Reifenflanke beschädigt

  • Hallo Forenmitglieder,


    am Montag erhielt ich ja meinen Insignia. Heute habe ich ihn geduscht und dabei felstgestellt, dass vorne links die Reifenflanke beschädigt ist. Der defekte Bereich ist ca. 3-4cm lang und an der dicksten Stelle 2mm dick. Das Stück lässt sich leicht nach vorne klappen.
    Nun meine Frage: Sollte der Reifen erneuert werden und muss der Händler für diesen Schaden aufkommen ?


    Danke im Voraus

    Insignia Innovation, Karbongrau, 2.0 CDTI, 6-Stufen Automatik, Leder Siena schwarz gelocht, Adaptives Fahrlicht Xenon (AFL+), Geschwindigkeitsregler, Klimatisierungsautomatik, Parkpilot vorn und hinten, Sitzheizung vorn, Leichtmetallräder OPC, Color Info Display, SD Navigation Navi 900, Anhängerzugvorrichtung schwenkbar, Sonniboy Sonnenschutz hinten komplett

  • Kannst du beim Hochklappen Gewebe sehen?
    Wenn nicht, sollte es nix ausmachen.


    MfG


    Hallo Kuhnibärt,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Zu deiner Frage, wenn ich das Stückchen Gummi vorklappe sehe ich kein Gewebe.
    Ich mach morgen mal zur besseren Verdeutlichung ein Bild.


    Grüße

    Insignia Innovation, Karbongrau, 2.0 CDTI, 6-Stufen Automatik, Leder Siena schwarz gelocht, Adaptives Fahrlicht Xenon (AFL+), Geschwindigkeitsregler, Klimatisierungsautomatik, Parkpilot vorn und hinten, Sitzheizung vorn, Leichtmetallräder OPC, Color Info Display, SD Navigation Navi 900, Anhängerzugvorrichtung schwenkbar, Sonniboy Sonnenschutz hinten komplett

  • Meiner unmaßgeblichen Meinung nach ist die Reifenflanke im Gegensatz zur Lauffläche gefährdeter, was die Sicherheit angeht.


    Ich würde erst mal zum FOH gehen und das reklamieren in der Hoffnung, er ersetzt den Reifen kostenlos (Stichwort Gewährleistung).


    Auf jeden Fall sollte der Reifen ersetzt werden, da er an der Stelle geschwächt ist (gerade bei Kurven).


    Gruß


    Günni

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • Du solltest eigentlich nur auf 2 Dinge achten:


    1. Wie mein Vorredner schon richtig erwähnte, ist es entscheidend, ob das Gewebe der Karkasse zu sehen ist.
    Klapp das Gummi, soweit es geht, um, und schau nach, ob was zu sehen ist. Wenn nein: kein Poblem, es sei denn folgendes tritt auf:


    2. Behalte die Stelle im Auge, denn eine Flankenbeschädigung geht immer mit einer Feindberührung einher. Heisst: der Reifen hatte irgendwo Kontakt.
    War dieser Kontakt zu heftig, bricht in der Karkasse das Gewebe und der Reifen fängt an, eine Beule nach aussen zu schmeissen.
    Ist das der Fall, sofort runter damit. Er wird irgendwann platzen (idR bei höheren Gescheindigkeiten)
    Ist das auch nach mehreren Tagen (Wochen) nicht der Fall, ist der Reifen in Ordnung.


    Bei dem Stichwort Gewährleistung wäre ich ein wenig vorsichtig. Zum einen wird es schwierig, dem Händler nachzuweisen, dass der Schaden bei Übernahme des Autos schon drin war.
    Und zum anderen ist der Reifen dadurch ja nicht zwangsläufig defekt (s.o.) Die Refenflanken sind oft extra so konstruiert, dass Sie genau solche leichten Berührungen ohne Probleme wegstecken. Auch wenn dort mal ein Stück Gummi rausbricht bedeutet das nicht gleich den Tod für einen ganzen Reifen.


    Resumee: Reifen genau anschauen und einige Tage im Auge behalten. Nix zu sehen und schmeisst er keine Beule: alles in Ordnung.

  • Das gleiche Problem hatte ich auch, nur das ich selber Schuld war. Hatte eine Kollision mit einem Bordstein und habe mir dabei die Felge geschrammt und was noch viel schlimmer war, auch den Reifen beschädigt, ungefähr deine Beschreibung. Da der Reifen in Kurven und besonders bei hohen Geschwindigkeiten extremen Kräften ausgesetzt ist, sollteset Du den Reifen schleunigst tauschen.

  • Hallo,


    ich war bei meinem Reifenhändler des Vertrauens, der sagte mir dass, was die Vorredner hier auch schon erwähnten. Da kein Gewebe sichtbar ist "kann" man damit fahren und darauf achten ob sich ne Blase bildet. Der Schaden sei aber aufgrund des Zustandes des Gummis nicht neu !! 8o
    Er empfiehlt aber den Reifen zu tauschen.
    Also rief mich beim FOH an, wo ich ihn am Montag abgeholt habe. Der entschuldigte sich für den Defekt und schickt mir einen neuen Reifen zu. Montieren lassen kann ich ihn hier bei meinem Reifenhändler.


    Das ist doch mal Kundenservice !! :thumbup: :thumbup:

    Insignia Innovation, Karbongrau, 2.0 CDTI, 6-Stufen Automatik, Leder Siena schwarz gelocht, Adaptives Fahrlicht Xenon (AFL+), Geschwindigkeitsregler, Klimatisierungsautomatik, Parkpilot vorn und hinten, Sitzheizung vorn, Leichtmetallräder OPC, Color Info Display, SD Navigation Navi 900, Anhängerzugvorrichtung schwenkbar, Sonniboy Sonnenschutz hinten komplett

  • Das ist doch super, das der Händler ohne Probleme einen neuen Reifen zusendet. Das nenne ich auch perfekten Kundenservice :thumbup:

  • Vorallem mit den 20" kann es schnell passieren das man sich nen Reifen schon in der Waschanlage beschädigt. Diese Beschädigung ist aber eigentlich immer nur ne Beschädigung der Felgenschutzkante. Wenn die ne Macke hat, ist das auch vollkommen egal. Wenn natürlich richtig die Seitenwand beschädigt ist, dann heißt es natürlich sofort wechseln

  • Vorallem mit den 20" kann es schnell passieren das man sich nen Reifen schon in der Waschanlage beschädigt.


    Aus diesem Grund fahre ich immer nur in die ein und die selbe Waschstraße (Globus Petersberg), dort nehmen sie sich Zeit egal wie voll es ist und winken dich immer perfekt ein, die achten auch speziell darauf, wenn man große Felgen hat und weisen einen extra darauf hin. Einfach ein perfekter Service und super nette und freundliche Mitarbeiter :thumbup::thumbup::thumbup: