Ruckeln bei kaltem Motor und Runterschalten der Automatik

  • So, konnte es vorher testen. Es ist definitiv nur vom 4. in den 3. Gang. Bei den anderen Gängen konnte ich kein Ruckeln feststellen. Nach gut 10 Minuten warm fahren ruckte es nicht oder kaum mehr. Ist also scheinbar eher im kalten Zustand so. Hab auch bergauf und bergab getestet, war dann auch kein Problem mehr, auch nicht als ich manuell geschaltet habe. Normal ist das im kalten Zustand trotzdem nicht, oder?
    Dieses Wochenende mache ich gut 600 km, darunter auch AB, etc. werde es noch beobachten und meinen FOH beim Service dann darauf ansprechen.

    Opel Insignia Sports Tourer, 2.0 Turbo, 250 PS, 4x4, BJ 09/13

  • und ? gibs was neues ?


    *edit*


    hab eben mit meinem foh gesprochen, gibt seit 4 wochen ein neues getriebe update, wird morgen bei mir aufgespielt :thumbup:

    INSIGNIA 4T 2CDTI 4x4 FLEXRIDE MJ12 NAVI900 FAST VOLLE HÜTTE :love:

    3 Mal editiert, zuletzt von dobsi87 ()

  • Über den Winter hat ich auf einmal Ruhe und habe es irgendwie vergessen/verdrängt. Doch seit zwei Wochen zickt die Automatik wieder rum. Es tritt vorallem im kalten Zustand auf, wenn dass Auto beim runterbremsen vom 4. in den 3. Gang schaltet. Lasse ich das Auto langsam an Geschwindigkeit ohne oder mit wenig Bremsen, dann ist es nicht ganz so schlimm. Fühlt sich eher an als ob er kurz vom 4. in den 2. schalten würde... Ist auch reproduzierbar wenn man von Hand schaltet. Kann ich irgendwo die installierte Software-Version einsehen und welches ist die aktuelle? Hatte sonst wer das Problem und Allenfalls eine Lösung? Ansonsten muss ich wieder zum FOH und der merkt bei den Probefahrten dann wieder nix... es ist auch nicht immer. Ich habe noch bis August Garantie (mit Anschlussgarantie noch bis August 2017) und würde bis dahin beheben lassen.

    Opel Insignia Sports Tourer, 2.0 Turbo, 250 PS, 4x4, BJ 09/13

  • Heute habe ich einen Anruf von meinem Händler bekommen das Opel die Kosten nicht auf Kulanz übernehmen möchte. Statt der vorher vereinbarten 400 Euro sind, weil das Öl so schwarz war und soviel Neues benötigt wurde, glatte 535 Euro geworden. Bravo.


    Der Händler gab mir die Nummer von Opel service Zentrum in Frankfurt, bei dem ich meine Lage schilderte und den schwarzen Peter am Opel direkt weiter gab. <br />Ich machte keinen Hehl daraus, dass mir ja schließlich die Hände gebunden sind und im Vorfeld ich keinerlei Handhabe hatte, das Öl rechtzeitig wechseln zu lassen um weitere mechanische Defekte zu vermeiden, weil nach wie vor der Ölwechsel nicht vorgesehen ist.


    Besonders bitter finde ich die Begründung für das ablehnen des Kulanz Antrages, nämlich das Opel grundsätzlich keine Kulanz auf Betriebsstoffe gewährt. Prost!


    Ich sagte das es nur gerecht wäre, wenn der Hersteller die Kosten für Dinge, die er selber im Rahmen einer Problemlösung vorschlägt, auch gefälligst bezahlt.


    Das Problem besteht nach wie vor und jetzt muss ich abwarten ob man eine Einigung findet, wäre heftig wenn nicht. Werde euch auf dem Laufenden halten.

  • Hi,habe auch das Problem mit dem Getriebe gerade wenn der Motor kalt ist und die Außentemperatur so um die 6-8Grad ist dann schaltet das Getriebe ziemlich wirr und willenlos hin und her was ich auch schon bei Opel angesprochen habe denn es kann nicht sein das so ein Problem vorhanden ist und ich den Motor quäle nur weil das Getriebe nicht weiss was es zu tun hat.Ein software update wurde bereits gemacht aber nur mit mehr oder weniger mässigen erfolg nur habe ich das Problem erneut vorgetragen und nun bekomme ich einen Getriebe Ölwechsel nur das dieses auf Garantie gemacht wird mal sehn wie das ganze sich nun weiter entwickelt.


    Schon cool beim Opel fahren wurde mir seit ich meinen habe noch nicht langweilig weil irgendetwas immer nicht so richtig funzt :thumbup:



    Gruss Andreas

  • Hi, interessant ist das mehrere Leute von einem Update des Getriebes sprechen, mir aber keines angeboten wurde bzw. es scheinbar für meinen (ok ich hab nen Astra ST 2.0 CDTI aber mit dem selben AF40-6 Getriebe wie der Insignia) kein Update zu geben scheint.


    Ich weigere mich jedenfalls meine Rechnung zu bezahlen, schließlich hat Opel meinem Händler die Spülung im Rahmen meiner Beschwerde vorgeschrieben, und da ich bei den Inspektionen ja keine Chance hatte, das Öl rechtzeitig wechseln zu lassen, werde ich mein recht durchsetzen müssen.


    Glücklicherweise ist der FOH auf meiner Seite, er sieht es auch so, kein Wechsel des Öls vorgeschrieben, also was soll "der Laie" großartig ausrichten können trotz regelmäßiger Inspektionen.


    Es bleibt spannend. Und ja, mit Opel haste jeden Tag was neues ;)