir auf das dieses sehr leicht ging, dachte mir aber nichts dabei.
    So nun wollte ich wieder losfahren und nichts geht mehr, lässt sich nicht starten und es lässt sich nur P und R sichtbar einlegen, kann zwar auf N und D stellen aber es wir mir nicht angezeigt.
    Pannendienst war hier und lies diesen Fehler aus U0402 Verbindung zwischen Motor und Getriebe.
    Jemand eine Idee ob dieses ein "Kleinigkeit" ist die man selbst lösen kann oder muss ich mein Auto in die Werkstatt schleppen lassen.
    Danke


    mfg
    Andi

  • Wie willst du das denn selber lösen :?:


    Ausser den Wählhebel hin und herschieben und nichts tut sich.


    Frage mal den FOH deines Vertrauens, was die Fehlermeldung zu bedeuten hat. Der wird dir dann schon sagen, ob es eine "Kleinigkeit" ist.


    Sach ich mal so.


    Gruß


    Günni

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • Hallo Andi.


    U0402 sagt das Dein Insignia ungültige Daten vom Getriebsteuergerät erhalten hat.
    Entweder Sensor, CAN Bus Datenprotokoll ungültig etc.. Es kommt auf die Meldung am Ende von U0402 an, es gibt hier noch die Zusätze 72, 73 oder 74 am Ende.
    Das sagt dann genau aus welche Komponenten streikt. Eventuell mal die Batterie abklemmen, vielleicht initialisiert sich wieder alles.

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo

    Einmal editiert, zuletzt von WAT_INSI ()

  • warste da schonmal dran? oder von allein?


    nicht das das öfter vorkommt!

    Insignia ST 2,0 CDTI Cosmo mit fast allem!
    Corsa C 1,3 CDTI Cosmo mit allem!
    Porsche 944/1 2,7 mit .....



    ..und der Lader pfeift die Symphonie der Vernichtung!!!

  • ne war noch nie da dran, wir beobachten jetzt mal, wenn das wieder vorkommt das muss die Komplete Schalteinheit getauscht werden.
    Aber der Meister denkt nicht das das nochmal passiert, das hatten die noch nie...