Rost am Insignia entdeckt!

  • Hi Leutz,
    habe gerade an meiner Fahrertür entdeckt. Unter der Gummitülle von derKabeldurchführung auf der Türseite, ist der Rand total verrostet.
    Bin ich jetzt doch enttäuscht von Opel, das der an dieser Stelle rostet und das nicht gerade wenig. Hat da einer von Euch auch schon mit Erfahrung gemacht?
    Mein Dicker ist jetzt 5Jahre alt und hat 120tkm aufm Buckel.


    Gruß
    Martin

  • mahlzeit
    Rost..da blüht er..
    ach scheizze, wenn´s man nur an den Türen gammeln würde.. :watchout:
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/sig1jkuny.jpg]
    Diese sind sowieso des Insis Schwachpunkte. Gutes Zeichen: nach Regen einfach mal die hintere Tür aufmachen, was da oft für ein Schwall Wasser rauskommt dann.
    Grund: verstopfte Ablauftürstopfen.


    Jetzt zu meinen größeren Sorgen für den Tüv in Spä. :lehrer:
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/sig2hau3x.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/sig3lsu78.jpg]
    Zu meinem Insignia:
    Der ist Baujahr 2009 und hat 192.000 Km auf dem Tacho.
    Sprich- 8 Jahre alt. Der stammt aber aus erster Hand und wurde definitiv nicht abgeritten.
    Scheckheftgepflegt mit 2 Jahren Tüv. Ende letztes Jahr gekauft. Technisch und auch subjektiv- optisch steht der ja auch wirklich noch gut da.
    Ich möchte dazu auch gerne kurz einen direkten Vergleich anstellen;
    Ich hatte bis dato einen VW- Touran aus Baujahr 2006, also 11 Jahre alt.
    Der hatte bis zu dem Zeitpunkt des Verkaufs aber so gut wie keinen Gammel an der Bodengruppe und auch die Abgasanlage war noch nicht mal angerostet..!!!
    Auch kein Garagenwagen oder sonstwie besonders gepflegt, im Gegenteil, der VW diente lange Jahre als Zugpferd für einen Imbisswagen, hat ebenfalls viel nordisches Wetter sprich Schnee und Salz und Feldwege gesehen.
    Vor dem Touran hatte ich einen 5er BMW ebenfalls viele Jahre gefahren. Natürlich auch dort nie nicht so ein Rost wie bei Opel. :gruebel:


    WILL SAGEN:
    irgendwas müssen VW, Audi, BMW und Co, ja besser machen.
    Und ich rede hier nicht von den verzinkten Blechen, sondern lediglich um die tragenden Teile am Unterboden etc.
    Da haben andere Autohersteller 100% bessere Zulieferer. Das geht anders...ergo, viel besser.


    Ich bin nur froh, meinen Insi bezahlt zu haben, ich habe eine gute Inzahlungnahme des Touran bekommen und ich muste echt nicht mehr viel für den Insignia drauflegen.
    ALSO ...wenn mir das ganze jetzt zu bunt wird, bzw. zu braun. dann stoße ich den ratzfatz wieder ab und ärger mich nicht weiter drüber.


    Das Leben ist zu kurz um schlechte Autos zu fahren-gerade in der heutigen Zeit.
    Um noch etwas positives über das "Premium-Modell" von Opel zu texten, bzw. eine Bresche zu schlagen:
    vom Motor her-gerade auch was den Verbrauch des einfachen Turbos angeht, bin ich nach wie vor doch sehr zufrieden mit dem Common Rail System.
    Da wiederum hatte ich schon andere Entäuschungen bei anderen Fahrzeugen erlebt. Ich sage auch nur: DSG Getriebe. Da möchte ich natürlich auch nie wieder hin!
    Fazit: man muß wohl schon etwas "Opelfan" sein, um gewisse Dinge zu tolerieren. :lol:


    meine 2 cents


    Gruß SiG

  • Hallo die Tür stelle ist sehr schade und leider nicht üblich. UNSER 4X4 2009 Spender Insignia hat nur wie absolut jeder Hersteller oberflächen rost mini mal an den Achsen.( Fotos sind undankbar )


