Lichtkegel zu kurz. SW Steht nur auf "Stadtmodus!

  • ;(


    Argh sry. Is wohl irgendwas schief gelaufen beim Absenden bes Posts. Hatte aufm Smartphone geschrieben. Sry war natürlich nicht meine Absicht :S


    Hab den Insignia jetz 3 Wochen (gebraucht, BJ 03/09) und mir ist das erst gestern aufgefallen bzw. meinem Kollegen. Zuerst sei gesagt,dass ich Xenon Licht habe. Obs Bi Xenon is weiß ich nicht :D .


    Auf jeden Fall funzt beim Licht auf den ersten Blick alles. Sprich es geht das Licht an, wenn ich entriegele, Kurven bzw. Abbiegelicht funzt auch.


    Merke auf jeden Fall schon bei leichtem Lenkeinschlage, dass sich die Scheinwerfer bewegen bzw. die Reflektoren. Beim Entriegeln hebt und senkt sich der Lichtkegel kurz. Ist ja auch normal.


    Auf Auto stellt sich das Fernlicht auch automatisch an und aus. Wenn auch n bissl spät aber es funzt. Aber leider fahre ich irgendwie die ganze Zeit mit nem mini Lichtkegel rum.


    In der Stadt ist der ja ausreichend, aber auf der Landstraße und Autobahn is das schon n bissl gefährlich. Ich fahr quasi dann immer mit Fernlicht, damit ich überhaupt was sehe.


    Normalerweise sollte sich doch der Lichtkegel entsprechend verändern und sich auf Landstr. doch verlängern. Zumindest aber ner gewissen Geschwindigkeit. Ich fahre jetzt also mit nem sehr kurzen Lichtkegel auffer Bahn herum. Das Licht reicht MAXIMAL 50m. Wenn ich genau hinsehe erkenne ich mittig vorm Auto eine minimale "Delle" im Lichtkegel. Is aber mMn normal, weil ja inner Mitte kein Schweinwerfer ist.


    Aber es muss da irgendwas nicht richtig sein mit dem Licht. Mit meinem Corsa konnte ich bestimmt 100m was sehen. Jetzt erkenn ich bei unbekannten Straßen erst sehr spät den eigentlichen Straßenverlauf. Woran kann das liegen?? Der Wagen hat frisch TÜV bekommen.


    Da wird doch die Beleuchtungsanlage auch gecheckt oder nicht? Oder wird da nur geschaut ob da irgendwas leuchtet?? Ach ja...hab vergessen zu erwähnen, dass es egal ist, ob ich auf Auto oder Normal fahre.



    Hoffe ihr habt ne Idee.

  • ;(


    Moin!


    Seeeehr karger Beitrag! Könntest du das noch etwas genauer beschreiben?
    Funktioniert denn das Kurvenlicht bzw. das automatische Fernlicht(Fernlichtassistent)?
    Hast du im BC-Display ne Fehlermeldung stehen?



    Gruß
    STefan

  • Hi.


    Das weiß ich leider nicht. Dachte wenn da was ned stimmt bekommt der auch keinen TÜV. Oder die TÜVler gucken wirklich nur: Jo alle Lampen leuchten...alles In Ordnung".



    Der Händler, wo ich das Teil herhabe, ist leider kein FOH. Der handelt mit Leasing Fahrzeugen. Der kennt sich da nich so mit Opel aus denke ich mal. Die haben da viele Audis und BMWs stehen. Hab keine nLust in diesem Fall zu dem 150 km zu fahren, nur weil der Nap die SW ned eingestellt kriegt.


    Würd am liebsten dann zum großen FOH hier bei uns fahren. Weiß ja ned wie teuer das wird mit dem einstellen. FALLS es eine Einstellungssache ist.


    Aber ist es den eurer Meinung nach n defekt oder einfach nur falsch eingestellt?

  • Hi,
    einen defekt kannst nur mit dem MDI auslesen.
    Damit kannst du auch eine Grundeinstellung machen und die SW mal durchfahren.


    Zum Thema HU, was glaubst was die "Händler" so machen.
    Da werden 10 Fahrzeuge durchgeschoben und evtl. mal auf das Alter geschaut. Da kann es schon gut sein, das bei jungen Fahrzeugen einfach gesagt wird, "da kann aufgrund des BJ noch nix dran sein" und er bekommt die Plakette so.
    Ist alles schonmal dagewesen.

  • Aber müsste ein Defekt nicht im BC angezeigt werden??


    Also denkst du aber eher, dass es ne Einstellungssache ist?? Ich meine es wird ja garnichts geregelt im Lichtkegel. Dann muss der SW ja komplett falsch eingestellt sein oder??