Opel Vectra GTS 2.2 DTI Öl im ansaugtrakt des turbos normal ?

  • Hey ich wollte euch mal fragen ob es normal ist beim 2.2 DTI Vectra das im ansaugtrakt vom Turbo ÖL ist ?
    Oder kann es sein das sich langsam ein Defekt einschleicht ?


    Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen. :)

  • Hallo Danny22,


    das gleiche Problem hatte ich damals bei meinem Vectra B 2,2 DTi..........da ich es zu spät erkannt habe, ging der Turbolader hoch.
    Nach Aussage meiner Werkstatt von damals war die Wellendichtung am Turbolader defekt sodass Öl in den Ansaugbereich gedrückt wurde. Ich würde dies schnellstmöglich überprüfen lassen.


    Grüße

    Insignia Innovation, Karbongrau, 2.0 CDTI, 6-Stufen Automatik, Leder Siena schwarz gelocht, Adaptives Fahrlicht Xenon (AFL+), Geschwindigkeitsregler, Klimatisierungsautomatik, Parkpilot vorn und hinten, Sitzheizung vorn, Leichtmetallräder OPC, Color Info Display, SD Navigation Navi 900, Anhängerzugvorrichtung schwenkbar, Sonniboy Sonnenschutz hinten komplett

  • Hi,
    Am Turbo gibt es keine Wellendichtung. Eine Werkstatt die das sagt hat keine Ahnung.
    Etwas Ölenebel ist normal, da durch das Gleitlager immer etwas Öl durchgeht. Liegt an den Druckverhältnissen.
    Solange du keinen erhöhten Ölverbrauch hast, mach dir keine sorgen.

  • Am Turbo gibt es keine Wellendichtung


    OK
    es ist keine Wellendichtung sondern es sind Kolbenringe die auf der Läuferwelle sitzen.


    Sorry, aber 1992 sagte man während meiner 3 jährigen Ausbildung als KfZ Mechaniker bei Opel dazu Wellendichtung. :S

    Insignia Innovation, Karbongrau, 2.0 CDTI, 6-Stufen Automatik, Leder Siena schwarz gelocht, Adaptives Fahrlicht Xenon (AFL+), Geschwindigkeitsregler, Klimatisierungsautomatik, Parkpilot vorn und hinten, Sitzheizung vorn, Leichtmetallräder OPC, Color Info Display, SD Navigation Navi 900, Anhängerzugvorrichtung schwenkbar, Sonniboy Sonnenschutz hinten komplett