Diverse Fehlercode(s)

  • Moin Moin,


    ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit meiner Dicken. FOH und das Werk wissen angeblich keinen Rat mehr. Wie man unschwer erkennen kann bin ich frustriert und genervt. Es kann ja wohl nicht sein, dass man trotz vorhandenen Fehlercodes den bzw. die Fehler nicht findet. Aus diesem Grund wende ich mich hiermit an das Forum. Vielleicht ist ein eingefleischter Opelaner oder ein Elektrik affiner Mensch unter euch, der die Fehlercodes in Otto-Normal Sprache übersetzten kann und eventuelle Fehlerquellen nennen kann. Nachfolgend die Fehlercodes und vielen Dank im voraus:



    Das ECM wirft folgenden Fehlercode aus: P2282x52 B9 Air Leak Between Throttle Body and Intake Valves ( AirLeakThrotIntkVlv ) Algorithm based: compare failure, Warning lamp enabled, DTC history


    Das BCM (Body control module) mit den Fehlercodes: B3935x00 19 Transponder Authentication. General electric: no additional information, Warning lamp disabled, DTC history
    U0182x00 7F Lost Communication With Lighting Control Module Front. General electric: no additional information, Warning lamp disabled, DTC present & history


    Das AHL_AFL (Advanced forward lightning): U1522x00 11 LIN Bus 2 Lost Communication with Device 2 .General electric: no additional information, Warning lamp disabled, DTC history


    Zu den Probleme: Sporadisch tritt wann es will die Fehlermeldung "Kurvenlicht überprüfen" auf und mein Turbolader drück oder zieht unter Last irgendwo Luft heraus (so hört es sich zumindest an)



    Danke an alle die was beitragen.

  • Hi,
    da das Fahrzeug ja keine FC in der Art für Otto Normalverbraucher auswirft, mußt du ja ein Tool zum auslesen haben.
    Und wenn man sich soetwas kauft, sollte man auch Wissen wie man damit umgeht und was die einzelnen Fehler bedeuten.


    Wenn du nun deinen letzten Absatz nimmst und dann die Fehler liest, hast du deine Lösung ;)

  • Hallo


    ...
    FOH und das Werk wissen angeblich keinen Rat mehr.
    ...


    Wie darf man das verstehen?
    "Ist zwar ein Auto von Opel/aus unserem Haus, aber wir wissen nicht wo der Fehler liegt/kennen die Technik nicht"?
    Kann ich mir nur schwer vorstellen.
    Ich würde mein Auto meinem FOH (mit detailierter Fehlerbeschreibung) übergeben und für 1-2 Tage einen Leihwagen auf eigene Kosten bekommen. Sollte die Fehlersuche länger dauern, wäre der Leihwagen bis Fehlerbeseitigung kostenlos.
    Sowas ist Kundenservice!!


    Wenn der FOH vor Ort nicht weiter kommt, wird das Opel Technik Zentrum kontaktiert und das Kfz dort eingeliefert.
    (Hatten wir bereits hier im Forum).


    Alternativ kann ein schlichter, spontaner Wechsel des FOH auch sehr hilfreich sein.


    Gruß

  • Hi,
    Zumal wenn Opel die Fehler ausgelesen hätte , sie in deutsch wären;)
    Und das dein Händler unfähig ist, bezweifle ich bei den 3 Fehlern mal. ;)


    Ist ja simpel, sich ein OBDII Adapter kaufen, Fehler auslesen und dann mal in Foren schreiben der Foh ist unfähig.

  • Hi,
    Zumal wenn Opel die Fehler ausgelesen hätte , sie in deutsch wären;)
    Und das dein Händler unfähig ist, bezweifle ich bei den 3 Fehlern mal. ;)


    Ist ja simpel, sich ein OBDII Adapter kaufen, Fehler auslesen und dann mal in Foren schreiben der Foh ist unfähig.



    Das Kurvenlicht Problem bekomme ich seit mehr als 6 Monaten nicht gelöst. Das BCM verliert den Kontakt mir der Lichteinheit (Aussage FOH). BCM getauscht und der Fehler ist immer noch da. Da der FOH keinen Rat mehr wusste, hat er folgerichtig beim Werk angefragt. Aussage des Werks: "Ist komisch, sowas hatten wir noch nicht gehabt. Wir empfehlen die möglichen Fehlerquellen zu tauschen" Das ist die Aussage die ich bekommen habe. Kein Witz. Ich sehe es auch nicht ein, auf gut Glück die Sachen zu tauschen. Ist ja alles mit Kosten verbunden.
    Div. Software Updates wurden auch schon gemacht, weil man spekulierte das es eventuell an der Software liegt. Ohne Erfolg.
    Genau das bringt mich ja zur Verzweifelung, dass man trotz vorhandener Fehlercodes keine Lösung findet.
    Der Fehlercode P2282 scheint wohl ein gerissener Ladeluftschlauch zu sein. Das Fahrzeug habe ich heute abgegeben. Bin mal gespannt was daraus wird.


    Randnotiz. Die Fehlercodes wurden mit einem originalen Opel Fehlerdiagnosegerät ausgelesen. Das Fahrzeug, hat die s.g. Car Garantie (Anschlussgarantie). Diese greift aber nicht bei meinem Kurvenlichtproblem. Das muss ich auch nicht verstehen.

  • Hallo,


    bei mir kommt auch die Fehlermeldung "Kurvenlicht überprüfen lassen". Beim Fehler auslesen folgender Fehlercode:


    U1522
    LIN-Bus-2-Verbindung zw. Steuergerät + Scheinwerfer rechts
    -Kommunikation fehlerhaft.


    Kann man da selber tätig werden? Hat jemand Erfahrung was da Abhilfe schaffen könnte?


    Danke im voraus.


    Stefan

  • Oh,
    wenn du pech hast brauchst du einen neuen Scheinwerfer :(


    Ein bekannter von mir hatte exakt denn selben Fehlercode keine Verbindung Steuergerät und Scheinwerfer.
    Bei ihm müsste der Scheinwerfer getauscht werden .


    Gibt darüber aber sehr viele Infos im Netz drüber !!


    VG
    Michael

  • Hab´s mir schon fast gedacht, meine Hoffnung lag darin, dass man eine Steckverbindung o.ä. im Scheinwerfer prüfen kann - gibt´s da ne´Möglichkeit? :?:


    Nähere Infos im Netz finde ich eigentlich nicht, bzw. ohne weiteren Lösungsansatz. Habe eigentlich die englischen und deutschen Foren entsprechend soweit durch (zumindest überflogen).


    MfG

  • Ich glaube viel selber machen kannst du da nicht , kannst mal die Wartungsklappe aufmachen und schauen ob der Scheinwerfer event.
    feucht ist.


    Ansonsten muss jetzt halt festgestellt werden ob es am Scheinwerfer liegt, oder was natürlich auch sein kann das das Steuergerät
    fürs AFL zicken macht .


    Aber um einen Besuch in deiner Werkstatt kommst du glaube ich nicht drum rum !!


    VG
    Michael

  • Ach ja und denk dran Xenon gleich Hochspannung :!:
    Wenn man keine Ahnung davon hat würde ich sagen immer in die Werkstatt


    Ich würde aufjedenfall zur Opel Werkstatt fahren weil ich davon zu wenig kenne hab!!