PDC & Anhängerbetrieb

  • Hi Forumsmitglieder,


    Ich habe nun endlich seit Donnerstag meinen Insi vor die Haustür gestellt bekommen und bin restlos begeistert.
    Jedoch musste ich heute etwas merkwürdiges feststellen :wacko:
    Ich hatte heute einen Anhänger angekoppelt und das PDC hat sich komplett deaktiviert :cursing:
    Ich war es von meinen anderen Fahrzeugen so gewohnt gewesen, dass sich das hintere PDC abgeschaltet hat aber vorne aktiv blieb. Macht bei solch einem Schiff m.M. nach auch Sinn.
    Das manuelle Zuschalten geht auch nicht.
    Im Systemmenü habe ich kontrolliert ob auch das PDC eingeschaltet ist.
    Habe dann mal mit den Optionen = Einparkhilfe ein & Ein mit Anhängerkupplung gespielt. Habe zwar den Unterschied noch nicht kapiert doch es muss ja was zu bedeuten haben.


    Wie ist es bei Euch mit dem PDC vorne im Anhängerbetrieb?


    Gruß
    Swen

  • Guten Morgen,


    so steht es im Handbuch S.153


    Hinweis
    Das Einparkhilfesystem erkennt automatisch
    eine werkseitig montierte
    Anhängerzugvorrichtung. Beim Einstecken
    des Steckers wird es deaktiviert.

    Gruß Andi


    2.8 V6 Turbo ST Automatik :thumbup: FlexRide, AGR Sitze Leder, Lichtpaket, DVD 800, elek. Heckklappe, Panoramadach, 2 Zonen Klima, usw usw

  • ...war gerade erst gestern wieder mit Anhänger unterwegs...die schaltet sich sogar schon ab, wenn man nur den Adapter (13 auf 7 Pol) einsteckt, deshalb klappe ich meine AHK erst aus, wenn ich aus der Garage bin, bzw. klappe sie vorher wieder ein, bevor ich in die Garage fahre... ;)

  • Scheint mir nicht ganz durchdacht zu sein. Kann man nur auf ein SW Update hoffen. Denn das im Hängerbetrieb die vorderen PDC's aktiv bleiben ist eigentlich standard. :thumbdown:



    Gruß
    Swen

  • Hi,

    Zitat

    die schaltet sich sogar schon ab, wenn man nur den Adapter (13 auf 7 Pol) einsteckt


    Ist ja auch richtig, da in der Dose ein Microschalter ist, der halt einen eingesteckten Stecker erkennt.
    Es sollte auch nur die hintere PDC abgeschaltet werden, sowie beim ST das öffnen der Heckklappe über den Türschalter/Fernbedienung.


    Hat denn der TE eine Werksahk oder was nachgerüstetes?

  • Also meiner hat eine Werksahk und möchte mich damit nicht so ganz damit anfreunden, dass das PDC komplett deaktiviert ist im Anhängerbetrieb. Doch das muss ich wohl :pinch:


    Gruß


    Swen

  • Hallo,


    ich habe bei mir das gleiche Problem mit der Werkseitigen...


    Wenn ich einen Anhänger ziehe, oder z.B. einen Fahrradträger dran hab, stelle ich auch ein mit Anhägerkupplung.
    Dann ist hinten und vorne nicht mehr mit PDC. (nur noch Park Distance Kontakt) aber den möchte ich nicht hören.


    Hat schon mal einer beim Händler nachgefragt?


    Mit den Rädern hinten drauf brauch der gute gleich mal kanpp 1,5 Lieter mehr. :whistling:

  • Bei mir schaltet er alles ab, werd ich mal bei nächster Gelegenheit beim Händler fragen.
    Noch hab ich Garantie ... hoffe das die Thema da bekannt ist und es Abhilfe gibt

    Insignia FL 4 Türer, 170 PS CDTI, Schneeweis, OPC LINE :thumbup: