Kartenqualität Navteq Maps DVD800 MJ 2009/2010, Karten 2012/2013

  • Hallo Insignia-Freunde :)


    Vor etwa 2 Monaten habe ich mir für "schmale" 199 EUR bei Navteq das Kartenupdate für meinen Insignia gekauft. Meine Karten und die Software waren auf Werksstand 2009, daher war ein Update nötig.


    Die Kartenqualität ist aber (zumindest in meiner Gegend um Stuttgart - Radius 50km) sehr schlecht! Und an den relevanten Stellen hat sich im Vergleich zu den Karten aus 2009 nichts verbessert.


    a) Ja! Ich bin sicher, dass die neuen Karten installiert sind (doppelt gecheckt ;) )
    b) Auf den Onlinekarten von Navteq, wo man auch Verbesserungsvorschläge einreichen kann, sind die Stellen korrigiert.


    Hat noch jemand schlechte Erfahrungen mit dem Kartenmaterial?
    Bevor ich zu meinem FOH gehe wollte ich mich eigentlich bei navteq direkt beschweren, aber da findet man nirgendwo ein Kontaktformular zur Reklamation ;(


    Viele Grüße

  • Danke sehr;) Das hatte ich auch schon gefunden, aber das zielt ja nicht auf eine Reklamation ab o.ä.
    Nur "Wo finde ich Navteq" und "Sonstiges".


    Mich interessiert vor allem, ob die Kartenqualität auch von anderen als schlecht empfunden wird?

  • Bei mir ist genau das Gegenteil. Hatte voher version 2009 und jetzt die aktuellste. Ich bin wenn ich zu meinen Eltern fahre bin ich im Bundesland Brandenburg unterwegs . Dort wurden in den letzten Jahren viele Umgeungsstrassen gebaut die in der ältern Version nicht enthalten waren. Mit der aktellsten Version ist alles vorhanden

  • Bei mir ist genau das Gegenteil. Hatte voher version 2009 und jetzt die aktuellste. Ich bin wenn ich zu meinen Eltern fahre bin ich im Bundesland Brandenburg unterwegs . Dort wurden in den letzten Jahren viele Umgeungsstrassen gebaut die in der ältern Version nicht enthalten waren. Mit der aktellsten Version ist alles vorhanden


    So sollte das auch sein. Ich war nach dem Eingangspost der Scorpien sehr geschockt. Habe nämlich vor, sobald ich ein passendes Fahrzeug gefunden habe, auch auf die neusten Karten upzudaten (schreckliches Wort), sagen wir zu aktualisieren (auch nicht besser)...


    Aber wenn hier wirklich durchweg schlechte Erfahrungen gekommen wären, hätte ich mir die 200€ gespart...

  • Hi,
    Nicht jede Veränderung wird sofort bei einer neuen Karte eingepflegt.
    Haben hier noch eine Tankstelle verzeichnet, die es seit 10 Jahren nichtmehr gibt.
    Ist aber bei sämtlichen Kartenanbietern drin.
    Auch ein paar Kreisverkehre die ca 3 Jahre alt sind, sind nicht verzeichnet.
    Da in den letzten Jahren verdammt viel Kohle zum Aufbau der Ostzone und deren Infrastruktur geflossen ist, sind die Karten dort aktueller ;)

  • Ein kleines Update kann ich mittlerweile geben:




    Waren Ende Juli für ein Wochenende in Paris und sind per Insignia hingefahren:)
    In Paris keine Probleme, im restlichen Frankreich schon. Die Zubringerstraße
    nach Paris (seit 2011 in Betrieb, 3-spurig in jede Richtung) kennt er gar
    nicht. Waren dauerhaft "off-road".


    Aber auch im Saarland (bei der Durchfahrt) hat er 4 Kreisverkehre nicht
    erkannt/gekannt.




    Kurz darauf Richtung Köln unterwegs: alles paletti, keine Probleme!




    Fahrt Richtung Amsterdam: siehe Frankreich, auch hier die neue Zubringerstraße
    nach Amsterdam (inklusive Ausfahrt Rotterdam, etwa ab 12km vor Stadtrand Amsterdam)
    kannte er nicht. 12km lang off-road. Straße gibt es aber schon mindestens 2
    Jahre...war schon mal dort...




    Also Fazit: Licht und Dunkel :)

  • Gibt's neue Meinungen hierzu?
    Bin auch am überlegen, ob ich mir die neuen Karten hole oder eben nicht. Wird bei den neuen Karten denn auch das Tempolimit der gerade befahrenen Straße angezeigt? Oder gibt es diese Möglichkeit überhaupt - abgesehen davon, wenn man die "Schilderüberwachung" an Bord hat?

    Insignia 5T, 2,0 CDTI, 160PS, EZ/MJ2010 :thumbup:

  • Meines Wissens nach werden nur die Kartendaten aktualisiert. Das er dir die Geschwindigkeit mit anzeigt müsste wenn dann über ein Softwareupdate des DVD800 passieren. Der Navipfeil in 3D kam z.B. auch über ein Softwareupdate des DVD800.
    Das die Geschwindigkeit mit angezeigt wird, davon ist mir aber nichts bekannt.


    Zu den Kartendaten selber. Man sollte bedenken das es mehrere Jahre dauern kann bis aktuelle Straßen in der Navisoftware auftauchen. Mit unter hast du in deinem Hauptverkehrsgebiet kaum Änderungen mit der neuen Kartenversion und ärgerst dich dann, das du diese gekauft hast. Ich habe die Version von 2009/2010 und konnte bisher auf Strecken von Mitteldeutschland bis Norddeutschland problemlos navigieren. Nur neuere Kreisverkehre waren nicht verzeichnet (2mal). Deswegen würde ich mir das Update nicht kaufen.


    EDIT: Habe noch was zum Thema gefunden. Scheinbar gibt es mit den ersten DVD'S Probleme was den Reiseführer (POI) angeht. Betrifft wohl nur die DVD'S für MY2010


    Zitat

    Die korrigierte DVD-Fassung 2012/2013 von NAVTEQ für das DVD800 Navi für OPEL-Modelle MY09/10 hat übrigens die Teilenummer T1000-19249.


    Hier gibts den Link zum Thread.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

    3 Mal editiert, zuletzt von Racing_ES ()