Günstig USB an CD 400

  • Hallo Leute,


    da ich gerne meine Komplette MP3 Sammlung im Auto gerne dabei hätte und mein Dicker leider keinen USB Anschluss hat sondern nur einen AUX In kam mir diese Idee.


    Ich habe mir einen Checkkarten großen Computer besorgt, einen Raspberry Pi. Dieser hat einen HDMI, einen Klinken Anschluss, Video Ausgang und zwei USB Anschlüsse.
    Dieser Computer eignet sich super zur Musik und Video Wiedergabe. Das klappt so gut das sogar Full HD Videos und Musik Ruckelfrei laufen.
    Es wurde von mir ein kleines Programm installiert das komplett im Hintergrund läuft und somit nicht unbedingt eine Monitor dran sein muss. Das einzige Manko bis jetzt ist es das dieser nur per Smartphone Steuerbar ist, und nicht über die Lenkradtasten. Kann man aber verschmerzen.


    Dieser kleine Computer benötigt für die Stromversorgung nur 5 V Spannung, und wird an den Aux Eingang es CD400 Angestöbselt. An die USB Anschlüsse kann man jeden Stick oder Festplatte Anschliessen. Die Verbindung zum Smartphone wird über einen kleinen Wlan Stick hergestellt. Jedes Smartphone hat mittlerweile die Funktion "Persönlicher HotSpot". Damit funktioniert es super.


    Anbei 2 kleine Bilder vom Computer, eines von der Steuer APP.

  • So etwas ähnliches hatte ich auch mal eine zeitlang im Wagen in der Ablage unter Mittelarmlehne. VIa USB den Strom für den Raspberry besorgt und via AUX den Ton ins Radio geführt. Ich habe dann allerdings einen anderen Ansatz gewählt:
    - Das Filesystem auf meinem Raspberry habe ich ReadOnly umgebaut. Ständiges Zündung ein/aus ohne korrektes Herunterfahren schädigt sonst das System
    - Für 6 Euro einen WLAN-USB-Stick gekauft und den Raspberry zum Hotspot gemacht (WLAN-Access-Point "Insignia" konfiguriert und DHCP-Server installiert
    - Dann einen Airplay fähigen Server eingerichtet und mit den Autostart gelegt


    Ergebnis war für mich:
    Wenn ich in mein Auto gestiegen bin hat sich mein IPhone via Bluetooth zur Freisprecheinrichtung und via WLAN zum Raspberry verbunden. Telefonate und Audio-Streaming via Airplay waren damit kein Problem :) Über Bluetooth ist ja leider kein Audiostreaming in dem Wagen möglich (was ich immernoch erschütternd finde).



    PS: Ich seh eben: Den Logilink WLAN-Adapter hatte ich auch ;)
    Im Sommer wird das Ganze nur ein bisschen zu warm - da hat es meinen Raspberry getötet... Ich wünsche dir dabei mehr Glück. Evtl. war meiner auch etwas anfällig oder hatte schon eine Macke in der Platine weg... :/

  • Hi ich hatte versucht den Stick als AP zu programmieren hat leider mehrmals nicht gefunzt. Fürs erste muss der Anschluss über Zigaretten Anschluss reichen. Wird aber noch eine Fest Installation mit direkten Anschluss ans CD400.
    Alternativ geht es aber mit Lüfter wegen der Hitze und später mit einem Prozessor für eine Komplett anlage.

  • Sagt mal
    Hab ich jetzt nen Logigfehler ?


    Ich meine wen ich das dingen doch eh mit dem Smartphone bedienen muss, dan kann ich doch gleich einfach mein Smartphone anschliesen und die Musik vom Smartphone laufen lassen.
    Hab ich jahrelang so gemacht.
    Hab mehr als genug Musik dabei und funktioniert einwandfrei, auch ohne extra mini PC usw....

  • Also bei mir war die Motivation vorallem technische Spielerei. Ich wollte wissen, ob das am Ende alles funktioniert :) Der Vorteil war am Ende "nur" das ich kein Kabel ans Handy stecken musste - es ging ja alles Wireless.... Ob es dem Aufwand Wert ist >> man muss Spaß dran haben ;)

  • Wenn es danach geht was hat es sinn sich teuer ein USB Anschluss ins auto einzubauen wenn man ein Smartphone hat???
    Mit dem kleinen PC hat man auch die möglichkeit Filme und Mobiles Internet ins Auto zu bringen. Rear Entertainment und so.