Ölwechsel Allrad/Haldex/Hinterachse - Anleitung Haldex Ölwechsel... neue Infos

  • Habe letzte Woche bei 50.000 km auch eine Spülung der Halex machen lassen, samt Ölwechel.
    Das ganze ca. 10.000 km später als geplant, aber jetzt denke ich höchtse Zeit. Zum einen sind die Rücksände im alten Öl schon ganz erstaunlich (siehe Bilder),
    20171109_100913 klein.jpg20171109_100942 klein.jpg




    zum anderen fährt sich der Allrad jetzt wieder butterweich, was voher nicht mehr ganz so war.
    Meinen nächsten Wechsel werde ich bei 85.000 km angehen und nächstes Jahr auch das Diff und das Getriebe mit neuem Öl versorgen.


    Danke für die tollen Beschreibungen und Empfehlungen von OpelV6Driver :applaus::m0006:

    .
    .
    VFL ST Z28NET AF40 Innovation Infinity OPC Line Panno

  • Hi Leute,
    hatte vor 2 Wochen einen Ölwechsel mit Filter der Haldex machen lassen und den Wellendichtring am vorderen Verteilergetriebe.
    Seit dem ruckelt/ rupft es wenn ich beschleunige im kalten Zustand.
    Wenn das Auto auf Betriebstemperatur ist ist alles normal. Liegt das am Öl evtl. falsches Öl?
    habt ihr die Nummer von dem Öl?
    Ach ja ist ein Insignia V6 Bj. 2009
    Danke schon mal für eure Hilfe.

  • Ui..Thor ! Ja das ist noch ne Option...habe ja auch verschiedene Sachen bei oder für Saab für meinen Insi gekauft...weil die bei Opel exorbitant teuer waren ! Bei saab statt 250 nur 100 Euro. Ist exakt das selbe Bauteil gewesen...

  • ...genau, das habe ich mir auch gedacht, weil bei opel das doch in der regel teurer ist und die wie du schon sagtest , die kein haldexöl wechseln wollten , denn opel schreibt nichts vor es zu wechseln !!
    ist beim saab händler kein problem......

  • Verteilergetriebe 19 40 777 ca. 65€/Liter
    Haldex 19 40 057 ca. 127€/Liter (Alternative bei VW das G 060 175 A2 ca.50€/850ml)
    HInterachse 19 40 058 ca. 97€/Liter

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • Super dank dir!
    Werd damit am Montag mal zu meiner Werkstatt gehen und schauen was die dort reingekippt haben?
    Zum Verständnis Ferteilergetriebe vorne dann Haldex und an der die Hinterachse ?
    Kann da was kaputt gehen wenn er ja das falsche Öl reingekippt hat?
    Danke schon mal für eure Hilfe!
    G Micha und Steffi

  • VG ist vorne, da wo die Kardanwelle raus geht, Haldax da wo se rein geht (vorderer Teil der Hinterachseinheit) und das Diff eben der Teil der Achse, wo die Antriebswellen zu den Rädern raus gehen


    ob da jetzt gleich was kaputt geht, kann ich dir nicht sagen, aber was fakt ist:
    - das Haldex Öl ist niedriger in der Viskosität (also dünnflüssiger) als die anderen beiden Öle (VG und Diff ungeführt gleich), dickeres Öl bedeutet auf jedenfall mehr Belastung auf der Ölpumpe
    - die Simmerringe in der Hinterachse kommen nicht mit dem Haldex Öl klar, die fangen an zu siffen, wenns falsche öl drin ist
    - Haldex und Achsöl haben vermutlich Zusätze drin, damit sich Öl und Lamellenkupplungen "vertragen"
    - VG und Diff Öl sind sehr wahrscheinlich druckstabiler als das Öl der Haldex, damit die Umlenkgetriebe (Kegelräder) auch unter Last nicht trocken laufen


    Unterschiede sind also auf jedenfall da, schadet also nicht, die Öle da rein zu kippen, wo se rein gehören

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4