Short Shifter!!!

  • Also ich halte nix von Schaltwegsverkürzungen.
    Sicherlich es klingt im ersten Moment verlockend einen schön kurzen schaltweg zu haben, aber es leidet doch meist sehr die Präzision darunter.
    Ein Getriebe das sich voher super schalten lies, kann dan ganz schnell hackelig werden.
    Is ja auch klar.
    man muss ja den schalthebel viel präziser bewegen als voher, weil ( jetzt mal einfach dargestellt ) 1mm weg am schalthebel oben machen ja auf einmal 2mm am getriebe.
    Das getriebe muss auch viel Präziser eingestellt werden als voher ( also der schalthebel ).
    Und wen jetzt am Schalthebel ein Leichter druck in eine richtung herscht, dan Leiden ganz schnell die Synchronringe.
    Übrigens ein getriebeschaden kann auch aus diesem grund vom ewigen Hand auf dem Schalthebel Liegen lassen kommen!


    Also ich wollte mir das Früher auch verbauen, aber seid ich mal 1-2 Autos mit Schaltwegsverkürzung gefahren bin, bin ich Froh es nicht gemacht zu haben.

  • Tiger996 vielen Dank fur deinen Beitrag!!
    Da ich keinen Insignia mit short shifter gefahren bin, wusste ich nicht ob sich das lohnt!!! bin eigentlich ganz zufrieden mit meinem Getriebe!!
    Also lieber Finger weg!!

  • hier noch ein Tipp für die ganz Eiligen...


    an meinen A Corsa GSI ging die Verkürzung mit nem Rohrschneider :auto:


    Ließ sich danach immer noch super schalten...


    Wer es ausprobiert am Insignia bitte mal Bilder reinstellen :applaus::lehrer:

    Insignia FL 4 Türer, 170 PS CDTI, Schneeweis, OPC LINE :thumbup:

  • Hab Automatik. :P

    "Wenn ich einmal 60 bin, nagle ich mir meine Gitarre an die Wand, damit ich niemals vergesse, was für einen Lärm ich früher mit diesem Gerät gemacht habe." - Slash