Komische Radiomeldung - PTY31-Alarm

  • Hallo,


    heute fuhr ich nach Luxemburg zum tanken. Als ich in den Tunnel kam wurde auf einmal der USB Stick lautlos geschaltet und im Display stand: PTY31-Alarm
    Bei der Tunnelausfahrt schaltete sich der USB Stick wieder ein und die Musik lief wieder. Bei früheren Durchfahrten duch den gleich Tunnel ging diese Meldung nie an.


    Weiß jemand, was das für ne Alarm Meldung ist ?


    Grüße

    Insignia Innovation, Karbongrau, 2.0 CDTI, 6-Stufen Automatik, Leder Siena schwarz gelocht, Adaptives Fahrlicht Xenon (AFL+), Geschwindigkeitsregler, Klimatisierungsautomatik, Parkpilot vorn und hinten, Sitzheizung vorn, Leichtmetallräder OPC, Color Info Display, SD Navigation Navi 900, Anhängerzugvorrichtung schwenkbar, Sonniboy Sonnenschutz hinten komplett

    Einmal editiert, zuletzt von Doc911 ()

  • Hallo
    das hat mit dem RDS zutun:

    Zitat


    PTY-31 bietet theoretisch eine automatische Ein-/Umschaltlösung für Notfall- und Katastrophenmeldungen, wird in neueren Empfängern jedoch teilweise nicht mehr implementiert, da es zumindest in Europa nie oder nur missbräuchlich genutzt wurde. RAI, die öffentliche Sendeanstalt Italiens, sprach diesbezüglich einige Verwarnungen gegen Privatsender wegen „Station Kidnapping“ aus. Die verwarnten Radiosender hatten Radiogeräte zwangsweise mittels PTY-31-Signal auf ihr Programm umgeschaltet, da PTY-31 höchste Priorität besitzt und die Empfänger automatisch und vom Hörer ungewollt umschaltet.
    ...
    http://de.wikipedia.org/wiki/Radio_Data_System


    Gruß


    EDIT:
    Für die zukünftige Suche, bzw das Finden dieses Threads wäre es sinnvoll, wenn du die "Fehlermeldung" mit in die Überschrift aufnimmst.
    Alternativ der (zukünftige) Moderator. ;)