Ölwechsel Allrad/Haldex/Hinterachse - Anleitung Haldex Ölwechsel... neue Infos

  • heute war ich beim FOH für die 5J Inspektion. hatte kurz noch wegen dem Allrad-Öl-Wechsel gefragt. Angebot sieht dann so aus:
    - Hinterachsgetriebeölwechsel 2h x 92,62 = 185,24
    - 93165388 Öl 0,5 x 81,26 = 40,63
    - 93165387 Öl 1 x 106,37


    gesamt 395,37 inkl. MwSt.


    werde jetzt nachdenken ob und wann ich es tun möchte....

    EZ 2011, ST 2.0 CDTI 160 PS 4x4 Innovation, 6MT, Flex Ride, Bi-Xenon AFL+, Pano, DVD 800, Schnee Weiss, Siena schwarz

  • Die Sache ist ja, dass die OHs es nichtmal richtig können. Die schrauben dort die HA ab und wechseln ein Schluck Öl. Die erhöhte Arbeitskosten bei minimalem Nutzen trägt der Kunde...

  • Das stimmt so nicht, ich hatte eine transparente Dose vor dem Wechsel abgegeben und habe die Dose mit dem Altöl zurückbekommen wo man gut den Schlamm im Öl sieht, wie auch die Partikel der Lamellen in der Achse, diese sind Goldfarben.
    Ein Wechsel ist sehr wichtig!!

  • Aha. Und wieviel Öl genau hast du zurückbekommen? lass mal raten... Hm.. so 350 ml? ;)


    Das Wechsel ist sehr wichtig, nur die OHs wechseln nur das Schluck was rauskommt! Es sind ca 300 ml. Keiner führt durch den Vorwechsel durch und spült Haldex hinterher in 2-3 Arbeitsgängen!
    Das würde die Kosten (weil auf AWs) sprengen und so wird wie ich schrieb die komplette Hinterachseinheit ausgebaut, Deckel ab, Suppe raus, Deckel dran, Achse zurück, fertig. Dabei wird weder Deckel gereinigt noch Hinterachsöl mitgemacht usw usw. Habe das erst letze Woche bei meinem OH beobachtet, wo ich Teile hole.


    Aber mir ists ja egal, das sichert die Arbeitsplätze ;)

  • warum wiegen ?(


    nimm eine alte Ölflasche, 0,33er Colaflasche oder Messbecher von der Holden oder so ... Aber Kuchen Backen ist halt danach mit dem nicht mehr :D