Lenkungsgeräusche

  • Tag zusammen,


    hier ein kleiner Bericht von mir über seltsame Lenkungsgeräusche - vielleicht hilft dies dem einen oder anderen Leidensgenossen.


    Nachdem ich meinen 2.8T ST (gebraucht, MJ09) vor knapp 3 Wochen gekauft habe, ist mir bei der ersten Fahrt ein sehr unangenehmes, lautes Lenkungsgeräusch aufgefallen. Ich würde es als wetzendes, vibrierendes Geräusch beschreiben - als ob die Servopumpe ihren letzten Todesschrei von sich geben würde :rolleyes: Vorstellen kann man es sich wie das typische Servopumpengeräusch, jedoch um ein vielfaches lauter und auch deutlich außerhalb des Fahrzeuges wahrzunehmen.


    Aufgetreten ist es aber nur beim Anfahren nach Volleinschlag der Lenkung. Soll heißen: ich stand, hab die Lenkung voll eingeschlagen und erst wenn ich dann angefahren bin, trat dieses unangenehme Geräusch auf. Schlage ich bei langsamer Fahrt, bzw. im Rollen die Lenkung voll ein, gibts keine komischen Geräusche.


    Also zurück zum FOH, Problem gemeldet - meinen Wagen haben sie da behalten und ich hab für den Reparaturzeitraum einen 2.0 CDTi als Ersatzwagen bekommen.


    Zunächst tauschte mir der FOH die Servopumpe als Gewährleistung. Als dies das Problem nicht behob, wurde mir das Lenkgetriebe getauscht - ebenfalls als Gewährleistung. Nachdem das Problem nun immer noch besteht, erkundigte sich mein FOH in Rüsselsheim über diese Problematik - und siehe da: Das Problem ist bei Opel bereits bekannt.
    Anscheinend haben einige Insignia-Modelle - ich kann bislag leider noch nicht sagen welche Modellreihe - dieses Problem.


    Eigens dafür wurden eine modifizierte Servopumpe und ein modifiziertes Lenkgetriebe entwickelt - Teilenummern folgen, sobald ich diese habe.


    Nun warte ich noch auf diese Teile, die hoffentlich in den nächsten beiden Wochen eintrudeln. Wenigstens kann ich seitdem fest steht, dass diese Problem keine Sicherheitsrisiken birgt endlich mit meinem eigenen Auto fahren ;)

  • Entschuldigt meinen Doppelpost, aber damit das neue Posting beachtet wird, hab ichs für notwendig befunden...


    Habe mit meinem Werkstattmeister telefoniert, dieser hat die Sache voll im Griff und Blick:


    Die Teile (Pumpe und Lenkgetriebe) sind eine Sonderanfertigung und werden derzeit irgendwo in England gefertigt. Die Teilenummern habe ich leider noch nicht, folgen aber dann nach Einbau.
    Denke bis zum Ende des Monats sollte alles unter Dach und Fach sein.


    Schön: der FOH zeigt sich sehr kulant und Opel selbst ist wie gesagt da echt hinterher. Denke mein FOH bereut es, dass ich der Käufer des Wagens geworden bin und jetzt solche Kosten auf ihn zu kommen :whistling:

  • MoinMoin...


    Genau dieses Geräusch hatte/habe ich auch bei meinen Sommer 20"ern. Es wurde auf Garantie die Lenksäule getauscht und dann kam der Winter (mit 18"ern). Jetzt habe ich es heute morgen das erste mal wieder gehabt, natürlich bei Sommerreifen :( und jetzt bin ich außerhalb der Garantie, ob das die Kulanz oder die Anschlussgarantie übernimmt, muss ich noch erfragen.


    MfG - Ralph

  • Mittlerweile sind die Teile angekommen, da ich aber momentan zwischen München und Stuttgart Pendeln musste (FOH ist im Raum Stuttgart), hatte ich leider keine Zeit den Tausch durchführen zu lassen.
    Denke er wird aber in den nächsten 4-5 Wochen endlich durchgeführt.


    Halte euch auf dem Laufenden!


    Spitzbub


    Laut meinem FOH handelt es sich nicht nur um die Lenksäule - bei mir werden wie gesagt die gesamte Lenkanlage inklusive Servopumpe getauscht. Wie bereits angekündigt werde ich die Teilnummern posten, sobald ich sie habe.


  • Aber ob ich das jetzt nach der regulären Garantiezeit noch getauscht bekomme? Mein FOH runzelt schon die Stirn, wenn ich ihm sage, ich komme mit Neuigkeiten aus einem Forum. Scheinbar (ich drücke es mal vorsichtig aus) "mag" er das nicht...

  • Wagen steht jetzt beim FOH - ich warte auf Weiteres :whistling:
    Wenn alles gut läuft sollte er am Mittwoch fertig sein.


    Informationen folgen...

  • Wie es aussieht werde ich meinen Insignia zurückgeben:


    Seit Wochen steht er nun und die neue Lenkung macht das Fahren laut Aussage des Meisters lebensgefährlich. Ich habs mir nicht nehmen lassen und habe eine Probefahrt mit meinem eigenen (!) Auto verlangt.
    Die Lenkung ist absolut schwammig, gleichzeitig spürt man jede Unebenheit. Als ich in eine Kurve einlenkt habe, hat der Wagen quasi "selbstständig" weitergelenkt. Ich beschreibe das Fahrverhalten wie Bootfahren mit einem eingebauten mieserablen Autopiloten.


    Da in der Zwischenzeit wieder mit verschiedenen Teilen der Lenkung Puzzle gespielt wurde und sämtliche Kombinationen getestet wurden, ist es mir einfach zu blöd: ein Werkstattaufenthalt von insgesamt über 2 Monaten im Verhältnis zum Besitzzeitraum von 5 Monaten stehen in keinem Verhältnis.
    In den nächsten Tagen werde ich den Kauf rückabwickeln lassen, was bereits mit dem Geschäftsführer des Autohauses abgesprochen ist und hoffe, dass er mir Ersatz vom Werk besorgen kann. Sonst muss ich wohl die Marke wechseln :(


    Im Werk habe ich mich bereits beschwert, aber die scheinen auch ratlos...