Klimaanlage/Kältemittel

  • Moin Moin,


    Hatte meinen Insignia am Montag in der Werkstatt, nachdem ich während meinem Kurzurlaub in Kroatien feststellen mußte, das bei den sehr heißen Aussentemperaturen dort, die Klimaanlage im Bereich von ca. 3000U/min jaulende Geräusche von sich gab. FOH meinte das evtl. Kältemittel fehlt und der Kompressor deswegen so jault. Fz. ist jetzt 3 Jahre alt! Habe dann das Auto 3 Std. später abgeholt mit der Erkenntnis das 295gr. Kältemittel nachgefüllt werden mussten, bei einem Gesamtinhalt im System von ca. 600gr. Kein schlechter Wert für ein " wartungsfreies System". Will mal hoffen das nirgends ein Leck ist. Habe eher die Befürchtung das vom Werk zu wenig eingefüllt wurde! Dem Kältemittel wurde ein Kontrastmittel beigemischt, konnten bis jetzt noch nichts feststellen wo es raus sifft. Schon mal jemand ähnliche Erfahrung damit gemacht? Ich denke da insbesondere an CookieMV6, der ja auch dieses Klimaanlagenproblem hatte. Habe zwar die " lebenslange Garantie " von Opel dazubekommen, bezweifle allerdings, ob die außer dem Kompressor, noch andere Teile übernehmen. Habe jetzt gerade mal 43000km runter. Mal abwarten.


    Greets!

    Insignia Sportstourer Sport 2.0 Turbo 4x4 , schwarz, OPC Line Interieur+Exterieur, Panorama Glasschiebedach, 20 Zoll, Verkehrszeichenerkennung usw., umgelabelt auf Holden

  • Habe im Bekanntenkreis einen Klimatechnkier, der hat mir mal gesagt dass im Grunde jede Klimaanlage mit der Zeit Kühlmittel verliert, ein komplett geschlossenes und dichtes System gibt es nicht.
    Das hat was mit der Kühlflüssigkeit zu tun, mein Bekannter hat da was von Diffusiondurchlässigkeit erzählt, da habe ich nix von verstanden, der hat das aber 3 1/2 Jahre gelernt, ich gehe mal davon aus dass das nicht kompletter Quatsch war was er mir erzählt hat.

    Insignia 2,0 CDTI Sports Tourer Automatik Innovation, Ozeanblau, Leder Siena beige, AGR-Sitze mit Belüftung, Navi 800 DVD, AFL+, Frontkamera, AHK, Schiebedach, FlexRide, PDC etc.., EZ 8/11

  • Hi,
    JOE: ist kein Quatsch :) Das Kältemittel diffundiert durch die Schläuche/Anschlüsse.
    Extreme Verluste sollte es aber nicht geben.
    Fladdy: nach Cooky hatte das Problem am Innenraumeingang.
    Wenn du aber Kontrastmittel drin hast, und die Kühlleistung nach x Tagen wieder nachläßt, kannst du mal auf Lecksuche gehen.
    Übliche Bauteile sind: Klimakondensator (Steinschlag/Gammel),Expansionsventil, die Serviceventile und der Kompressor.
    Bei letzteren zerlegt sich in der Regel zu 99% die Magnetkupplung.
    Kostet rund 30 Euro und kann man selber machen.
    Meistens tauschen die Werkstätten aber den kompl.Kompressor.