Einbaubeschreibung Distanzscheiben von H&R

  • Hallo zusammen


    Nachdem ich meinen Insignia nun schon knapp 1 Jahr unverändert über die Straßen bewegt habe und ich dann auf dieses Forum hier gestoßen bin und allerlei schöne Bilder gesehen habe, hat mich auch wieder der Schraubervirus gepackt und ich möchte ein paar kleine aber feine Änderungen am Insignia vornehmen. Und da ich in mehreren Threads schon über die Themen Spurplatten/Distanzscheiben/Bremssattellack gelesen habe, wollte ich einfach mal meine Berichte - natürlich mit Bildern - als kleine Hilfestellung hier mit reinstellen :)


    Los geht es mit dem Bremssattellack, aber dazu ist ja nicht viel zu erzählen, Räder abbauen, Bremssättel schön sauber machen (ausbauen wollte ich nicht, war mir dann doch zuviel Aufwand, und wer sieht den Bremssattel schon von hinten :) ) und dann in mehreren Schichten anpinseln. Dabei natürlich die Herstellerangaben beachten und weder die Scheibe noch andere bewegliche Teile mitlackieren. Ich habe Rossorot von Foliatec genommen und muss sagen, mit der Menge Lack, die in der Packung dabei ist, kann man mehr als 4 Bremssättel lackieren. Das Ergebnis, mit dem ich sehr zufrieden bin, seht ihr unten (Bild 1 und 2)



    Und als zweites habe ich mir für vorne und hinten von H&R die 20er Distanzscheiben (pro Seite) geholt, da ich fand, das mit den Original Opc Line 20 Zöllern, die Reifen viel zu sehr in den Radhäusern verschwanden. Hier war schon ein bisschen mehr Aufwand gefragt. Die Original Stehbolzen mussten gekürzt werden (um das vordere Stück an dem kein Gewinde ist), beim flexen natürlich einen Schutz verwenden um den Lack nicht zu beschädigen. Nach dem kürzen steht immer noch ein kleines Stück der Orignialbolzen aus den Distanzscheiben heraus, dieses verschwindet aber in den Gußtaschen der OPC Line Felgen. Sollen Felgen verwendet werden, die keine Gußtaschen haben, müssen andere Bolzen verwendet werden. Dann die Distanzscheiben mit den beiligenden Muttern befestigen und Felgen wieder drauf. Voila. I love it! Der Unterschied ist gewaltig und der Insignia steht viel bulliger da als vorher. Eintragung beim Tüv ist eine 19.3 und kostet nochmal 44.90 € (Teilegutachten kann man sich auf der H&R Seite runterladen).


    Soweit meine Erfahrungen :) Ich hoffe ich konnte helfen, falls jemand mit den Gedanken an solche Änderungen gespielt hat. Es sind keine große Änderungen aber sie machen schon was her :) Wenn ihr noch Fragen oder Anmerkungen habt, immer her damit.

  • bei der Ansicht fehlt eindeutig noch der passende Bericht zum Einbau von Tieferlegungsfedern :D Ansonsten sieht der Wagen echt top aus!


    Ich hab allerdings jetzt noch eine Frage zu den Spurplatten: Wie funktioniert das ganze wenn ich z.B. im Winter mit den Winterfelgen keine Spurplatten fahren möchte? Kann ich die Felgen dann problemlos auf die gekürzten Stehbolzen montieren?

  • Hallo
    Das sieht ja super aus mit den Platten nur er sollte noch bischen TIEFER gelegt werden.
    Durch die Weiße Farbe wirkt der Spalt zwischen Reifen und Kotflügel sehr groß.( ist er auch so ohne weiß )
    Weiter so :thumbup:


    gruß Solo

  • Keine Sorge Leute, die 30er H&R Federn sind schon bestellt und natürlich wird auch dazu noch ein Einbaubericht folgen ;)


    und blobberio, wenn du Winterreifen mit Originalfelgen hast, also keine Stahlfelgen, dann ist es auch kein Problem. Stahlfelgen dürfen mit gekürzten Bolzen nicht mehr gefahren werden. Wenn du Winterfelgen ohne Gußtaschen hast, wird es auch nicht funktionieren. Das ganze sollte man sich also vorher überlegen :) Ob du normale Felgen noch ohne die Spurplatten fahren darfst weiß ich allerdings nicht, da ja die Stehbolzen gekürzt wurden... Da sollte man vorher noch einmal beim Tüv nachfragen.

    "Gestern war Heute noch Morgen"

    2 Mal editiert, zuletzt von Exarkun ()

  • Die Stahlfelgen dürfen nur nicht auf den Spurplatten montiert werden... auf den gekürzten Bolzen hingegen schon... oder?

  • Ja Cookie, da hast du natürlich Recht, Stahlfelgen in Verbindung mit den Spurplatten sind nicht zulässig, ohne natürlich schon. Und ich denke wenn Stahlfelgen ohne die Spurplatten wieder gefahren werden dürfen, sollten auch andere Felgen ohne die Spurplatten wieder gehen. Jedoch würde ich meine Hand dafür nicht ins Feuer legen :) Wie gesagt, einfach zur Sicherheit nochmal beim Tüv nachfragen.


    Auszug aus dem Teilegutachten:
    "IV.2. Hinweise und Auflagen zum Anbau: siehe auch IV.1.
    H 4) Da die Serien-Stehbolzen und die Befestigungsmuttern über die Radanlagefläche der
    Distanzringe hinausragen dürfen nur Räder mit entsprechenden „Taschen“ montiert werden.
    Die Verwendung der Distanzringe in Verbindung mit Stahlrädern ist nicht zugelassen."


    Das gesamte Teilegutachten ist unter: http://www.h-r.com einzusehen.

  • Sieht gut aus. Sowas werde ich auch noch machen, nur werden die Sättel gelb :thumbup: Hoffe nur das man bei meinen 10 Speichen Opelfelgen noch was davon sieht.

    Gruß Andi


    2.8 V6 Turbo ST Automatik :thumbup: FlexRide, AGR Sitze Leder, Lichtpaket, DVD 800, elek. Heckklappe, Panoramadach, 2 Zonen Klima, usw usw