    Verständlich wenn der Vw nichts hatte das das schlimm ist.
    Aber es ist die Achse .
    Vermutlich mal voll im Salz gewesen .Unser Audi a6 sah so nach 2 Jahren und voll winter aus.
    Mein 2006 80000 kilometer Zafira B opc hatte überall Blasen am Lackkleid und Türkanten weil die bekannten Werksfehler vom Vorbesitzer ( türgummi kotflügelkanten chromleiste ) nicht bei Opel gemacht wurden .
    Nachfolger ein 2005 zafra B Turbo hatte bis 300000 kilomter nichts und mein Zafria B OPC 2009 ist in perfektem Zustand weder achsen noch Karosse haben mängel 205000 kilometer. Putze aber immer die türkanten und heckklappe kanten ab ( auch beim x1 bmw arbeitsauto) so wie beim reifenwechsel Kanten / Säulen und Unterboden wachsen.



    Echt schlimm die Achse aber ich empfehle abbürsten mit drahtaufsatz und rostschutzlack streichen.
    Denn das ist weder karosse noch rostet die durch. Das Tankrohr ist ebenfalls angegriffen, der Wagen muss brutal lange voll Salz ohne Unterbodenreinigung gesehen haben.


    Das Nervt natürlich aber wir haben diverse Golf 4 5 6 und a3 a6 mit viel rost oder alu frass oder bmw e91 e46 e36. Aber viele sind auch sauber ohne Mängel.


    Hier kann man den Insignia Achsem Karosse sehen, wie gut der 2009 Aussah:


    http://me-speedshop.com/facebook_cascada.html


    Hoffe es bleibt beim Türgummi. Alle 4 aushängen den einen abschleifen zink spray/ rostschutz und Lackstift.


    Generell
    Alle Tüegummi ab 50000 kilomter auch
    die an den Türen oder Einstiegen ab alle Kanten einmal im Jahr säubern, Scharniere schmieren und die Kanten
    Und Säulen mit Wachs versiegeln.
    Ausen übergänge Stosstange Innenradläufe Kotflügel Kanten säubern
    Unterboden reiningen und wachsen.


    Klar machen das viele nicht , klar rosten
    viele nicht oder die Leute schauen nicht, aber ich Empfehle es jedem für ein sauberes Autoleben. Gruss Etti

  • Och joooa...Achsen rosten gerne! Aber beim Insi sind se wirklich dick ! Also wenn man ne Hebebühne hat dann Drahtbürste oder Drahtbürsenaufsatz und SCHRUPPEN was das Zeug hält, danach( so mach ich das bei diversen Autos) Hammerit Schwarz matt drüber. Das ist extra für angerostete Flächen, verbindet sich und verhindert das weiterrosten. Gerade bei Trägern hält das 100 Jahre lang. Anschließend kann man noch Unterbodenschutz oder ne Wachs/Elaskon Mischung drüber sprühen.
    Das der Insi die Achsteile braun hat macht nix ich kenne das von Honda Accord, Ford Focus 3 !!!! Jahre, VW und von Renault sowie Mercedes E Klasse Bj 2008 nicht anders.

  • Jetzt zu meinen größeren Sorgen für den Tüv in Spä.

    Den selben Anblick hab' ich auch wenn ich unterm Auto lieg. Heute war die jährliche Überprüfung fällig und der Prüfer notierte 7-mal (!) "leichter Mangel" wegen Rost. Da ist alles dabei von Bremsleitung, Auspuff, Achsen, über Kraftstoffdank bis zu den Bördel der Bremsschläuche. Er meinte der Anblick für ein 7 Jahre altes auto sei erschreckend, trotzdem gab er sein OK. Werde jetzt mal für's erste Owatrol sprühen. Den Rost an den Türen gab es letztes Jahr noch nach Kulanz von Opel erledigt.